―――‚ ——0...... ――― Amerikanische Eisenhahnen. 61 Unter dem Neuordnungsplan der Central Pacific Rr. Co. hat die Southern Pacific Co das ganze A.-K. dieser Ges. erworben und zugleich die neuen 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central Pacific Railroad Company garantiert (siehe auch Central Pacific Railroad Company). Im Jan. 1900 erwarb die Southern Pacific Company die Kontrolle über die Galveston Houston & Northern Ry 56 engl. Meilen; ferner wurden im März 1900 das gesamte A.-K. und die Bonds der Carson & Colorado Ry, 293 engl. Meilen, und im ÖOkt. 1899 das gesamte A.-K. der Houston East & West Texas Ry, 192 engl. Meilen, und der Houston & Shreveport Rr., 40 engl. Meilen, seitens der Southern Pacific Company erworben. Im Juli 1900 wurde die Ogden & Lucin Rr. mit einem A.-K. von $ 1 000 000 gegründet, welche den Bau der Linie Lucin-Ogden, Utah 107 engl. M. bezweckt. Nov. 1900 wurde eine Majorität der St.-Aktien der Pacific Mail S. S. er- worben. Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. bezw. die Oregon Short Line Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company. Im Jahre 1907 erwarb die Southern Pacific Co. die Hälfte des A.-K. ($ 17 499 500) der Northwestern Pacific Rr. Co. Am 24./6. 1909 wurden seitens der Southern Pacific Co. die Konzessionen, welche ihr von der Republik Mexico für den Bau gewisser Linien in Mexico gewährt worden waren, auf die Southern Pacific Railroad Co. of Mexico übertragen. Diese Ges. ist im Staate New Jersey inkorporiert; ihr autorisiertes Aktienkapital beträgt $ 75 000 000 u. befindet sich insgesamt im Besitz der Southern Pacific Co. Die neue Ges. hat alle Rechte u. alles Eigentum der Cananea Yaqui River & Pacific Railroad Co. sowie die verschiedenen Konzessionen, welche dieser Ges. und der Southern Pacific Co. gewährt worden sind, erworben. Das Gesamtnetz der zu erbauenden Linien ist mit 1493.15 engl. Meilen projektiert, davon waren am 30./6. 1916 insgesamt 1242.42 engl. Meilen in Betrieb. Die der Southern Pacific Co. gewährte Konzession sah eine Subvention von Pes. 12 500 per km = Pes. 20 116 per engl. Meile vor, zahlbar in 5 % National Redeemable Debt Bonds der Republik Mexico bis zu dem Betrage von Pes. 5 000 000, welche seitens der Ges. erhalten sind; der Rest der Subvention wird in bar in 10 jährl. Zahlungen geleistet. Die Southern Pacific Railroad Company of Mexico erhielt bis zum 30./6. 1915 $ 38 993 895 Vorschüsse von der Southern Pacific Company. Am 31./1. 1910 wurden die Eisenbahnen u. das Eigentum der Arizona Eastern Rr. Co. (von Arizona), der Gila Valley, Globe & Northern Ry Co., der Maricopa & Phoenix Rr. Co., der Arizona & Colorado Co. Aon New Mexico u. der Arizona Eastern Rr. Co. von New Mexico unter dem Namen „Arizona Eastern Rr. Co.* konsolidiert. Die Linien der konsolidierten Ges. sind in den Territorien Arizona u. New Mexico belegen; 366.59 engl. Meilen Eisenbahn sind vollendet u. im Betrieb. Die Aktien der konsolidierten Ges. befanden sich sämtlich im Besitz der Southern Pacific Co., welche auch die Vorschüsse für den Bau dieser Bahnen hergegeben hatte. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Ges. mit $ 456 471 651 Mortg. Bonds Schulden, hiervon im Besitz der Southern Pacific Co. $ 94 947 591. Von dem Aktien- kapital derselben in Höhe von $ 349 082 400 hat die S. P. Co. bis 31. Dez. 1917 $ 349 000 700 er- worben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. bezieht aus dem hiernach ver- bleibenden Nettogewinn 10 %; Pachtverhältnisse der Centr. Pac. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr., Southern Pacific Rr. Co. siehe die betr. Ges. Bahngebiet am 31. Dez. 1917: I. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific Co. gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific Co.: Southern Pacific Railroad (of California) 3530.13, South. Pacific Coast Ry 106.70, Central Pacific Ry 2267.06, Oregon & California Rr. 1214.36; b) Betrieb von den Ges. selbst geführt: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Line 400.67, Louisiana Western Rr. 207.74, Lake Charles & Northern Rr. 72, 66, Texas & New Orleans Rr. 468.14, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 1360,95, Houston, East & West Texas Ry 190.94, Houston & Shreveport Rr. 40.72, Houston & Texas Central Rr. 948.51, Arizona Eastern Rr. 377.74. II. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von den Ges. selbst geführt wird: Iberia & Vermilion Rr. 21.44, zus. 11 207.76, davon ab Linien, welche mit angegliederten Gesellschaften (Proprietary Companies) gemeinschaftlich geführt werden, 43.41 engl. Meilen, bleiben 11 164.35 engl. Meilen. Hierzu kommen noch 780.48 engl. Meilen elektrische Linien u. 1240.52 engl. Meilen der Southern Pacific Rr. Co of Mexiko, ferner 507.30 engl. Meilen der Northwestern Pacific Rr. u. 59.66 engl. Meilen der Sunset Ry (ge- meinschaftlich mit der Atchison Topeka & Santa Fe Ry Co. kontrolliert). Kapital: Autorisiert $ 394 451 800, in Umlauf am 31. Dez. 1917 $ 272 823 405.64 St.-Aktien- Bonds-Schuld: Ende Juni 1916: $ 34 218 500 4 % 50 jähr. Goldbonds (Central Pacific Stock Collateral). Zs.: 1./6., 1./12. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahl. auf den Kaufpreis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. u. $ 5 000 000 als Reserve für Verbesserung u. Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges., $ 81 151 910 4 % konv. Gold-Bonds, fällig 1./6. 1929; $ 227 000 4½ % Gold-Bonds, fällig 1./7. 1929; $ 24 965 700 4 % San Francisco Terminal I. Mortgage Gold-Bonds, fällig 1./4. 1950; $ 54 507 000 5 % convertible Gold-Bonds, fällig 1./6. 1934; $ 7 084 000 4½ % Equipment Trust Bertifikate Serie A, fällig 1./3. 1917 bis 1./3. 1923; $ 1 608 000 4½ % Equipment Trust Certi-