―7]――]―=],,――――――,―,―――― „ 44 Ausländische Eisenbahnen. Dividenden: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann 1902/03–1915/162: 2, 2, 4, 5, 5, 4, 5, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. 1917–1918: 4, 4 %. Auf die neuen Aktien-Trust-Certi- fikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901/02: 2 %; 1902/03: 3 %; 1903/04–1915/16: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. 1917–1918: 4, 4 %. Gewinn 1918: Einnahme: Pachtzahlung der Reg. 2 603 527, versch. Pachten 23 838, Einnahmen aus Grundbesitz 7859, do. aus Divid. 1728, do. aus fundierten Sicherheiten 323, do. aus nicht fund. Sicherheiten u. in laufender Rechnung 19 269, do. aus Tilg.- u. anderen Res.-F. 2146, verschied. Einnahmen 1985, zus. $ 2 660 675. – Ausgaben: Verschied. Pachten 8630, aufgelaufene Steuern 2280, Zs. auf fundierte Schuld 1 371 090, do. auf Equipment Oblig. 141 883, do. auf nichtfundierte Schuld 10 066, Ausgaben für gesellschaftl. Zwecke 23 126, Kriegssteuern 110 000, verschied. Ausgab. 5141, 4 % Div. 240 672, für Ver. besserungen u. Erneuerungen 701, zus. $ 1 913 589, bleiben $ 747 086, hierzu Vortrag vom 31./12. 1917 7 422 389, Einnahmen vor dem 1./1. 1918, aber erst nachher gebucht 48 792, do. aus dem Land Department 38 480, verschied. Einnahmen 1673, zus. $ 8 258 419, davon ab Ausgaben vor dem 1./1. 1918, aber erst nachher gebucht 82 107, bleibt Vortrag $ 8 176 313. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Eisenbahnanlagen u. Ausrüstung 47 325 074, Tilg.-F. 141 560, Kasse deponiert als Pfand für verkauftes verpfändetes Eigentum 5250, verschied. Realbesitz 401 448, Anlagen in Tochter-Ges.: Aktien 163 253, Bonds 603 000, Noten 178 172, Vorschüsse 42 267, andere Anlagen: Aktien 127, Bonds 5451, Verschied. 250, Guth. bei der Reg. der Ver. Staaten 1 820 527, Kassa 21 788, besond. Depots 638 369, Darlehen u. Aussenstände 2417, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 4775, div. Forder. 240 021, andere laufende Aktiva 286 457, Betriebs- F.-Vorschüsse 1927, andere aufgeschobene Aktiva 54 454, Guth. b. d. Reg. d. Verein. Staaten: aufgeschob. Aktiva 4 153 074, vorausbezahlte Feuerversich.-Prämien u. Pachten 465, andere unerledigte Debet- Posten 120 954, Gut- haben b. d. Reg. d. Verein. Staaten: unerledigte Debetposten 120 488, begebene oder übernommene Sicherheiten a) nicht verpfändet 1 714 200, b) verpfändet 501 000. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 016 800, fund. Schuld: a) im Umlauf 28 470 000, b) im Besitz der Ges. 502 000, Ausrüstungs-Trust- Oblig. 2 788 000, Schenkungen der Reg. für den Bau 2500, Darlehen u. Forder. 350 000, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagen- verkehr 29 275, geprüfte Rechnungen u. Löhne 236 504, fällige, noch nicht gezahlte Zs. 234 454, fällige, noch nicht bezahlte Div. 345 436, fällige, noch nicht zur Zahlung eingereichte Bonds 8800, versch. Credit-Posten 23 106, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 297 725, andere laufende Verbindlichkeiten 22 564, aufgeschobene Verbindlichkeiten 102 373, Guth. der Reg. der Ver. Staaten: aufgeschobene Verbindlichkeiten 4 252 142, aufgelaufene Steuern 309 046, Betriebs-Res. 204 364, aufgelaufene Entwert. (Ausrüst.) 4 086 467, andere unerledigte Kredit- Posten 250 868, Guth. der Reg. der Ver. Staaten: unerledigte Kreditposten 502 492, Vermehr. des Eigentums durch Einkommen seit 30./6. 1907 315 399, Vortrag 8 176 313. Sa. $ 57 024 634. Northern Pacific Railway Company, New York. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Spezial- Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15./3. 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20./1. 1871, 6./3. 1871 u. 15./4. 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Beschlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangs- versteigerungsterminen an, welche am 25./7. 1896 u. verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven u. die Ländereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Colla- teral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Im Jahre 1900 wurde die ganze ausstehende Schuld und 70 % des A.-K. der Brainerd & Northern Minnesota Ry Co. erworben; diese Bahn wurde mit der Minnesota & International Ry Co. vereinigt, welche von der N. P. Ry Co. zum Zwecke der Erbauung einer Verlänger. der Linie der Br. & N. M. Ry Co. gegründet war. Am 1./7. 1900 wurde die St. Paul & Duluth Rr. Co. u. am 1./4. 1901 die Seattle & Inter- national Ry Co. dem Bahnnetz der N. P. Ry Co. einverleibt. Die Washington & Columbia River Ry Co., deren gesamtes A.-K. u. Income Bonds von der N. P. Ry Co. im Febr. 1898 erworben wurden, wird unter gesonderter Leitung betrieben, ferner ist seit 1./3. 1898 in Pacht die Washington Central Ry. Am 15./1. 1901 wurden die Manitoba-Linien an die Regierung der Provinz Manitoba v. 31./5. 1901 ab auf 999 Jahre mit Option auf Kauf ver- pachtet. Die Pacht beträgt für die ersten 10 Jahre $ 210 000 pro Jahr, für die zweiten 10 Jahre $ 225 000 pro Jahr, für die dritten 10 Jahre $ 275 000, für die übrigen Jahre $ 300 000 pro Jahr. Der Kaufpreis unter der Option, welche jederzeit während der Dauer der Pacht ausgeübt werden kann, beträgt $ 7 000 000. Im April 1901 machte die Ges. in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. den Aktionären der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. das Angebot, ihre Aktien gegen 4 % Schuldverschreib. auf der Basis von $ 200 Bonds gegen $ 100 Aktien umzutauschen, welches Gebot von $ 107 613 500 = 98 %