Ausländische Eisenbahnen. eine General Mortgage auf das ganze Eigentum zu Gunsten der United States Trust Co. 33 von New York als Trustee ausgestellt im Gesamtbetrage von $ 150 000 000. Der Zweck der Mortgage geht dahin, die Schuld der Gesellschaft zu uniflzieren, für ihre laufenden Verbindlichkeiten Fürsorge zu treffen und Mittel für spätere Ausdehnung ihrer Linien und für Vermehrung und Verbesserungen ihres Eigentums zu beschaffen. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 16. Jan. 1890 $ 5 000 000 zu 94.75 %. Kurs Ende 1890–1918: 87, 86.20, 89.30, 88, 90, 92, 93.30, 102.50, 105.80, 109.10, 112, 108.50, 112.50, 108, 108, 107.60, 102, 100, 102, 100.50, 98.50, 98.50, 97, 91.50, –*, –, 108, –, 110* %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, früher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30./6. 1916 1./7.–30./6. Dividenden: Vorz. . Aktien: 1890–1917: Je 7%%1918 0% 1890 –1918: –, —, 2, 4, 4, 2, 4, 5, 5, 5, 6, 7, 7, % %% 4½, 2, 0 %. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Bahnanlage u. rollendes Material 628 036 782 ab Res. = für aufgelaufene Entwertung 11 229 387 bleiben 616 807 395, Sicherheiten von kontrollierten Ges. unverpfändet: Aktien 5 586 667, fundierte Schuld 110 000, Vorschüsse an kontrollierte . Ges. für Bau, Ausrüstung u. Verbesserungen 23 413 771, Grundbesitz 632 162, Kassa 4 487 118, verschied. andere Anlagen 295 023, Darlehen u. Wechsel 432 188, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 414 555, Guth. bei Agenten 3 889 509, Vorrat an Material. u. Heizmittel 15 231 984, andere Aktiva 1 630 041, noch nicht fällige Zs. 124 335, Tilg.-F. 276 628, Sicherheiten im Versiclr-F. 2835 100, Guth. bei der Ver. Staaten Eisenbahn-Verwalt. 36 936 702. Spez.-Depos. 153 498, aufgeschobene Debit. 2 330 781. – Passiva: Vorz.-Aktien 116 274 900, St.-Aktien 117 411 300, Prämie auf begebene Aktien 36 184, Mortgage Bonds 383 883 955, Wechsel 16 857 000, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 254 423, Gehälter u. Löhne 350 096, verschiedene Passiva 317 641, fällige Zs. 690 763, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 5 682 509, do. Steuern 925 176, Versich.-F. 2 800 976, andere aufgeschobene Kredit. 1 859 099, Tilg.-F. 469 583, Guth. der Ver. Staaten Eisenbahn-Verwalt. 31 268 862, Gewinnvortrag 36 504 991. Sa. $ 715 587 456. Gewinn u. Verlust 1918: Einnahmen: Zahlung der Regierung 27 946 771, Zs. auf Bonds 44 096, Div. auf Aktien 170 344, Zs. auf andere Sicherheiten 514 341, Pachten 234 214, verschied. Einnahmen 1 514 009; zus. $ 30 423 776. – Ausgaben: Zs. auf fundierte Schuld 16 767 186, do. auf Noten 663 084, Ausgaben vor dem 1./1. 1918 5 583 965, Verwaltungsausgaben der Ges. 163 215, Steuern 376 628, Pachten 27 520, verschied. Ausgaben 600 667; zus. $ 24 182 265 bleiben $ 6 241 510. Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., Chicago. Gegründet: Die Ges., welche im Jahre 1851 unter der Firma Chicago & Rock Island Rail- coad Co. gegründet wurde, änderte bei ihrer Konsolidation mit der Mississippi & Missouri Co. im Jahre 1866 ihren Namen in Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. und im 9 ahre 1880 bei ihrer Konsolidation mit der Iowa Southern and Missouri Northern Railroad, der Newton and Monroe Railroad, der Atlantic and Southern Railroad, der Avoca, Macedonia and South Western Railroad und der Atlantic and Audubon Railroad in Chicago, Rogk Island & Pacific Railway Co. Im April 1902 erwarb die Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. durch Vermittelung der Firma Speyer & Co. in New YVork die Kontrolle über die Choctaw Oklahoma & Gulf Rr. Co.; die Aktionäre dieser letzteren Ges. erhielten $ 80 für die St.-Aktien und $ 60 für die Vorz.-Aktien, ausserdem blieb ihnen noch der Bezug der am 30./4. 1902 fälligen Div. vorbehalten. Sie besitzt jetzt das gesamte A.-K. der Ges., deren Bahnen u. sonst. Eigentum sie für einen Zeitraum von 999 Jahren gepachtet hat. Die Ges. besitzt ferner nahezu das gesamte A.-K. der Chicago, Rock Island and Gulf Ry Co. und der Chicago, Rock Island and El Paso Ry Co., beide Ges. werden unter eigener Verwaltung betrieben. Im Mai 1902 erwarb sodann die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. die St. Louis, Kansas City & Colorado Ry. Co. Mit diesen Käufen bezweckte die Ges., sich den Zutritt nach Kansas City zu verschaffen. Ferner sind ihr die Bahnen u. das sonst. Eigentum der Burlington Cedar Rapids & Northern Ryu. der Rock Island & Peoria Ry, deren A.-K. sie nahezu vollständig besitzt, urkundl. übertragen. Ausserdem wurde das Eigentum der Enid & Anadarko Ry u. der Minneapolis & St. Paul Ter- minal Ry auf die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. übertragen. Am 31./7. 1902 beschloss der Direktorenrat der Chicago, Rock Island & Pasiflc Railway Co., den Aktionären dieser Ges. den v. 31./7. 1902-datierten Vorschlag der Chicago, Rock Island & Pacific Railroad „bezügl. Ankaufs ihrer Aktien zu empfehlen. Die Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. (von Iowa) wurde am 31./7. 1902 unter den Gesetzen des Staates Iowa gegründet, um die Bahnlinien und das A.-K. der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. zu er- werben. khre autorisierten Sekuritäten sind $ 145 000 000 A.-K. u. $ 75 000 000 4 % Goldbonds 2002. Diese Bonds sollen gemäss einem Trustvertrage mit der Central Trust Company ew York durch Hinterlegung und Verpfänd. aller Stücke des A.-K. der alten Chicago, en mögen, sichergestellt werden und können nur bis zu einem Nominalbetrage in gleicher A* isserdem wurde noch eine neue Ges., die Rock Island Company, unter den Gesetzen des es New Jersey am 31./7, 1902 gegründet. Das autorisierte A.-K. dieser Ges. beträgt 000 000, es besteht aus $ 54 000 000 Vorz.-Aktien u. $ 96 000 000 St.-Aktien. Die Vor ―― ―― ――‚―‚――‚§― e mit dem Pariwerte der gemäss dem Trustvertrage verpfänd. Aktien emittiert wVerden.