Amerikanische Eisenbahnen. 49 den Umtausch ihrer Aktien gegen 4 % 30jährige collateral Trust Gold Bonds an; und zwar für je 30 Aktien der St. Louis & Cairo Rr. Co. à $ 100 je $ 1000 Bonds der Mobile u. Ohio Rr. Co., bis zum 30./6. 1902 waren vom gesamten A.-K. von $ 6 500 000 $ 6 489 000 Aktien in $, 2 163 000 Bonds umgetauscht. Lt. Vertrag v. 29./5. 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begibt dagegen $ 3 500 000 (= $ 18 000 pr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Rr. Co. garantiert werden. Am 1./12. 1899 wurde der Bau der Mobile and Bay Shore Ry., deren gesamtes A.-K. im Besitz der Mobile u. Ohio Rr. Co. ist und deren Bonds von dieser Ges. garantiert sind, von Pritchards-Portersville am Golf von Mexiko, 38 Meilen, vollendet. Im Jan. 1901 machte die Southern Ry Co. den Inhabern der Aktien der Mobile u. Ohio das Angebot, ihre Aktien gegen Aktien-Trust Certifikate der Southern Ry Co. ein- zutauschen, welche vom 1./4. 1901 ab im ersten Jahre 2 %, im zweiten Jahre 3 % u. für die folg. Jahre 4 % Div. erhalten; es wurden umgetauscht von den in Umlauf befindl. $ 5 320 000 Aktien der M. u. O. Rr. Co. $ 4 932 600 Aktien. Bahngebiet am 30. Juni 1916: I. Eigene Linien: Mobile, Ala.-East Cairo, Ky. 489.39, Cairo, III-East St. Louis, III 151.60; Montgomery Division: Artesia, Miss.-Montgomery, Ala. 181.18; Mobile and Bay Shore Branch: Mobile, Ala.-Bayou La Batre, Ala. 38.36; Mobile and Western Branch: Mann, Ala.-Dawes, Ala. 7.94, Starkville Branch: Artesia, Miss.-Starkville, Miss. 11; Aberdeen Branch: Muldon, Miss.-Aberdeen, Miss. 9; Warrior Branch: Tuscaloosa, Ala.-Tidewater, Ala. 9.51; Blocton Branch: Eoline, Ala.-Tenessee Coal, Iron and Railroad Company Mine No. 7 12.90; Columbus Branch: South Columbus, Ky.-Columbus, Ky. 1.65; Millstadt Branch: Millstadt Junction, III-Millstadt III 7.23,. zus. 919.76 engl. Meilen. II. Linien, kontrolliert durch Besitz von Sicherheiten: Warrior Southern Ry: Tidewater, Ala.-Kellerman, Ala. 13.60 engl. Meilen. III. Linien, betrieben unter Mitbenutzungsrechten: Atlantic Coast Line Rr.: Atlantic Coast Line Junction-Freight Terminals, Montgomery, Ala. 1.20; Southern Railway: Parrish, Ala.-Birmingham, Ala. 42; Northern Alabama Ry: Haleyville, Ala.-Parrish, Ala. 49.69; Illinois Central Rr.: Ruslor, Miss.-Haleyville 80.15, Winford, Ky.- Wickliffe, Ky. 3.20, East Cairo, Ky.-Cairo Junction III 4.05, Cairo Junction III-Cairo III 3.45; Louisville and Nashville Rr.: Louisville and Nashville Junction-Passenger Terminals, Montgomery, Ala. 0.62; Terminal Railroad Association of St. Louis: East St. Louis III (Relay Passenger Station)-St. Louis, Mo. (Union Station) 3.84; Woodstock and Blocton Ry Co.: Tennessee Coal, Iron and Railroad Junction, Ala.-Blocton, Ala. 0.92, zus. 189.12 engl. Meilen. Gesamtnetz 1122.48 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation am 30. Juni 1916: $ 6 016 800 u. im eigenen Besitz $ 1 713 200. Von den ausstehenden $ 6 016 800 sind $ 5 650 200 im Besitz der Southern Ry. Bonds-Schuld am 30. Juni 1916: $ 29 272 000, davon im Besitz der Ges. $ 502 000 und in Umlauf $ 28 770 000: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1916: 108, 103 /, 101¾, 102.25, 107; 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121, 123.50, 123, 120, 110, 119, 118, 119, 118.50, 113, 112, –*, –, 130 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30./6. 1916 1./7.–30./6. Dividenden: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann 1902/03–1915/16: 2, 2, 4, 5, 5, 4, 5, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901/02: 3 %%; 1903/03: 3 %; 1903/04–1915/16: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4%. Gewinn 1915/16: Betriebseinnahme 11 868 038, Betriebskosten 8 533 737, bleibt Betxiebs- überschuss 3 334 301, Steuern 406 384, uneinbringliche Eisenbahn-Einnahmen 2717, Über- schuss 2 925 200, hierzu Miete für Ausrüstung 186 761, andere Einnahmen 70529, zus. $ 3 182 491 abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 386 103, Zs. auf Equipment Trust Bongs 134 638, Pacht 558 573, verschied. Abzüge 250 047, Verbesser. u. Erneuer. 5391, ergibt Überschuss $ 847 739, hierzu Vortrag aus 1914/15 5 191 465, Betriebsergebnis des Land Department 44 120, zus. $ 6 083 324, davon ab 4 % Div. 240 672, verschied. Abzüge 19 800, bleibt Vortrag $ 5 822 852. Bilanz am 30. Juni 1916: Aktiva: Eisenbahnanlagen u. Ausrüstung 45 885 741, Tilg.-F. 48 010, verschied. Realbesitz 404 883, Anlagen in Tochter-Ges. 1 002 686, andere Anlagen 1 057 493, Kassa 951 044, besond. Depots 518 024, Darlehen u. Aussenstände 4040, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 245 184, Guth. bei Agenten u. Zugführern 158 391, div. Forder. 576 980, Material. u. Vorräte 762 765, andere unerledigte Debet-Posten 325 656, begebene oder übernommene Sicherheiten a) nicht verpfändet 1 714 200, b) verpfändet 501 000. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 016 800, Aktien im Tresor 1 713 200, fund. Schuld: a) im Umlauf 28 770 000, b) im Besitz der Ges. 502 000, Ausrüstungs-Trust-Oblig. 3 553 000, Darlehen u. Forder. 698 058, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 212 682, Staatspapiere etc. 1918/1919. II. IV