Italienische Eisenbahnen. 597 Kurs Ende 1891–1918: In Berlin: 125.50, 100.10, 92.20, 95.75, 104, 103, 108.50, 110, –, –, –, 94.25, –, –, –, – –, – – –„–,– 92, –*, –, 140, –, 160* %. Kurs in Cöln Ende 1900 bie 1918: 105, 105, 97, 92, 99.50, 100, 98, 95, 81, 80, 76, –, –, 88, 91.50*, –, 140, –, 160* %. Usance: Lieferbar nur mit weissem Bogen (Mantel). – Der Div.-Schein wird auch nach dem 31./12. bis zur Zahlung mitgeliefert. verwaltungsrat: W. F. van der Wijck, Präs., Amstardam- Italienische Eisenbahnen. Italienische Meridional-Eisenbahn-Gesellschaft (Società Italiana per le Strade ferrate Meridionali). Florenz. Gegründet: 18./9. 1862. Dauer der Ges. bis 31./12. 1966. Zweck: Nach dem Beschluss der ausserord. G.-V. v. 26./4. 1906 ist der Zweck der Ges.? Bau u. Betrieb von Eisenbahnen u. Wasserkräften, Beteiligung an Unternehmungen von offentlichen Arbeiten, Herstellung von Eisenbahnmaterial u. Betrieb von Landtransporten. Rückkauf seitens der Regierung: Im Verfolge des vom italien. Parlament gebilligten Gesetzes v. 22./4. 1905 hat der Staat vom 1./7. 1905 den Betrieb der ihm gehörigen Linien, die einen Teil des adriatischen Netzes bildeten, übernommen. Auf Grund der Konventionen von 1885 u. vom 29./11. 1899 zwischen der Regierung u. der Ges. muss die Regierung zahlen: 1) die Rückzahlung von Lire 115 000 000 für das Betriebsmaterial, Vorräte etc.: 2) die Rück- zahlung von Lire 64 000 000 für das rollende Material, zus. Lire 179 000 000. Von besonderen gemischten Kommissionen blieben dann zu regeln: die Vorräte der geringere Wert des rollenden u. Betriebsmateriäls, sowie die Rücklieferung der Linien etc. Der Staat überliess inzwischen der Ges. als Teilzahlung Lire 100 000 000 3.65 % Eisenbahn-Zertifikate, die spät. bis 1./7. 1946 zu tilgen sind, zahlte an die Ges. die durch Anschaffung des ihrerseits neu eingestellten Materials entstandene Schuld u. leistete ihr am 9./4. 1907 eine weitere Teilzahl. von Lire 13 000 000. Am 26./3. 1906 wurde zwischen dem Staate u. der Ges. eine Konvention mit Wirkung vom 30./6. 1906 bezüglich des Rückkaufs der Meridionalbahnen abgeschlossen, die von der G.-V. v. 26./4. 1906 genehmigt wurde. Nach dieser Konvention wurde am 1./7. 1906 für die Linien, das Betriebs- u. rollende Material für die Zeit vom 1./7. 1906 bis 31./12. 1966 ein jährlicher Zuschuss von Lire 39 716 527 festgesetzt (Lire 30 500 000 für das alte Netz, Lire 9 053 689 für das neue Netz u. Lire 162 838 für die Po-Brücke bei Mezzanacorti). Der Entwurf dieser Konvention wurde im April 1906 dem Parlament vorgelegt, aber infolge der Demission des Ministerium Somnino in der Schwebe gelassen. Am 9./6. 1906 wurden zwischen dem Ministerium Giollitti u. der Ges. mit Zustimmung der Aktionäre die Unter- handlungen wieder aufgenommen betreffs Rückkaufs der Meridionalbahnen u. der Rechnungs- liquidation für das adriat. Netz bis zur Inbesitznahme der Linien vom 31./12. 1906, welche bis 1./1. 1907 verlängert wurde. Am 25./6. 1906 wurde das Gesetz dem Parlament vorgelegt, u. am 7./7. 1906 genehmigte das Parlament die Rückkaufskonvention zu folg. Bedingungen: Die Ges. erhält von der Regierung bis Ende 1966 eine Annuität von Lire 30 000 000 für das alte Netz, Lire 9 053 689 für das neue Netz, sowie bis 1954 eine Annuität von Lire 162 838 für die Po-Brücke bei Mezzanacorti. Die ausserordentl. G.-V. v. 25./8. 1906 genehmigte die Rückkaufsbedingungen und beschloss, nicht in Liquidation zu treten, sondern sich neuen industriellen Unternehm. zuzuwenden. Beteiligungen an industriellen Unternehmungen: Die Ges. besass am 31./12. 1914 Aktien nachstehender Ges. I. Elektrizitätsgesellschaften: 1. Società Generale Elettrica dell'Adamellb (G. E. A.) (Gesamt-A.-K. Lire 15 000 000, davon im Besitz der Ges. Lire 3 675 000), 2. Societa Elettrica della Sicilia Orientale (Gesamt-A.-K. Lire 11 500 000, davon im Besitz Lire 3 700 000), 3. Società Italiana per Tutilizzazione delle forze Idrauliche del Veneto (Gesamt-A.-K. Lire 14 000 000, davon im Besitz Lire 4 690 000), 4. Societa Anonima per imprese El Conti (Gesamt-A.-K. Lire 21 000 000, davon im Besitz Lire 1 555 250), 5. A. E. Hlouston — Societa Italiana di elettricitä (Gesamt-A.-K. Lire 9 000 000, davon im Besitz Lire 1 333 500), 6. Societa Bergamasca per distribuzione di energia elettrica (Gesamt-A.-K. Uuire 4 400 000, davon im Besitz Lire 500 000), 7. Societa per le forze Idrauliche della Maira (6esamt-A.-K. Lire 11 000 000, davon im Besitz Lire 3 330 000), 8. Società Idro Elettrica Valle . Aosta (Gesamt-A.-K. Lire 1 200 000, davon im Besitz Lire 50 000), 9) Società per le forze Idcnrauliche della Sila (Gesamt-A.-K. Lire 450 000, davon im Besitz Lire 0 Imprese Elettriche del Piemonte Orientale (Gesamt-A.-K. Lire 3 000 000, davon im Besitz Lire 1 000 000), 11. Impianti elettrici del Boite (Gesamt-A.-K. Lire 600 000, sit Iire 200 000), 12. Società Ligure Toscana di Elettricitä (Gesamt-A.-K. im Besitz Lire 7 390 800), 13. Società Elettrica Sarda (Gesamt-A.-K. Lire 1 200 000, davon Besitz Lire 200 000), 14. Societa per Imprese Elettriche ed Idrauliche del Tirso (Gesamt-A.- Lire 3 000 000, davon im Besitz Lire 972 000), 15. Societa Adriatica di Elettricita (Gesamt A.-K. Lire 20 000 000, davon im Besitz Lire 212 500), 16. Societa Brioschi per imprese elettriche (Gesamt-A.-K. Iire 3 600 000, davon im Besitz Tire 300 000), 17. Societa Unione eserclzr dlettrici (Gesamt-A.-K. Lire 10 000 000, davon im Besitz Lire 625 000), 18. Societa Mer ional did llettricita (Gesamt-A.-K. Lire 44 850 000, davon im Besitz Lire 3 000 000); II. aften der mechanischen u. diversen Industrien: 1. Società Italiana Ernesto Bre ostruzioni Meccaniche (Gesamt-A.-K. Lire 14 000 000, davon im Besitz Lire 3 ―― ――――――――――――