164 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1913 à M. 1200, jetzt voll eingezahlt. Die St.-Prior.-Aktien lauten auf Namen. Urspr. M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V. v. 25./9. 1897 um die erwähnten 550 St.-Aktien à M. 1200 zur Fortführung der Bahn von Kaltenkirchen bis Bramstedt u. für Umbau der alten Strecke behufs Uberganges der Betriebsmittel der Vollbahnen auf dieselbe. Die G.-V. v. 20./3. bzw. 24./4. 1911 beschlossen behufs Verlegung des Bahnkörpers von der Chaussee die Erhöhung des A.-K. um M. 1 410 000 in 1175 St.-Aktien à M. 1200 (also auf M. 3 270 000), div.-ber. ab 1./1. 1913. Zwecks Weiterführung der Bahn von Bad Bramstedt nach Neumünster (20 km) beschloss die a. o. G.-V. v. 21./5. 1913 die Erhöhung des A.-K. um M. 2 070 000 (also auf M. 5 340 000) in neuen St.-Aktien à M. 1200; die während des Baues 4 % Bau-Zs. erhielten. Vorzugsrechte: Zuerst erhalten die St.-Prior.-Aktien Lit. A bis 4½ % Div., hierauf dieé St.-Prior.-Aktien Lit. B bis 5 % Div., dann die St.-Aktien 5 % Div., der Rest wird gleich- mässig verteilt. Die St.-Prior.-Aktien Lit. A haben Nachzahlungsrecht; ausserdem haben Sie auch das Vorzugsrecht betreffend der Kapitalszurückzahlung. Die St.-Prior.-Aktien Lit. B besitzen keinen Nachzahlungsanspruch. Anleihe: M. 550 000, aufgenommen lt. G.-V. v. 29./9. 1914 zur Abstossung der bisherigen schwebenden Schulden, sowie zur Deckung der restl. Kosten für die Um- u. Hochlegung der Bahn zwischen Altona u. Ellerau. Tilg. jährl. mit 1 % des urspr. Betrages. Un. getilgt M. 519 760. Anleihe: Die G.-V. v. 26./9. 1919 beschloss zur Deckung von Baukosten, Anschaff. von Lokomotiven d. Wagen die Ausgabe einer Anleihe bis zu M. 1 300 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juli-Okt. Je M. 300 Aktienkapital = 1 St. Gewinn-Verteilung: Eine alljährlich festzusetzende Summe an den Ern.-F., dann 0 % des Anlagekapitals zur Reserve, bis diese M. 90 000 beträgt, ferner 5 % zur Bilanzreserve. vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div., wie oben bei Vorzugsrechten bemerkt. Der A.-B. erhält alljährlich je ½ % des zur Div.-Verteilung gelangenden Betrages als Tant., Sobald die St.-Aktionäre eine Div. von 5 % erhalten. Die Aktien Bramstedt-Neumünster sind den für die Bahnverlegung ausgegebenen Aktien gleichgestellt. Bilanz am 31. März 1920: Aktiva: Bahnanlage 6 984 639, Bauausgaben für Hochlegung der Bahn in Eidelstedt 48, do. für Weiterbau Bad Bramstedt-Neumünster 13 634, Beschaffung von 3 Lokomotiven 457 438, Betriebs- u. Werkstattsstoffe 233 361, versch. Guth. 55 016, Wertp. 215 307, Bankguth. 151 457. – Passiva: A.-K. 5 340 000, Verfüg.-F. für Bahnverlegung Altona-Ellerau 857 133, Unterstütz.-F. 15 936, Ern. stock 204 07 5, Spez.-R.-F. 54 255, Bilanz-R.-F. 113 954, rückständ. Div. 4456, versch. Schulden 881 445, Anleihe 519 760, Gewinn 119 887. Sa. M. 8 110 903. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 2 539 421, Ern.-F. 58 976, R.-F. 7455, Anleihe-Zs. 25 003, zum Schuldenabtrag zuzügl. ersp. Zs. 6622, Gewinn 119 887 (davon Eisenbahnabgabe 2756, Div. 107 490, Unterstütz.-F. 1500, Vortrag 8140). – Kredit: Betriebs- einnahmen f. 1919/20 2 761 108, ab 3742 Einnahme d. Ern.-F. bleibt 2 757 365. Sa. M. 2 757 365. Dividenden: St.-Prior.-Aktien Lit. A 1885/86–1919/20: Je 4½ %; St.-Prior.-Aktien Lit. B 1885/86–1919/20: 2 ⅝0, ca. 4, ca. 32 %, 36100, 3/, 0, 0, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; St.-Aktien I u. I Ausg. 1886/87–1919/20: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 4½, 3½, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 1½ %; St.-Aktien III. Ausg. 1913 v. 1./1.–3./3. (3 Mon.): 3½ %; 1918/141919/20: I, 3, 2, 1, 1½ % St.-Aktien IV. Ausg. 1916/17–1919/20: 1, 2, 4, 1½ %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Senator Dr. Wilh. Harbeck, Baurat H. Franck, ausführ. u. techn. Dir:; Senator Hampe, kaufm. Dir. Aufsichtsrat: (7) Vors. Oberbürgermstr. Schnackenburg; Stellv. Senator Schöning, Stadt- verordneter Thönert, Stadtverordneter Burmester, Altona; Bürgermeister a. D. G. Freudenthal, Bramstedt; Amtsvorsteher H. Lohse, Quickborn; Erster Bürgermeister Schmidt, Neumünster. Zahlstellen: Altona: Bankverein f. Schleswig-Holstein. Stadt- u. Hafen-Bahn in Boizenburg a. E. Gegründet: 1890. Betriebseröffnung 1./9. 1890. Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundäreisenbahn von der Berlin-Hamburger Strecke der Staatsbahn bis zur Stadt und zum Hafen Boizenburg; Länge 3 km, Spurweite 1, 435 m; Betriebspächter Lenz & Co., Berlin (Abteilung Altona). Kapital: M. 124 000 in 124 Aktien à M. 1000. An Landeshilfe wurden M. 61 228 gewährt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers,: Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1919: Aktiva: Eisenbahnkto 201 095, Ern.-F. 13 003, R.-F. 6984, Bahnverwalt. 6134, Verlust 12 473. – Passiva: A.-K. 124 000, Landesbeihilfe 61 228, Guth. des Geheimrat Lenz 14 037, do. der Stadt Boizenburg 10 778, Ern.-F. 22 103, R.-F. 6984, Tilg.-F. 560. Sa. M. 239 691. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 6414, Verlustbetriebsrechnung 2951, Ern.-F. 1300, Res.-F. 300, Zs. 1253, Tilg.-Kto 253. Sa. M. 12 473. — Kredit: Verlust M. 12 473. Dividenden: 1897–1902: Je M. 1140; 1903–1904: Je M. 1240 an die Stadt Boizenburg; 1905–1919: Nichts. Direktion: Vors. Bürgermeister Dr. Burmeister, Senator Carl Döbbecke, Reg.-Baumeister Walt. Radtke. Aufsichtsrat: Vors. Kaufm. B. Lechler, Stellv. Senator Karnatz, C. Garber, Schröder, Reg.-Baumeister Franck, Altona. eb: