――――――――――― Amerikanische Eisenbahnen. 505 Verpfändung sind ausser dem Bahnkörper auch die Bahnhöfe und das Betriebsmaterial mit einbezogen. Aufgelegt $ 11 200 000 26. April 1887, hiervon $ 3 000 000 zu 96.75 %. Kurs Ende 1887–1918: In Berlin: 93.80, 89.75, 91, 84.50, 87.50, 83.50, 82.50, 86.30, 85.50, 85.50, 96.50, 103.50, 108.50, 110.60, 109.50, 106.30, 104.10, 103.25, 104.25, 101.75, 96.50, 99.50, 99, 98.25, 98.10, 95.90, 94, –*,–, 123, –, 118* %. —. In Frankf. a. M.: 93.80, 89.50, 99.50, 85, 87.70, 83.20, 83.60, 85.90, 85.60, 85.70, 96.60, 103.15, 108.70, 111.50, 109.50, 106.50, 105.20, 104, 104.20, 101, 94, 100, 99, 98.50, 97.50, 96.50, 94, –*, –, 123, –, 118* %., Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30. 6. 1916 1./7.–30./6. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an deutschen Börsen $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Dividenden: 1873–76: Je 10 %; 1877–80: 6, 8, 10, 9¼ %; 1881–87: Je 8 %; 1888–96: 5, 4, 5, 4, 5, 5, 4¾, 4, 4 %; 1./1.–1./7. 1897: 2 %; 1897/98–1915/16: 5½, 6, 6, 6½, 6, 7, 7, 7, 7, 7, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8 %. 1917–1918: 8, 8 %. Zahlbar vierteljährl. Am 1./10. 1907 wurde die vierteljährl. Div. auf 2 % erhöht u. ausserdem eine Extra-Div. von 6 % verteilt. Im Sept. 1917 wurde ein Extra-Div. von 10 % gezahlt. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüst. 485 787 564, Tilg.-F. 112 536, Hinterlegung gegen verkauftes mit Hypoth. belastetes Eigentum 77 472, physisches Eigentum 924 210, Anlagen bei zugehörigen Ges,: Aktien 30 204 612, Bonds 1 605 237, Noten 426 705, Vorschüsse 1 526 822, andere Anlagen 7 768 432, Kassa 1 801 473, Darlehen u. Wechsel 5 053 993, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagen-Verkehr 114 833, verschied. Forder. 2 173 994, Diskont auf fundierte Schuld 2 185 203, andere unerledigte Debet-Posten 1 324 859, Guth. bei der Regier. der Ver. Staaten 69 646 309. – Passiva: A.-K. 110 839 100, fundierte Schuld 174 599 300, Guth. von anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagen-Verkehr 98 663, ge- prüfte Rechnungen u. Lohnlisten 1 002 071, div. Verpflicht. 579 000, noch nicht bezahlte fällige Zs. u. Div. 1 129 593, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 1 044 140, zu zahlende Steuern 2 487 763, Versich.-Res. 1 480 807, Darlehen u. zu bezahl. Wechsel 5 687 500, Guth. der Reg. der Ver. Staaten 43 196 167, aufgelaufene Entwert. (Ausrüst.) 39 233 705, andere unerledigte Kreditposten 2 070 432, aus Einkommen seit 30./6. 1907 erworbener Neubesitz 59 917 926, aus Einkommen zurückgezogene fundierte Schuld 16 615 783, Tilg.-F.-Res. 25 091 421, aus dem Einkommen zurückgestellte nicht speziell angelegte Beträge 7 498 245, Gewinn-Vortrag 118 162 627 = Total $ 610 734 255. Gewinn u. Verlust 1918: Betriebseinnahmen 144 172 769, Betriebsausgaben 112 173 978, bleibt Betriebsüberschuss 31 998 792, davon ab Steuern 7 990 957, uneinbringliche Eisenbahn- Einnahmen 16 358, bleiben 23 991 477, hierzu an dere Einnahmen 2 166 949, zus. 26 158 426. – Ausgaben: Bonds-Zs. 6 750 463, Pachten etc. 2 618 189, Zuweis. zum Tilg.-F. 814 893, 8 % Div. 8 867 128, Erweiter. u. Verbesser. 10 265 851, zus. $ 29 343 523, bleibt Defizit $ 3 185 097. Chicago, Milwaukee and St. Paul Railway Co. in Milwaukee. Gegründet: Am 5. Mai 1863 unter dem Namen Milwaukee and St. Paul Railway, der am 11. Febr. 1874 in Chicago, Milwaukee and St. Paul Railway Company umgeändert wurde. Zweck: Bau und Betrieb von Eisenbahnen: die Bahnlinien erstrecken sich von den Städten Chicago, Milwaukee und St. zahlreichen Zweiglinien führen durch die fruchtbarsten Teile der St wWisconsin, Iowa. Missouri, Nord- und Süd-Dakota. Durch Vertrag vom übernahm die Chicago, Milwaukee and St. Paul Ry Co. das Eigentum der Chicago, Milwaukee & Puget Sound Ry Co.; einen Teil des Bahnnetzes der Chicago Milwaukee and St. Paul Ry Co. Im Betrieb am 31./12. 1918: eigene Linien 9949 engl. Meilen, ausserdem gepachtet: 354 engl. Meilen Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übern Kontrolle und den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle soll während des Krieges u. nicht über 21 Monate nach Friedensschluss dauern. Kapital: $ 116 274 900 Vorz.-Aktien, $ 117 411 300 St.-Aktien à $ 100; die Vorz.-Akti haben vor den St.-Aktien ein Vorrecht auf 7 0% Div., aber ohne Nachzahlung. Die let Kapitals-Erhöhung fand im Dez. 1906 statt u. zwar um $ 66 214 400 Vorz.-Aktien un. 33 241 100 St.-Aktien. Der Erlös aus den neuen Aktien wurde zum Ankauf von Sicherheite der Chicago, Milwaukee u. Puget Sound Ry Co. verwendet, M. gehandelt: Bonds-Schuld am 31./12. 1918: $ 383 883 955, davon in Frankf. a. Paul Gold Bonds von 1881. In Umlauf am 31. Dez. 1918:$ aaten IHIlinois, $ 5 000 000 zu 99.50 % Kurs 102.4 0, 104.50, 106.70, 1 108.7 10940. 60 Milwauk ortgage Zinsen: 1. Jan. „ eltenden Gewi * 3 * 90 1 * Paul nach Westen, Südwesten und Nordwesten und ihre 24./12. 1912 ahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die