Amerikanische Eisenbahnen. Schuld 606 210. do. auf nicht fundierte Schuld 86, Ausgaben für gesellschaftliche Zwecke 6662, Einnahmen u. Ausgaben vor dem 1./1. 1918 203 450, Überweis. an Tilg.-F. u. andere R.-F. 30 957, bleiben 940 661, hierzu Vortrag v. 31./12. 1917: 8 299 747, Schenkungen 4009, verschiedene Einnahmen 3652 total 9 248 070, aus Überschuss neu erworbener Realbesitz 679 822, Verlust bei aufgegebener Strecke u. Ausrüstung 15 188, verschiedene Ausgaben 6192, bleibt Vortrag $ 8 546 868. Mobile u. Ohio Railroad Company in Mobile (Alabama),. Gegründet: 3./2. 1848. Betriebseröffnung 1861. Die Ges. erhielt durch Kongress-Akt. v. 20./9. 1850 das erste für Eisenbahnunternehm. eingeführte Landgrant. Wegen Nichtzahlung von Bondszinsen wurde die Bahn am 1./5. 1875 unter Receiver gestellt, hierauf 1879 ohne Foreclosure nach Übereinkommen vom 1./10. 1876 reorganisiert und befindet sich seit 24./1. 1883 wieder unter Verweltung der Gesellschaftsorgane. Die Ges. hat ab 1./2. 1886 die St. Louis and Cairo Rr. (160,6 M.) auf 45 Jahre gepachtet; sie zahlt dafür 25 % des Bruttoeinkommen von 150/640 der Gesamtstrecke Mobile-St. Louis, im Mindestbetrage jedoch jährl. $ 165 000; im März 1900 bot die Mobile u. Ohio Rr. Co. den Aktionären der St. Louis and Cairo Rr. Co. den Umtausch ihrer Aktien gegen 4 % 30jährige collateral Trust Gold Bonds an; und zwar für je 30 Aktien der St. Louis & Cairo Rr. Co. à $ 100 je $ 1000 Bonds der Mobile u. Ohio Rr. Co., bis zum 30./6. 1902 waren vom gesamten A.-K. von $ 6 500 000 $ 6 489 000 Aktien in $ 2 163 000 Bonds umgetauscht. Lt. Vertrag v. 29./5. 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begibt dagegen $ 3 500 000 (= $ 18 000 pr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Rr. Co. garantiert werden. Am 1./12. 1899 wurde der Bau der Mobile and Bay Shore Ry., deren gesamtes A.-K. im Besitz der Mobile u. Ohio Rr. Co. ist und deren Bonds von dieser Ges. garantiert sind, von Pritchards-Portersville am Golf von Mexiko, 38 Meilen, vollendet. Im Jan. 1901 machte die Southern Ry Co. den Inlübern der Aktien der Mobile u. Ohio das Angebot, ihre Aktien gegen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. ein- autauschen, welche vom 1./4. 1901 ab im ersten J ahre 2 %, im zweiten Jahre 3 % u. für die folg. Jahre 4 % Div. erhalten; es wurden umgetauscht von den in Umlauf befindl. $ 5 320 000 Aktien der M. u. O. Rr. Co. $ 4 932 600 Aktien. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die Kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle soll während des Krieges und nicht über 21 Monate nach Friedensschluss dauern. Bahngebiet am 31. Dez. 1918: I. Eigene Linien: Mobile, Ala.-East Cairo, Ky. 489.39 Cairo, III-East St. Louis, III 151.60; Montgomery Division: Artesia, Miss.-Montgomery, Ala. 181.18; Mobile and Bay Shore Branch: Mobile, Ala.-Bayou La Batre, Ala. 38.36; Mobile and Western Branch: Mann, Ala.-Dawes, Ala. 7.94, Starkville Branch: Artesia, Miss.-Starkville, Miss. 11; Aberdeen Branch: Muldon, Miss.-Aberdeen, Miss. 9; Warrior Branch: Tuscaloosa, Ala.-Tidewater, Ala. 9.51; Blocton Branch: Eoline, Ala.-Tenessee Coal, Iron and Railroad Company 11.83; Columbus Branch: South Columbus, Ky.-Columbus, Ky. 1.65; Millstadt Branch: Millstadt Junction, III- Millstadt III 7.23, zus. 918.60 engl. Meilen. II. Linien, kontrolliert durch Besitz von Sicherheiten: Warrior Southern Ry: Tidewater, Ala.-Keller- man, Ala. 13.60 engl. Meilen. III. Linien, betrieben unter Mitbenutzungsrechten: Atlantic Coast Line Rr.: Atlantic Coast Line Junction-Freight Terminals, Montgomery, AIa. 1.20; Illinois Central Rr.: Winford, Ky.-Wickliffe, Ky. 3.20, East Cairo, Ky.-Cairo Junction III 4.05, Cairo Junction III-Cairo III 3.45; Louisville and Nashville Rr.: Louisville and Nashville Junction-Passenger Terminals, Montgomery, Ala. 0.62; Terminal Railroad Asso- ciation of St. Louis: East St. Louis III (Relay Passenger Station)-St. Louis, Mo. (Union Station) 3.84; Woodstock and Blocton Ry Co.: Tennessee Coal, Iron and Railroad Junction, Ala.-Blocton, Ala. 0.92, zus. 17.28 engl. Meilen. IV. Linien unter Öbereinkommen: Ckolona, Miss.- Calhoun City, Miss. 37.82; Dauphin Island Rr. and Harbor Co., Alabama Post- Cedar Point, Ala. 3.66; zus. 41.48 engl. Meilen, Gesamtnetz 991.05 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100 hiervon in Cirkulation am 31. Denx. 1918: $ 6 016 800 Von den ausstehenden $ 6 016 800 sind $ 5 670 200 im Besitz der Southern Ry. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1918: $ 28 972 000, davon im Besitz der Ges. $ 502 000 und in Umlauf $ 28 470 000: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Endé'1881–1919: 108, 103, 101 , 102.25, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121, 123.50, 123, ,1 ,.. 132*, –%. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 30./6. 1916 1./7.–30./6. ==――――――――ᷣhee a b-6 ―― 2