3 * = 3 571 Amerikanische Eisenbahnen. 2259 engl. M.; ausserdem noch die New York Susquehanna & Western 221, New Jersey & New Vork Rr. Co. 38 engl. M. Kapital: $ 112 378 900 in St.-Aktien, $ 47 892 400 in 4 % 1. Vorz.-Aktien u. $ 16 000 000 = in 4 % II. Vorz.-Aktien à $ 100. Die 4 % Dividende der Vorz.-Aktien ist non cumulativ, d. h. ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld nach Reorganisationsplan wurden neu geschaffen $ 175 000 000 in I. kons. Mortgage Bonds, fällig 1./1. 1996, davon $ 35 000 000 4 % Prior Lien Bonds u. $ 140 000 000 Gen. Lin. Bonds mit Zinsen ab 16./6. 1896 3 % für 2 Jahre u. 4 % nachher. In Umlauf am 31./12. 1918: $ 35 000 000 Prior Lien Bonds, $ 55 104 000 Gen. Lien Bonds, davon im Besitz der Ges. $ 19 217 000 (verpfändet), § 2000 (unverpfändet) u. $ 50 000 000 General Mortgage convertible Bonds, fällig 1./4. 1953. 5 % New York & Erie II. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1./9. 1919. In Umlauf am 31./12. 1918: $ 2 149 000; urspr. 1./3. 1859 fällig, alsdann verlängert bis 1./9. 1879 u. von da ab bis 1./9. 1919 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 5 %. Stücke à $ 1000. Zs.: 1./3. u. 1./9. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold of the present Standard of weight and fineness. Die am 1./9. 1918 u. 1./3. 1909 fälligen Coup. wurden von J. P. Morgan & Co. zu pari angekauft. Sicherheit: II. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk 446,64 Meilen. Kurs Ende 1882–1918: 107 ¾, 107.50, 108.50, 110.25, 115.70, 115.20, 115.50, 108, 115, 113, 113, 113, 113.65, 114.20, 114.60, 113, 117.25, 118, 116.60, 120.50, 117.50, 117, 111, 112, 111, 108. 102, 105, 105, 102.50, 103, 102, t, 126, Notiert in Frankf. a. M. 4½ % New York & Erie III. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1./3. 1923. In Umlauf am 31./12. 1918: $ 4 617 000; urspr. $ 4 852 000 fällig 1./. 1883, verlängert bis 1./3. 1923 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 4½ %. Stücke à $ 1000. Zs.: 1./3. u. 1./9. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold (wie oben). Die am 1./. 1908 u. 1./3. 1909 fälligen Coup. wurden von J. P. Morgan & Co. zu pari angekauft. Sicherheit: III. Mortgage auf Strecke Piermont- Dunkirk 446,64 Meilen. Eingeführt in Frankfurt a. M. durch Jacob S. H. Stern, Anmeldungen zu 100.50 % am 26./29. Mai 1883. Kurs Ende 1885–1918: 104, 108.50, 108.35, 108, 107, 108, 106, 107.70, 104, 106.40, 108.30, 104.70, 110, 112, 109.60, 116, 112.50, 110, 110, 108, 112, 108.50, 98, 103, 10250, 101, 102, 99, %――,――― 119, –, 125* %. Notiert in Frankf. a. M. 5 % New York & Erie IV. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1./10. 1920. In Umlauf am 31./12. 1918: $ 2 926 000; urspr. fällig 1./10. 1880, verlängert bis 1./10. 1920 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 5 %. Stücke à $ 1000. Zs.: 1./4. u. 1./10. Kapital u. Zs. zahl- bar in Gold (wie oben). Der am 1./10. 1908 fällige Coup. wurde von J. P. Morgan & Co. zu pari angekauft; der am 1./4. 1909 fällige Coup. wurde wieder von der Ges. eingelöst. Sicher- heit: IV. