* — Amerikanische Eisenbahnen. 575 Versich.-Res. 2 490 361, Betriebs-Res. 1 404 702, aufgelaufene Wertverminderung der Aus- rüstung 18 436 891, andere unerledigte Kreditposten 1 703 585, Zuwachs von Eigentum seit 30./6. 1907 durch Einkommen 7 530 478, Vortrag 17 885 694. Sa. $ 461 477 777. Gewinn u. Verlust 1918: Einnahmen: Zahl. aus dem Staatsbetrieb 16 282 373, hierzu Einnahmen vor 1./1. 1918 764 953, zus. 17 047 326, davon ab verschied. Ausgaben 67 624, Ausgaben vor 1./1. 1918 1 523 840, zus. 1 591 464, bleiben 15 455 863, davon ab Einkommen- steuer 928 723, bleiben 14 527 140, hierzu pacht für verpachtete Bahnen 53 135, verschied. Pachten 350 695, Einnahmen aus Grundbesitz 56 289, Div.-Einnahmen 2 164 955, Einnahmen aus fundierten Sicherheiten 4 348 685, do. aus nicht fundierten Sicherheiten u. Rechnungen 381 821, do. aus Tilg- u. anderen Res.-F. 130 700, diverse Einnahmen 21 773, zus. 22 035 193, davon ab Pacht für gepachtete Bahnen 1 814 481, verschied. Pachten 9500, aufgelaufene Steuern 9044, Verlust beim Betrieb von separat betriebenem Eigentum 728, Zs. auf fundierte Schuld 8 607 806, do. auf nicht fundierte Schuld 607 946, div. Ausgaben 28 986, zus. 11 078 491, 0 bleiben 10 956 702, davon zum Tilg.- u. zu den anderen Res.-F. 118 200, Anlagen in Grundbesitz 55 679, bleiben 10 782 823, hierzu Vortrag vom 31./12. 1917 22 356 221, Gewinn beim Verkauf von Strecken u. Ausrüstung 6990, Subventionen 12 678, verschied. Einnahmen 26 724, zus. 33 185 435, davon ab 7 % Div. 7 650 720, Anlagen in Grundbesitz 6 762 990, getilgtes Disagio 347 415, bis 1./7. 1907 aufgelaufene Abnützung auf zurückgezogene Ausrüstung 26 531, verschied. Ausgaben 512 085, bleibt Vortrag § 17 885 694. Dividenden: 1890/91–1915/16: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5½, 6, 6, 6, 6, 7, 7, 7, ― 7, 7, 7, 6, 5, 5, 5 %; 1917–1918: 7, = The Long Island Railroad Company in Long Island City im Staate New Tor. Gegründet: Am 24./4. 1834: die Konz. lief urspr. 50 Jahre (24./4. 1884) und wurde so- dann um 250 Jahre (24./4. 2134) verlängert. Zweck: Betrieb von eigenen, gepachteten und kontrollierten Eisenbahnen, sowie von Dampfer- und Fährlinien. Das System der Long Island KRr. Co. umfasste am 31./12. 1918: Eigene Eisenbahnlinien 324.25 engl. Meilen, gepachtete Linien 74.23 engl. Meilen, zus. 398.48 engl. Meilen. Die Ges. kontrolliert ferner durch Besitz des gesamten A.-K. oder des über- wiegenden Teiles desselben elektr. Strassenbahnen in einer Gesamtausdehnung von 188 engl. Meilen und zwar die Huntington Rr. Co., Nassau County Ry, Northport Traction Co., Ocean Electric Ry Co. u. Glen Cove Rr. Co. Sie besitzt das Eigentum, die Privilegien u. Rechte, die früher der Metropolitan Ferry Co. zustanden, u. betreibt mit 3 Schiffen eine Fährenverbindung zwischen Long Island City u. 34. Strasse, New York. Sodann besitzt die Ges. das gesamte A.-K. der Montauk Steamboat Co., welche durch 6 Dampfer New York mit mehreren Plätzen der Nordküste von Long Island, insbes. mit Greenport, sowie mit Sag Harbor auf Long Island, und diese beiden Plätze mit New London (Connecticut) ver- bindet. Während des Sommers lässt die Linie auch nach Block Island (Rhode Island) fahren. Auch besitzt sie das gesamte A.-K. der River and Harbor Transportation Co., einer New Yorker Trafen-Dampfschifffahrts-Ges. mit 2 Dampfern, 5 Schleppern u. 10 Trajekten. Die Pennsyl. vania Rr. Co., welche durch den Besitz des überwiegenden Teiles des A.-K. die Long Island Rr. Co. kontrolliert, hat 2 eingeleisige Tunnels unter dem Hudsonfluss von Jersey City nach New York u. 4 eingeleisige Tunnels von New York unter dem Meeresarm nach Long Island City gebaut. Hierdurch erhielt die Pennsylvania Rr. Co. eine Station im Herzen der Stadt New Vork, welche zugleich von der Long Island Rr. Co. benutzt wird. Ferner baut die Stadt New Vork einen Stadtbahn-Tunnel nach Brooklyn, zur Endstation Brooklyn der Long Island Rr. Co. An diese neuen Anlagen der Pennsylvania Rr. Co. u. der Stadt New Vork wurden die Long Island Rr. Co. angeschlossen, so dass seit 8./9. 1910 ein durchgehender Bahn- verkehr zwischen der Pennsylvania Rr. Co. und der Long Island Rr. Co. stattfinden kann. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle soll während des Krieges und nicht über 21 Monate nach Friedensschluss dauern. Kapital: autorisiert $ 40 000 000, davon ausstehend am 31./12. 1918: $ 34 110 250, in Aktien à $ 50, hiervon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. am 31./12. 1918: $ 33 934 850. Das A.-K. betrug bei der Gründung der Ges. $ 1 500 000 und ist wie folgt erhöht worden: 1839 aauf $ 2 250 000, 1847 auf 3 000 000, 1867 auf $ 4 000 000, 1881 auf $ 10 000 000, 1889 auf künftigen Gesetz könnte. am 1./3. 1949; die 4% Refunding 4 New York in elche im Range nach den bisherigen