8 682 Ausländische Eisenbahnen. .. == Betriebsgewinn 3% 1903 Rbl. 37 026895.25 21 844 531.93 15 182 363.32 8 852 765.49 1 102 116.85% 1904 „ 39 745 451.19 23 040 201.16 16 705 250.03 8 848 373.28 1732 1905 33 252 319.09 22 656 786.52 10 595 532.57 9 185 340.97 1 270 593.64 1906 „ 39 901 951.57 26 423 983.59 13 477 967.98 9 157 571.36 1 324 468.34 1907 232 557 3211 26 606 979.86 15 950 841.25 9 317 442.40 1 420 250.80 1908 „ 41 992 616.96 25 282 960.87 16 709 656.09 9 421 553.25 1 431 970.48. 1909 „ 49 950 254.78 28 316 952.32 21 633 302.46 9 703 031.10 1 494 327.25 1910 „ 52 460 730.62 27 608 432.86 24 852 297.76 9 596 632.47 1 597 953.85 1911 „ 56 394 191.93 29 598 802.74 26 795 389.19 9 433 013.39 1 731 608.90 1912 „ 58 451 403.45 31 374 662.13 27 076 741.32 11 513 382.27 1913 „% 35 195 867.– 33 099 435.– 11 893 661.– 1914 „67375 6825.– 38 182 842.– 24 192 983.– 12 090 125 – 1915 „ 60981312– 41 881 591.— 19 099 721.– 1916 „22 390 48 – 51 896 253.– 20 494 234.– Die Staatsgarantie wurde für die Jahre 1903, 1904, 1906–1916 nicht, für das Jahr 1905 mit Rbl. 492 342.99 in Anspruch genommen. Schwedische Eise Hälsingborg-Hässleholm Eisenbahn-Gesellschaft in Hälsingborg. Gegründet: 1873. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn zwischen Hässlehomm u. Ramlösa, 74 km (Betrieb eröffnet 17./3. 1875); ausserdem ist noch die Linie Bjuf-Billesholm, 5 km und die Linie Klippan-Eslöf, 40 km in Betrieb. Aktienkapital: Kr. 3 600 000 in Aktien à Kr. 100. R.-F. Ende 1918: Kr. 700 000. 3½ % konv. Prioritäts-Oblig. von 1886 (anfangs 4½ %; seit 1896 auf 3½ % herabgesetzt). Kr. 1 400 000, davon noch in Umlauf Ende 1918: Kr. 338 000 in Stücken à Kr. 1000. Zs.: 2./1. u. 1./7. Tilg.: Durch Verl. am 15./9. per 2./1. des folg. Jahres innerh. 38 Jahren; seit 1896 Totalkünd. zulässig. Sicherheit: Kapital u. Zs. garantiert durch die Stadt Hälsingborg. Zahlst:: Hamburg: L. Behrens & Söhne; Kopenhagen: Dänische Landmannsbank, Hyp.- u. Wechselbank, sowie in Stockholm, Malmö u. Hälsingborg. Aufgelegt am 16./3. 1886 zu 101.50 %. Kurs Ende 1889 –1918: In Hamburg: 101.75, 101, 100.25, 101, 101, 102, 101, 99, –, 98, 83, 90, – 90, 91, 88, 88.50, 87, –, 91, 85, 90, 90, 81, 86, 87* =―――,] Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Bahnanlagen u. Gebäude der Hälsingborg-HässlehoÜm Eisenbahn 5 395 102, do. der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 2 119 746, rollendes Material 2 952 175, Inventar 174 698, Material. 462 550, Aktien verschied. Gesellschaften 6395, Grundeigentum 152 154, Guth. bei der Skandinaviska Kredit A.-B 101 671, fremde Akzepte 101 062, Debit. 175 286, Kasse 283. – Passiva: A.-K. 3 600 000, R.-F. 700 000, Abschreib.-F. 300 000, Dispos.-F. 400 000, Anleihen 4 181 000, Hypoth. auf Grundeigentum in Hälsingborg 5517, do. auf der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 311 124, do. auf der Hälsingborg-Hässleholms Eisenbahn 690 000, alte Div. 1630, noch nicht eingel. Oblig.-Zs. 148 445, aufgelauf. Zs. 33 521, unbezahlte Rechn. 481 202, Betriebsrechn. 133 154, sonst. Kredit. 164 322, Vortrag a. 1917 112 716, Gewinn 380 491, Sa. Kr. 11 641 122. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Betriebseinnahmen d. Hälsingborg-Hässlehohm Eisenbahn 4 510 683, do. der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 621 866, Wagenmiete 14 640, Lokomotivmiete 5612, Div. auf fremde Aktien 340, div. Einnahmen 15 807, zus. Kr. 5 168 949, — Ausgaben: Betriebsausgaben der Hälsingborg-Hässleholms Eisenbahn 3 682 354, do. der Klippan-Eslöfs Eisenbahn 599 317, Zs. 237 497, Steuern u. Abgaben 129 289, Abschreib. 140 000, bleibt Gewinn 380 491, hierzu Vortrag 112 716, ergibt Kr. 493 207, hiervon 10 % Div. 360 000. bleibt Vortrag Kr. 133 207. ― Dividenden pro 1898–1918: 8, 10, 10, 7, 7%% 9 % 7 6%%%% 10,10 % Malmob-VYstads-Jernvägs-Aktie-Bolag (Malmé-Tstad-Eisenbahn-Aktien-Gesellschaft) in YVstadt. Gegründet: Durch Konzession vom 4./2. 1873; die Dauer der Ges. ist nicht auf eine bestimmte Zeit beschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Malms über Skabersjö, Börringe, Skur u. Harsvinsholm nach Ystad insgesamt 63 km. Atktienkapital: Autorisiert höchstens Kr. 3 000 000, davon ausstehend Kr. 1 728 000. 4 % hypothekarisch gesicherte Anleihe von 1906: Kr. 2 999 880 = frs. 4 166 = M. 3 374 865, davon in Umlauf Ende 1918: Kr. 2 704 320 = M. 3 042 360, in Stücl à Kr. 360 = frs. 500 = M. 405. Zs.: 1./4., 1./10. Sicherheit: I. Hypoth. an dem gesal Eigentum der Ges. (Bahnkörper, rollendes Material, Wertpapiere etc.). Tilg.: Von 1907 durch Verlos. im Juni per 1./10. innerh. 50 Jahren; vom 1./10. 1916 ab verstärkte Ti Gesamtkündig. zulässig. Zahlst.: Stockholm: Stockholms Handelsbank; Hamburg: 3 S―