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk 446, 64 Meilen. Eingeführt in Frankf. a. M. im Okt. 1880 durch L. Speyer-Ellissen. Kurs Ende 1881–1918: 107, 106.75, 107, 106, 100, 115, 114.50, 114.90, 114.20, 111.70, 111.40, 111.50, 110.50, 111.50, 114, 111, 117, 118, 116.60, 121.50, 118.02, 117.50, 111, 112, 109, 104.50, 102, 105, 105, 102.50, 104, 102, 100.50, 100*, –, 126, –, 130* %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30./6. 1914 v. 1./7.–30./6. Dividenden: Die erste Div auf I. Vorz.-Aktien wurde 30./8. 1901: 1½ % gezahlt als Div. für 1900/01, ferner 1901/02–1905/06: 3, 3½, 4, 4, 4 %. 1906/07: 4 % (davon 2 % bar u. 2 % in Script. zahlbar 1./10. 1917). 1907/08–1913/14: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; 1915–1918: 0, 0, 0, 0 %. Auf II. Vorz.- Aktien Div. 1904/05–1905/06: 4, 4 %. 1906/07: 4 % in Script zahlbar 1./11. 1917. 1907/08 bis 1913/14: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; 1915–1918:0, 0, 0, 0 %. AufSt.-Akt. wurde bisher noch keine Div. gezahlt. Bilanz am 31. Dez. 1915: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung 309 329 228, neue Anlagen bei gepachteten Bahnen seit 30./6. 1914 1536 618, Tilg.-F. 7 965 125, Depositen als Pfand für verkauftes verpfändetes Eigentum 300, Anlagen bei affiliierten Ges.: Aktien 93 901 154, Bonds 36 169 133, Noten 1 433 050, Vorschüsse 7007 418, andere Anlagen: Aktien 127 811, Bonds 6000, Noten 32 456, verschied. Anlagen 1810, Barbestand 9 665 485, Spez.-Depos. 137 312, Darlehen u. Wechsel 22 371, Guth. aus der Verkehrsrechn. bei anderen Ges. 970 390, Guth. bei Agenten u. Kondukteuren 1687 561, Debit. 2 700 206, Material. u. Vorräte 4 386 101, fällige Zs. u. Div. 218 580, Betriebs-F. 29 724, andere aufgeschobene Aktiva 218 403, vorausbez. Pachtgelder u. Versich. 134 498, andere unerledigte Debit. 694 472, ausgegebene Sicherheiten dlder übernommene verpfändete Bonds 27 824 000. — Passiva: St.-Aktien 112378 900, I. Vorz.- Anktien 47 892 400, II. do. 16 000 000, Hypoth.-Bonds 180 510 900, Equipment Trust Oblig. 1113 166 893, Collateral Trust Bonds 37 699 500, Collateral Gold Noten 13 280 000, div. fundierte Oblig. 907 069, Darlehen 10 026 000, Guth. anderer Ges. aus dem Verkehrs- u. Waggondienst 2 190 900, geprüfte Zahlungsanweis. u. unbezahlte Löhne 5 165 224, div. Kredit. 295 857, noch nicht bezahlte, fällige Zs. u. Div. 2 116 644, noch nicht bezahlte fällige Bonds 391 225, auf- gelaufene, noch nicht fällige Zs. u. Pachtgelder 2 578 811, sonst. später fällige Kredit. 164 080, aufgelaufene Abnutzung von Ausrüstung 9837 360, sonst. noch nicht erled. Kreditposten 320 229 Hinzufügungen zum Eigentum seit 30./6. 1907 aus den Einkünften 6 912 856, Res. aus de tiert in Amort.- u. Redemptions-F. 7 833 914, Vortrag 36 518 52 Einkünften oder Surplus inves ab Betriebskosten 43 416 682, Steuern =W 6 506 187 205. bleibt Überschuss 207 cGeuwinn 1915: Betriebseinnahmen 66 436 720. 2 206 407, uneinbrir gliche Eisenbahn-Einnahmen niterzu anderes Einkommen 2 464 215, zus. 23 230 186, hiervon „ * 0 7