333....... . ... mit 1./1. 1964 bestehen sollten, wird festzustellen sein, mit welcher gleichbleibenden Annuität die dann noch im Umlauf befindlichen Aktien bis Ende 1968 mit 2½ % verzinst und getilgt werden können; der hiernach sich ergebenge Betrag tritt ab 1./1. 1964 an die Stelle des Betrages von frs. 4 344 158.11. Wenn nach Überweis. der K 600 000 u. der Annuität von frs. 4 344 158.11 ein Ertragsüberschuss verbleibt, so wird dieser bis zu ⅓ zur freien Verfüg. der Ges. stehen, während die anderen der Res. zur Erhöhung des Tilgungsbetrages der 3 % Oblig. Kategorie B zuzuwenden sind. Nach vollständiger Tilgung dieser 3 % Oblig. Kategorie B kann die Südbahn-Ges. über den ganzen Ertragsüberschuss verfügen. Nach 939 vöoölliger Tilg. der 4 % Oblig. Serie E u. W u. der noch neu aufgenommenen Oblig. entfällt auch die Überweisung an den Ausgleichsfonds und stehen sämtliche Ertragsüberschüsse zur freien Verfügung der Ges. Das Sanierungsübereinkommen ist mit Rückwirkung vom 1./1. 1915 in Kraft getreten. Infolge des Kriegszustandes kann die im Übereinkommen vorgesehene Aufforderung zur Einreichung der 3 % Oblig. zwecks Aufteilung auf die Kategorien A u. B vorläufig nicht erfolgen; daher muss die Durchführung einzelner Übereinkommensbestimmungen, wie die Aufteilung selbst, die damit zusammenhängenden eisenbahnbücherlichen Eintragungen, die Aufstellung der neuen Tilgungspläne, die Aufnahme der Tilg. usw. bis zur Wiederkehr normaler Verhältnisse aufgeschoben bleiben. Rückkaufsrecht: Der Staat ist berechtigt, v. 1./1. 1896 ab, die Bahn unter den kon- zessionsmäss. Bedingungen einzulösen. Die Lombard.-Venetian. Linien sind lt. Vertrag v. 17./11. 1875, genehmigt durch das Österr. Gesetz v. 6./4. 1877, v. 1./7. 1876 ab mit allem Zu- behör an den Italien. Staat verkauft, welcher v. 1./7. 1876 bis 31./12. 1954 eine von jedem Abzug befreite Annuität von frs. 29 569 887.12 = fl. Gold 11 827 954.85 u. v. 1./1. 1955 bis 31./12. 1968 eine solche von frs. 12 774 751.26 = fl. Gold 5 109 900.50 an die Ges. zu zahlen, hat. Ausserdem verkaufte die Ges. lt. Vertrag v. 11./3. 1880 die Linie Agram-Carlstadt an den Ungar. Staat, der v. 1./7. 1880 bis zum Ablauf der Konz. (31./12. 1968) eine feste, keiner gegenwärt. oder zukünft. Steuer unterliegenden Annuität von f. Gold 240 000 zu zahlen hat. 1894 wurde der der Ges. gehörige Anteil an der Wiener Verbindungsbahn für eine jährl. Rente von fl. 33 000 an die Staatsverwaltung abgetreten. Bahngebiet: Gruppe Nr. I: Linie Wien-Triest samt Nebenlinien u. Zweigbahnen: Wien- Triest-Cormons mit den Zweigbahnen Mödling-Laxenburg u. Neustadt-ungarische Grenze 635,368 km, Steinbrück- ungar. Grenze 50,804 km, Pragerhof- ungar. Grenze 52, 446 km, HBruck a. M.