Amerikanische Eisenbahnen. 47 Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 46 453 373, Tilg.-F. 280 017, Anlagen bei zugehör. Ges.: Aktien 5000, Vorschüsse 387 215, Spez.-Depos. 1000, Zs. u. Div. 3595, zu empfangende Pachten 833, andere zurückgestellte Aktiva 49 140. —– Passiva: St.-A. 7 000 000, Vorz.-Aktien 12 000 000, Bonds 17 715 000, offene Konten 6 022 444, fällige, noch nicht bezahlte Zs. 662 749, Gehälter u. Löhne 2264, fällige; noch nicht bezahlte Bonds 1000, andere zurückgestellte Verbindlichkeiten 3132, aufgelaufene Entwertung der Ausrüstung 645 789, aufgelaufene Entwertung der Strecke 34 073, unerledigte Konten 50 057, aus Ein- kommen oder Überschuss getilgte fundierte Schuld 2 274 650, do. erworbener Realbesitz 31 531, Tilg.-F. Reserven 283 630, Vortrag 453 853 = Sa. $ 47 180 173. Gewinn u. Verlust 1918: Einnahmen: Pachteinnahmen 1 071 543, Einkommen aus Real- besitz 1298, Einnahmen aus nicht fundierten Sicherheiten 1020, do. aus Tilg.-F. u. anderen R.-F. 11 458, zus. 1 085 319, ab Zs. auf fundierte Schuld 885 750, Zs. auf nicht fundierte Schuld 359 515, Ausgaben für gesellschaftliche Zwecke 4909, Überweis. an Tilg.- u. anderen R.-F. 11 458, bleibt Verlust 176 314. Vortrag 31./12. 1917 632 364, hierzu Gewinn bei aufgegebenen Bahnstrecken u. Ausrüst. 2418, Schenkungen 5408, verschied. Einnahmen 95, insgesamt 640 284, davon ab Defizit aus dem Jahre 1918 176 314, Verlust bei aufgegebenen Eisenbahn- strecken u. Ausrüst. 394, aus Überschuss neu erworbenem Realbesitz 5408, verschied. Ausgaben 4316, bleibt Vortrag § 453 853. Pittsburgh, Cincinnati, Chicagou. St. Louis Railroad Company Pittsburgh. Gegründet: 1./1. 1917 als Konsolidation der Pittsburgh, Cincinnati, Chicago & St. Louis Railway Co. mit der Vandalia Rr. Co., der Pittsburgh, Wheeling & Ky Rr. Co., der Anderson Belt Ry u. der Chicago Indianapolis & Eastern Ry Co. Die alte Gesellschaft unter dem Namen Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railway Co. wurde auf Grund des Gesetzes der Staaten Pennsylvania, West-Virginia, Ohio, Indiana u. Illinois am 10./6. 1890 gebildet durch die Konsolidierung der Pittsburgh, Cincinnati and St. Louis Railway Co., der Chicago St. Louis and Pittsburgh Railroad Co., der Cincinnati and Richmond Railroad Co. u. der Jeffersonville Madison and Indianapolis Railroad Co. Ausserdem hat die Ges. ein gemeinsames Interesse mit der Terre Haute and Indianapolis Railroad Co. in Höhe von 5/7 des Erträgnisses an der St. Louis, Vandalia and Terre Haute Railroad; sodann gehört ihr der grösste Teil des Aktienkapitals der Pittsburgh, Chartiers and J oughiogheny Railway (den Besitzern der noch in Umlauf befindl. Aktien wurde im Febr. 1907 der Umtausch ihrer Aktien in Aktien der Pittsburgh Cincinnati, Chicago St. L. Ry. Co. gemacht), ferner hat sie in Pacht die Little Miami Railroad. Das Gesamtnetz umfasst Ende 1918: 1) Eigene Linien 1854,98 engl. Meilen; 2) gepachtete Linien: Steubenville Extension, Pennsylvania Rr. 1,18, Ohio Connecting Railway 9, 11, Pittsburgh Wheeling and Kentucky Railroad 28,02; Little Miami Rr. 194, 87, Englewood Connecting Ry 2,34, Chicago, and Eastern Illinois Rr. Co. 16, 48, Terre Haute and Peoria Rr. Co. 145, 07, Indianapolis and Frankfort Rr. 41,19, mit anderen Ges. gemeinsam betriebene Linien 122,49; insgesamt an eig. u. gepachteten Strecken 2387,71 engl. Meilen. – Ausserdem hat die Ges. ein Interesse an folg. Eisenbahnen, welche sich in eigenem Betriebe befinden: Pittsburgh Chartiers and J oughiogheny Ry 20,72, Cincin- nati Lebanon and Northern Ry 45,73, Waynesburg and Washington Rr. 28, 16. Im uni 1903 erwarb die Ges. im Verein mit der Baltimore & Ohio Railroad, der Chesapeake & Ohio Ry, der Lake Shore & Michigan Southern Railway u. der Erie Railroad $ 6 924 200 von den ausstehenden $ 11 000 000 St.-Aktien der Hocking Valley Ry, 347 engl. Meilen. Als Kaufpreis wurden $ 103 pro Aktie à $ 100 gezahlt; seitens der 5 Ges. wurden $ 7 270 410 3jährig. 5 % Gold Participation Certifikate, fällig am 28./1. 1906, begeben, welche durch die erworbenen Aktien der Hocking Valley Ry gesichert sind u. ausserdem von den 5 Ges. im Verhältnis ihres Interesses (bei der Pittsburgh, Cinc., Chic. u. St. Louis Ry ) garantiert werden. Die G.-V. vom 17./10. 1916 beschloss die Consolidierung der Ges. mit der Vandalia Rr. Co. der Pittsburgh Wheeling & Ky Rr. Co., der Anderson Belt Ry und der Chicago Indianapolis & Eastern Ry Co. zu einer neuen Gesellschaft unter dem Namen Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railroad Company. Beim Umtausch erhalten von den Aktien der Pittsburgh, Cincinnati Chicago u. St. Louis Ry: $ 100 Vorz.-Aktien = $ 110 Aktien und $ 100 St.-Aktien = $ 100 Aktien und der neuen Gesellschaft. Die Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railroad Co. wird durch Aktienbesitz von der Pennsylvania Company kontrolliert, welche auch die 4½ % u. 4 % konsol. Mortg. Gold Bonds Serie B u. D garantiert. Staatsbetrieb: Am 28./12. 1917 übernahm der Präs. der Ver. Staaten den Besitz, die kontrolle u. den Betrieb der Ges. Die staatliche Kontrolle soll während des Krieges und nicht über 21 Monate nach Friedenschluss dauern. Kapital: Autorisiert $ 100 000 000 St.-Aktien, davon ausstehend am 31./12. 1918: $ 84 860 111 St.-Aktien. Am 31./12. 1918 waren $ 65 117 155 St.-Aktien im Besitz der Pennsylvania Company. Bonds-Schuld Ende 1918: $ 78 360 000, davon in Deutschland gehandelt: 4½ % konsolidierte Mortgage Gold Bonds Serie B: $ 10 000 000 in Stücken à $ 1000, in Umlauf Ende 1918: $ 8 774 000. Zs.: 1. April, 1. Okt. Tilg.: Die Ges. hat sich verpflichtet, vom 1. Okt. 1895 ab zum Ankauf und zur Tilg. von konsolidierten Mortgage Bonds jährl.