. * ― 0 3 3........... .. . ..... * a. 0 ― .. * Halbinsel von Maryland nach Ocean City (Maryland) erstrecken. Die Pennsylvania Rr. Co. besitzt ausserdem fast das ganze A.-K. der Erie and Western Transportation Co., welche eine Passagier- u. Frachtdampferlinie über die grossen Seen von Buffalo nach Duluth (Minne- sota) betreibt, sowie das gesamte A.-K. der Pennsylvania Co. Diese letztere Ges. kontrolliert 582 Ausländische Eisenbahnen. durch Pacht oder Aktienbesitz den Betrieb der sogenannten Pennsylvania Lines West of Pittsburgh. Hierzu gehören: Die Pittsburgh, Fort Wayne and Chicago Ry, von Pittsburgh nach Chicago (IIlinois); das System der Pittsburgh, Cincinnati, Chicago and St. Louis Ry, von Pittsburgh nach Columbus u. Cincinnati (Ohio), Indianapolis (Indiana), Louisville (Ken- tucky), Peoria u. Chicago (IIlinois); die Grand Rapids and Indiana Ry von Fort Wayne nach Mackinaw City (Michigan); ferner verschied. andere wichtige Linien in den genannten Staaten. Die Ges. besitzt schliesslich ein kontrollierendes Interesse an dem sogenannten Vandalia- System, welches zur Vandalia Rr. Co. konsolidiert wurde, die Indianopolis (Indiana) mit St. Louis (Missouri) verbindet u. Nebenlinien nach verschied. Punkten betreibt. Die Ges. hat ausserdem die Privilegien, Strecken u. alles sonst. Eigentum verschiedener Verbindungs- u. Nebenlinien im Staate Pennsylvanien erworben. Sie betreibt ferner als Pächterin oder Ver- treterin viele Zweiglinien, von deren Aktien sie in der Mehrzahl der Fälle einen beträcht- lichen Besitz hat. In ihrem Besitz befanden sich am 31./12. 1918 u. a. $ 4 828 300 St.-Aktien, $ 238 600 I. Vorz.-Aktien, $ 241 750 II. Vorz.-Aktien der Cumberland Valley Rr. Co., $ 6 797 900 Aktien der Long Island Rr. Co., $ 6 000 000 Aktien der New York Bay Rr. Co., $ 5 312 500 der New York, New Haven and Hartford Rr. Co., $ 38 573 400 St.-Aktien u. $ 6 320 000 Vorz.- Aktien der Norfolk and Western Ry Co., $ 14 808 050 Aktien der Northern Central Ry Co., $ 80 000 000 St.-Aktien der Pennsylvania Company, $ 15 000 000 Aktien der Pennsylvania Tunnel and Terminal Rr. Co., $ 25 135 475 Aktien der Philadelphia, Baltimore and Washington Rr. Co., $ 15 653 800 Aktien der Southern Pacific Co., $ 4 904 700 St.-Aktien der West Jersey and Seashore Rr. Co., $ 19 439 001 Aktien der Western New York and Pennsylvania Rr. Co. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle soll während des Krieges u. nicht über 21 Monate nach Friedensschluss dauern. Während der staatlichen Kontrolle soll die Div. die durchschnittliche Div. der letzten 3 Friedensjahre nicht übersteigen. Bahngebiet: Das System der Ges. überzieht mit einem dichten Netze von Linien die Staaten New Jersey, Delaware u. Teile von Maryland. Diese Staaten, sowie der Staat Penn- Sylvanien sind durch die Linien der Ges. verbunden mit: Rochester u. Buffalo (New York); Erie (Pennsylvanien); Cleveland und Toledo (Ohio); Grand Rapids, Muskegon u. Mackinaw City (Michigan); im Westen Chicago (IIlinois); Burlington u. Keokuk (Jowa); und St. Louis (Missouri). Die Hauptausläufer an der atlant. Küste sind: Washington (Distrikt Columbia), Baltimore (Maryland), Philadelphia (Pennsylvanien) u. Jersey City (New ) ersey), mit direkter Fährenverbindung nach der Stadt New York und Long Island. Nach der Fertigstell. des Tunnels zwischen Jersey City u. New York u. New York u. Long Island City hat die Ges. eine direkte Schienenverbindung mit der Stadt New York u. Long Island. In dem Gebiete der grossen Seen wird die Verbindung mit dem Eisenbahnsystem durch Dampfer oder Dampffähren auf den Seen Erie, Huron, Michigan u. Superior hergestellt. Die wichtigsten binnenländischen Punkte, welche das System der Ges. berührt, sind Harrisburg u. Pittsburgh (Pennsylvanien), Columbus, Cincinnati u. Toledo (Ohio), Indianapolis, Terre Haute u. Logans- port (Indiana). Die Bahnen des Systems der Ges. werden entweder unmittelbar von der Ges. oder durch von ihr kontrollierte Ges. betrieben. Die unmittelbar betriebene Linien bestehen aus den Linien im Eigentum der Bahn oder aus den Linien, welche unter Pacht- oder anderen Verträgen betrieben werden. Für die Verwaltung der Ges. sind die Linien in 2 Gruppen 6 eingeteilt. Im Betrieb waren am 31./12. 1918: 1) Linien östl. von Pittsburgh u. Erie: a) un- mittelbar betriebene Linien: Linien im eigenen Besitze 2828 engl. M.; gepachtete Linien oder Linien, welche auf Grund anderer Kontrakte betrieben werden 1780 engl. Meilen; b) Linien, betrieben durch folg. kontrollierte Ges.: Philadelphia Baltimore and Washington Rr. Co. 698 engl. M., Northern Central Ry 144 engl. M., United New Jersey Rr 161 engl. M., Philadelphia and Trenton Rr. 26, Western New York and Pennsylvania 541 engl. M., Connecting Ry 36 engl. M., West J ersey and Seashore Rr. Co. 362 engl. M., Cumberland Valley Rr. Co. 164 engl. M., Long Island Rr. Co. 398 engl. M., andere Ges. 1200 engl. M., Zzus. 6732 engl. M.; 2) Linien westlich von Pittsburgh u. Erie: a) Linien, welche von der Pennsylvania Rr. Co. gepachtet sind: Pittsburgh Fort Wayne and Chicago Ry 471 engl. M., Erie and Pittsburgh Rr. Co. 83 engl. M., Cleveland and Pittsburgh Rr. 205 engl. M., Pitts- burgh Joungstown and Ashtabula Ry 138 engl. M.; b) Linien von Gesellschaften, welche durch Aktienbesitz kontrolliert werden: Pittsburgh, Cincinnati, Chicago and St. Louis Rr. Co 2077, Ohio River and Western Ry 110 engl. M., Grand Rapids and Indiana Ry 477 engl. M., Terre Haute and Peoria Rr. 145 engl. M., Toledo Columbus and Ohio Ry 345 engl. M., Cleveland Akron and Cincinnati Ry 335 engl. M., Toledo Peoria and Western Ry 231 engl. M., andere Ges. 779 engl. M., zus. 5396 engl. M. Das ganze System der Bahn umfasste daher 31./12. 1918: 12 128 engl. M. Hauptgeleise. Kapital: Das autorisierte A.-K. beträgt $ 600 000 000, davon sind ausgegeben 31./12. 1918: $ 499 178 400 in Aktien à $ 50. In der Sitzung vom 9./4. 1913 beschloss das Direktorium, das Kapital der Ges. im Betrage von 10 % des beim Schluss des Geschäftes am 5./5. 1913 ausgegebenen u. ausstehenden A.-K. zu erhöhen. Den Besitzern von an den Börsen