40 Ausländische Eisenbahnen- Hypoth., sei es für den Tilg.-F., sei es durch Ablösung erworben sind, sind sie zu entwerten u. ist ihre Hypoth. zu löschen, sofern keine sonst. Hypoth. zwischen ihnen u. den First and Refunding Bonds steht. Wenn zu den angeführten Bedingungen keine First and Refunding Bonds oder ihnen vorhergehende Bonds erworben werden können, so dürfen die verfügbaren Mittel des Tilg.-F. in sonstigen an der New Yorker Fondsbörse notierten Bonds angelegt werden, jedoch nicht unter einer Verzinsung von 3½ %. Sicherheit: Das hypoth. Pfandrecht der Bonds umfasst: a) eine erste Hypoth. auf etwa 129 engl. Meilen Eisenbahn, bestehend aus verschiedenen Bahnstrecken im Staate Colorado u. im Territorium New Mexico, der Denver and Rio Grande Rr. Co. gehörend u. von ihr betrieben; b) eine Hypoth. auf ferneren ca. 2400 engl. Meilen Eisenbahn, der Ges. gehörend u. von ihr betrieben, mit dem Range nach vorhergehenden $ 82 612 000 Bonds (für deren Einlösung $ 90 000 000 First and Refunding 5 % Bonds zurückgestellt sind). Die Hypoth.-Urkunde bestimmt, dass unter den vorhergehenden Hypoth. keine weiteren Bonds ausgegeben werden dürfen, mit Aus- nahme von Eirst Trust Mortgage Gold Bonds der Rio Grande Western Ry Co. zur Ablösung von $ 10 000 First Mortg. 6 % Bonds der Denver and Rio Grande Western Ry Co., fällig am 1./8. 1911; c) eine Hypoth. auf alle Verbesserungen, Neuerwerb. u. Erweiterungen, die mit dem Erlös der First and Refunding Bonds geschaffen oder erworben werden. Der Rang der Hypoth. der First and Refunding Bonds auf solche Verbesserungen, Neuerwerb. u. Erweiterungen entspricht dem Range ihrer Hypoth. auf den betr. Eisenbahnlinien, zu welchen die Verbesserungen, Neuerwerb. u. Erweiterungen gehören. Falls das durch die genannten Verbesserungen, Neuerwerb. u. Erweiterungen geschaffene Eigentum von bereits mit Hypoth. belasteten Eisenbahnlinien unabhängig ist, erhalten die First and Refunding Bonds die erste Hypoth. darauf. Sie erhalten ferner eine erste Hypoth. auf all das rollende Material u. die sonst. Bahnausrüstung, die mit dem Erlös von First and Refunding Bonds erworben worden oder für deren Erwerb sie ausgegeben sind. Den Bonds sind weiterhin die nachstehenden Werte verpfändet: $ 25 000 000 Western Pacific Ry Co. Second Mortgage Bonds, $ 50 000 000 Aktien der Western Pacific Ry Co., $ 1 221 150 Aktien der Rio Grande Junction Ry Co. Alle ferneren Western Pacific Ry Co. Second Mortgage Bonds, die von der Denver and Rio Grande Rr. Co. erworben werden, sind als weitere Sicherheit unter der Mortgage zu hinterlegen. Zahlst. in Deutschland: Berlin u. Frankf. a. M.: Deutsche Bank. Zahlung von Kapital u. Zs. zum festen Umrechnungskurse von M. 4.20 per $ 1. Verj. der Zs. u. der verlosten Bonds in 6 J. (F). Aufgelegt in Berlin u. Frankf. a. M. 2./9. 1909 $ 5 000 000 eingeteilt in 10 000 Bonds à $ 500 = M. 2100 (Nr. D 1–10 000) zu 97.75 %; weitere $ 3 000 000 eingeteilt in 6000 Bonds à $ 500 = M. 2100 (Nr. D 10 001–16 000) aufgelegt 15./2. 