-Leoben 16,541 km, St. Peter-ungar. Grenze 52,138 km. Sa. 807,297 km. Gruppe Nr. II: Kärntner u. Tiroler Linien: Marburg-Klagenfurt-Villach 164,911 km, Villach-Franzensfeste 211,283 km, Kufstein-Innsbruck 72.903 km, Innsbruck-Bozen 126,259 km, Bionen-ital. Grenze 95,549 km. Sa. 670,905 km. Sa. der Österr. Linien 1478,202 km. Gruppe Nr. III: Ung. Linien: Oedenburg-österr. Grenze 27,372 km, Sissek-Agram-österr. Grenze u. Sissek-Galdovo 76,772 km, Ofen-Kanizsa-Csakathurn-österr. Grenze u. Stuhlweissen-- burg-Uj-Szöny 359,896 km, Oedenburg-Kanizsa 165,439 km, Keresztür-Barcs 71,388 km, Fiume- österr. Grenze 3,255 km. Sa. 704,122 km. Sa. d. Osterr.-ung. Linien 2182,324 km. 83 Lokalbahnen: Liesing-Kaltenleutgeben 6,737 km, Spielfeld- Radkersburg 30,731 km. Müöling-Hinterbrühl 4,431 km. Sa. 41,899 km. Hiiieerzu in Betrieb übernommene Linien, welche Eigentum fremder Gesellschaften sind: Wien (Meidling)-Pottendorf-Wr.-N eustadt-Grammat-Neusiedl 64,797 km, Leoben-Vordernberg 15,456 km, Graz-Köflach u. Lieboch-Wies 90, 656 km, Radkersburg-Luttenberg 25,450 km, Lai- bach-Oberlaibach 19,298 km, Barcs-Pakräcz, Terezovac-Suhopolje-Slatina u. Bastaji-Konéëanica- Zdenci 123, 173 km, San Michele-Mezolombardo 2, 644 km, Leibnitz-Pölfing-Brunn (Sulmtalbahn) 24,767 km, Ueberetscher Bahn (Bozen-Kaltern) 14,974 km, Mendelbahn 4,731 km, Kühnsdorf- Eisenkappel 17,543 km, Bruneck-Sand i. T. 14,793 km, Grobelno-Rohitsch 28,620 km, Virgl- Bahn (Untervirgl-Virglwarte) 0,341 km; Steiermärk. Landesbahnen: Pöltschach-Gonobitz 14, 818 km, Preding-Wieselsdorf-Stainz 11,319 km, Kapfenberg-Au-Seewiesen 22,747 km, Win- disch-Feistritz S. B.-Stadt Windisch-Feistritz 3, 646 km, Mixnitz-St. Erhard 10, 676 km. 650 Ausländische Eisenbahnen. Keapital frs. 375 000 000 =, R. 180 000 000 —= K Buds 1914- fr- 364 028 010 = k 546 10 57 Üb Kapital: frs. 145 639 200 = K 138 686 102.71 in Aktien zu frs. 200 = K 190.45. Ursprüngl. 90.45 herabgesetzt. Die Tilz. rtgesetzt, dass sämtl. Aktien Die zu tilgenden Aktien werden alljührl. estimmt oder durch freihändigen Ankauf ecke der Annullier. erworben, falls u. insoweit dieselben unter dem Nennwerte er- lich sind. Inwieweit die eine oder andere Art der Tilg. stattfindet, sowie den Zeitpunkt elben u. die Form der Verlos. bestimmt jeweils der Verw.-Rat. Die Summe der im e des Ankaufes getilgten Aktien kann jedoch höchstens die Hälfte der gesamten emit- en Aktien erreichen. Die Nummern sowohl der gezogenen, als der freihändig ange ften Aktien werden veröffentlicht. Die Eigentümer der gezogenen Aktien erhalten er dem wirklich eingez. Kapital eine auf Inhaber lautende Genussaktie, welche ihnen uf den Überschuss des jährl. Reinertrages nach Abzug eines der 5 % Verzins. des A.- tsprechenden Betrages gleiche Rechte mit den Inhabern nicht getilgter Aktien sibt. h Ankauf erworbenen Aktien werden für den Verkehr unbrauchbar gemacht. *―― *