―mZ―, § ‚‚‚Ü―fZ― ―――., ―― * 3 „ . * * * *― 7 654 Ausländische Eisenbahnen. =Ifte Direktion: Gen.-Dir.: Dr. Gustav Fall, Gen.-Betriebs-Dir. für die ungar. Linien: Ing. Robert Gordon. Verwaltungsrat: Rob. Biedermann Freih. von Turony, Sigismund Eitner, Wilh. von Finck, Dr. Paul Hammerschlag, Emil Kraft, Ludwig Graf Kulmer, Dr. Julius von Landes- 0 berger, Vize-Präs. Dr. Hans Ritter von Mauthner, Alex. Merey von Kaposmere, Exz., Ernst * Meyer, Ferdinand Freih. v. Pantz, Rechtsanwalt Dr. Wilhelm Rosenberg, Edmond Freih. von Rothschild, Louis Freih. von Rothschild, Maximilian Graf Trauttmansdorff-Weinsberg, Exz., Adolf Baron Ullmann, Dr. August Ritter von Weeber, Präs. Zahlstellen: Berlin: S. Bleichröder, Mendelssohn & Co., Disconto-Ges.; Dresden u. Leipzig: Allg. Deutsche Credit-Anstalt; Frankf. a. M.: Disconto-Ges.; Hamburg: L. Behrens X& Söhne, Nordd. Bank; Basel: von Speyr & Co.; Zürich: Schweizer. Kreditanstalt; Genf: Eombard, Odier & Co.; Paris: de Rothschild freres; London: N. M. Rothschild & Sons; Wien: Gesellschaftskasse, Oesterr. Credit-Anstalt; Budapest: Ung. Allgem. Credit-Bank; Triest: Filiale der Oesterr. Credit-Anstalt. Zahlung der Div. u. der verlosten Aktien ohne jeden Abzug in Gold, in Deutschland in Mark zum Wechselkurse auf kurz Paris. Szatmär Nagybänyaer Eisenbahn-Act.-Ges. in Budapest. Gegründet: Auf Grund der Konz.-Urkunde v. 31./5. 1881; ergänzt durch Ministerial- Erlass v. 20./7. 1904. Im Zus. hange mit der Einschmelzung der Nagybänya-Felsöbanyaer Lokaleisenbahn A.-G. wurde an stelle der alten Konzessions-Urkunden eine einheitliche Konzessions-Urkunde vom ungar. Handelsminister auf Grund der Bevollmächtigung des G. A. XXX ex 1913 am 7./8. 1913 herausgegeben. Konzessionsdauer: bis 1./10. 1979. Zweck: Bau und Betrieb der Eisenbahnlinie von Szatmär nach Nagybänya. Die Linie Szatmär-Nagybaänya (60,310 km) wurde am 6./7. 1884, die Ergänzungslinie Szatmär-Batiz am 28./12. 1904 dem Verkehr übergeben. In den a. o. G.-V. der Szatmär-Nagybänyaer Eisenbahn A.-G. u. der Nagybänya-Felsöbanyaer Lokaleisenbahn A.-G. vom 30./3. 1910 wurde die Fusion der beiden Ges. bezw. die Einverleibung der N agybänya-Felsöbanyaer Eisenbahn A.-G. ausgesprochen. Dieser Beschluss hat seine gesetzl. Genehm. erhalten, indem die Firma der Nagybanya- Felsöbänyaer Lokaleisenbahn A.G. lt. Bescheid vom 21./10. 1911 des Kgl. Handels- u. Wechselgerichtshofes gelöscht wurde. Die Linie Nagybänya-Felsöbänya, konz. am 4./6. 1904, Betriebslänge 9,081 km, wurde am 10./11. 1904, ihre Zweiglinie Nagybaänya-Alsofernezely, konz. am 27./5. 1907, Betriebslänge 4, 266 km, am 10./1. 1908 dem Verkehr übergeben. — Der Betrieb der Bahn wird gegen percentuelle Beteilig. aus den Bruttoeinnahmen von der ungar. Staatsbahnenverwalt. geführt. Steuerfreiheit: Es ist gewährleistet: Gänzliche Befreiung von der Steuer, welche die zur öffentl. Rechnungslegung verpflichteten Ges. u. Vereine zu entrichten haben, bezw. Befreiung von der Entrichtung der Erwerbs- u. Einkommensteuer, sowie von der Couponsteuer für die St.-Aktien, Prior.-Aktien u. Oblig., und endlich Befreiung von der Entrichtung des Coupon- stempels auf die Dauer vom 1./7. 1913 bis 31./12. 1918. Es hört aber diese Steuerfreiheit auf, sobald der Reinertrag der Unternehm., auch nach Aufnahme der erwähnten Steuerbeträge in die Betriebsrechnung, höher als 6 % des bewilligten Baukapitals sein wird. Kapital: K 1 448 000 St.-Aktien, K 1 500 000 6 % Prior.-Aktien, davon noch ungetilßt Ende 1917: K 1 303 200 in Stücken à K 200 = fl. 100 u. K 800 000 5 9% Prior.-Aktien, davon noch ungetilgt Ende 1917: K 775 400, ferner K 1 066 600, davon noch ungetilgt Ende 1917: K 1 052 200 5 % Prior.-Aktien der ehemaligen Nagybanya-Felsöbanyaer Eisenbahn in Stücken à K 200. Die Prior.-Aktien haben vor den St.-Aktien das Vorrecht, dass 0 aus dem Reinerträgnis der Bahn zuerst die lt. Tilg.-Plan entfallende Amortisations- Quote der Prior.-Aktien und 6 % bezw. 5 % Div. zu bezahlen ist, und wenn die Einnahmen der Bahn in einem oder dem anderen Jahre die 6 % bezw. 5 % Div. und ior.-Aktien nicht decken soll nächsten Jahre er -Vermögen in -Aktien und dann der Ein- ass die Besitzer der St.-Akt 5 % (Serie BII) agybänya-Felsös- baänyaer Eisenbahn bis 19 der eingelösten Aktien Genusssch., welch bezw 5 % Div. sämtl. Rechte der noch nicht ei schwebende Schuld bei der Nationalbank f. Deutschland tilgen, 4 302. Geschäfts Gen. ilg.-Quote derselben; Rest wird u Verhältnis der Anteile verteilt.