1910 zu 97.75 %, letztere $ 3 000 000 mit weiteren $ 3 000 000 (Nr. D 16 001–22 000) wurden im Juni 1910 zum Handel zugelassen. Kurs Ende 1909–1916: In Berlin: 97.90, 97, 95.30, 89.60, 80.25, 56*, –, 82 %. Usance: Der Handel versteht sich seit Ende Februar 1918 ohne Zinsberechnung einschliesslich des am 1./2. 1918 fällig gewesenen Zinsscheines. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 1916: 1./7.–30./6. Dividenden der alten Ges.: Vorz.-Aktien 1887–1889: 2½, 3¾, 0 %; 1890: für ½ Jahr %: 1890/91–1907/08: 2, 0, 2, 0, 0, 2, 2, 2, 4, 4, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; St.-Aktiey 1887–1907/08: 0 %. Dividenden der neuen Ges.: 1908/09–1915/16: Vorz.-Aktien: 5, 5, 2 ½ 0, 0 0 %. 1916–1917: 5, 3.59 %. 1908/09–1915/16: St.-Aktien: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; 1916–17: 0, 0 %. Direktion: Präs. E. T. Jeffery. Aufsichtsrat: Vors. George J. Gould, E. T. Jeffery, Kingdom Gould, Edgar L. Marston, Edward D. Adams, Arthur Coppell, Finley J. Shepard, Benjamin B. Mc. Alpin, New York; Benjamin F. Bush, Edward L. Brown, St. Louis; Henry U. Mudge, Denver. Bilanz am 30. Juni 1916: Aktiva: Bahnanlagen u. rollendes Material 175 023 935, Anlagen bei verpachtetem Eisenbahn-Eigentum 16 707, Depositen an Stelle von verkauftem mit Hyp. belasteten Eigentum 1766, Realbesitz 241 031, Effekten: Werte von eigenen angegliederten, kontrollierten Ges.: verpfändet 44 003 314, do. unverpfändet 11 858 235, andere Anlagen 4938, Kassa 4 220 769, Spez.-Depositen 2 551 351, Darlehen u. Wechsel 71, Wertp. eigener Ausgabe oder von übernommenen Ges. ausgegeben, im Portefeuille 3 091 130, Forder. an andere Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 591 404, do. an Agenten u. Zugführer 169 592, div. Debit. 759 831, Material. u. Vorräte 1 626 367, sonst. Betriebskapital 12 391, temporäre Vor- schüsse: Betriebsfonds 9055, Barguth. u. Wertp. im Versicher. u. anderen Fonds 214 962, Guth. bei der Western Pacific Ry Co. 1 292 513, vorausbezahlte Pacht u. Versich. 7043, Abnutzung auf an die Western Pacific Ry Co. verpachtete Ausrüstung 40 497, andere diverse Aktiva 78 753. – Passiva: St.-Aktien 38 000 000, Vorz.-Aktien 49 775 670, fundierte Schuld: ausstehend in Händen des Publikums 122 766 000, fällige Pachten von gepachteten Linien 599 346, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 292 557, unbezahlte Rechnungen u. Löhne 1 325 824, verschied. Verbindlichkeiten 41 515, fällige, aber noch nicht gezahlte Zs. u. Div. 1 437 400, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 1 057 948, do. Pachten 157 387, Depositen für den Bau von Verbindungslinien 125 275, aufgelaufene Steuern 417 161, aufgelaufene Entwertung von Ausrüstung 2 932 146, Zs. auf die II. Mortgage Bonds der Western Pacific Ry Co. 6 777 844, sonst. Passiva 272 366, Vergrösser. des Besitzes aus Ein- Kommen seit 31./7. 1908 3 037 076, Tilg.-F. 905 000, Ern.-F. 369 962, neue Ausrüstung 2 300 000, Gewinn 10 134 250. Sa. $ 242 742 526.