Amerikanische Eisenbahnen. 37 Ry Co. bei ihrer Gründung übertragen worden. Das Bahnnetz der Colorado & Southern Ry Co. hetrug am 30./6. 1916: 1102.14 engl. Meilen. Die Colorado & Southern Ry Co. hat Geleismitbenutz.- Rechte mit der Union Pacific, der Atchison, Topeka & Santa Fé Rr. Co. u. der Denver & Rio Grande Rr. Co. getroffen, durch welche sie eine direkte Verbindung über ihre Hauptlinien von Wyoming durch Colorado nach Texas besitzt. Der Colorado & Southern Ry Co. gehört die Hälfte des Aktienkapitals der Colorado Midland Ry Co., welche eine Linie in Colorado von Colorado Springs nach Grand Junction, sowie verschiedene kleine Zweiglinien, im ganzen 337.64 engl. M. besitzt u. betreibt. Ferner hat sich die Colorado & Southern Ry Co. mit der Fort Worth & Denver City Ry Co. u. der Colorado Springs & Cripple Creek District Ry Co. zu einem System (Interessen-Gemeinschaft) vereinigt. Die Fort Worth & Denver City Ry Co. besitzt u. betreibt eine 454.14 engl. M. lange Linie von Texline nach Fort Worth, die bei Texline mit der Hauptlinie der Colorado & Southern Ry Co. zusammentrifft u. in Ver- bindung mit deren Linien betrieben wird. Die Mehrheit der Aktien der Fort Worth & Denver City Ry Co. sind unter der I. Mortgage der Colorado & Southern Ry Co., die Mehrheit der abgest. Aktien der Fort Worth & Denver City Ry Co. unter der Refunding u. Extension Mortgage der Col. & Southern Ry Co. verpfändet (Div. an die abgest. Aktien der Fort W. und Denver City Ry 1901–1917: 0, 2, 4, 4, 0, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 6, 6, 6, 8 %.) Die Colorado Springs & Cripple Creek Ry Co. betreibt eine Linie von Colorado Springs nach dem Minendistrikt von Cripple Creek, Col. 74,25 engl. M.; ihr gesamtes Aktien-Kapital bis auf $ 900 Stamm- Aktien ist unter der Refunding & Extension Mortgage der Colorado & Southern Ry Co. verpfändet. Die Wichita Valley Linien, welche Wichita Valley Ry Co. mit 52,20 engl. M., Wichita Falls & Oklahoma Ry Co. mit 22, 80 engl. M., Wichita Valley Rr. Co. mit 60,70 engl. M., Stamford & Northwestern Ry 82,50 u. Abilene & Northern Ry Co. mit M. 38, 70 engl. umfassen, wurden am 31./12. 1906 von der Colorado & Southern Ry Co. übernommen u. ihre Betriebe werden seit 1./1. 1907 für deren Rechnung geführt. Ferner kontrolliert die Colorado and Southern Ry Co. die Denver & Interurban (Electric) Rr., welche eine Betriebslänge von 20.36 engl. Meilen hat, die seit 1./7. 1908 im Betriebe sind. Das Gesamt- netz der Colorado & Southern Linien betrug am 30./6. 1916: Colorado & Southern Ry 1102.14, Denver & Interurban Rr. 28.54, Fort Worth & Denver City Ry 454.14, Wichita Valley Linien 256, 90, zus. 1841.72 engl. Meilen. Sodann ist die Colorado & Southern Ry Co. an der Trinity & Brazos Valley Ry Co. interessiert, deren gesamte Aktien u. Bonds unter der Refunding & Extension Mortgage der Colorado & Southern Ry verpfändet sind; jedoch hat die Rock Island Co. ein Interesse in Höhe der Hälfte des A.-K. vorbehaltlich der Pfandansprüche der Colorado & Southern Ry Co. übernommen, und ferner haben die Colorado & Southern Ry Co. u. die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. vereinbart, der Trinity & Brazos Valley Ry Co. alle notwendigen Bonds, für die nicht anderweitig Fürsorge getroffen ist, vorzuschiessen; die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. hat sich ausserdem verpflichtet, bei der Fälligkeit der Colorado & Southern Refunding & Extension Mortgage am 1./5. 1935 für die Hälfte der I. Mortg. Bonds und anderer Werte der Trinity & Brazos Valley Ry Co. Zahlung zu leisten. Am 16./6. 1914 wurde auf Betreiben der Old Colony Trust Co. das Eigentum der Trinity & Brazos Valley Ry Co. einem Zwangsverwalter übergeben. Die Linie der Trinity & Brazos Valley Ry Co. verbindet die Colorado & Southern Linien mit den Docks von Galveston, am Golf von Mexiko. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Verein. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle soll während des Krieges u. nicht über 21 Monate nach Friedensschluss dauern. Kapital: $ 8 500 000 I. Vorz.-A., $ 8 500 000 II. Vorz.-A., $ 31 021 484 St.-A. in Aktien à $ 100. Die I. Vorz.-A. haben ein Vorrecht auf eine Div. von 4 % ohne Nachzahlungs- verpflichtung vor den II. Vorz.-A. u. den St.-A., die II. Vorz.-A. auf eine Div. von 4 % ohne Nachzahlungsverpflichtung vor den St.-A. Im Dez. 1908 erwarb die Chicago Burlington & Quincy Rr. $ 23 657 500 St.-A. und hierdurch die Kontrolle über die Ges. Bonds-Schuld am 30. Juni 1916: 4 % I. Mortgage Bonds der Colorado & Southern Ry 19 402 000, 4½ % Refunding & Extension Mortg. Bonds der Colorado & Southern Ry 30 803 900, 6 % I. Mortgage Bonds der Fort Worth u. Denver City Ry Co. 8 176 000, 6 % I. Mortgage Bonds der Fort Worth u. Denver Terminal Ry Co. 300 000, 5 % I. Mortgage Bonds der Colorado Springs & Cripple Creek District Ry Co. 1 364 000, 5 % I. Consol. Mortgage Bonds do. 1 379 000, zus. $ 61 424 900; hiervon in Deutschland gehandelt: 4½ % Refunding & Extension Mortgage Gold-Bonds der Colorado & Southern Railway Co. im Höchstbetrage von $ 100 000 000, davon begeben bis 30./6. 1916: $ 35 594 347, hiervon in Umlauf $ 30 803 900; die Ausgabe hat für folgende Zwecke zu geschehen: 1. $ 32 850 000 zum Umtausch der nachstehend verzeichneten Bonds und sonstigen Verpflichtungen oder zu deren Aufnahme bei ihrer Fähigkeit: First Mortgage 4 % Bonds, Collateral Trust Notes und andere Equipment-Verpflichtungen der Colorado & Southern Ry Co.; I. Mortgage 6 % Bonds und Equipment-Verpflichtungen der Fort Worth & Denver City Ry Co.; I. Mortgage 5 % II. Mortgage 5 % und I. Consolidated Mortgage 5 % Bonds der Colorado Springs und Cripple Creek District Ry Co.; I. Mortgage 6 % Bonds der Gilpin Tramway Co. 2. $ 4 000 000 zur Verwendung in Verbindung mit der Refundierung und der Aufnahme der vorstehenden Titres und, soweit hierfür nicht erforderlich, zur Verwendung gemäss der nachstehenden Ziffer 4. 3. $ 2 500 000 zur Beschaffung flüssiger Mittel und für allgemeine Gesellschaftszwecke. 4. $ 15 000 000 für den Bau oder Erwerb von Telegraphen-