Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 169 a. an eine Werftanlage in Wesseling, mit einer vollspurig. Abzweigung von der Station Vochem- Brühl nach dem Staatsbahnhof Brühl und nach dem Staatsbahnhof Köln-Eifeltor, bzw. dem eigenen Güterbahnhof Köln-Sülz; eine normalspurige Nebenbahn mit Dampfbetrieb von Her- mülheim (Vorgebirgsbahn) über Hürth u. Knapsack nach Berrenrath (Länge von 6.27 km). Der Ges. ist ferner das Mitbenutzungsrecht der Städtischen Strassenbahn in Köln von der Einmündung der Rheinuferbahn in diese bei Marienburg bis zur Trankgasse für den Personen-, Gepäck- u. Stückgutverkehr u. bis zur Abzweigung der Städtischen Hafenbahn für den Güterverkehr eingeräumt, sowie das Mitbenutzungsrecht der Städtischen Hafenbahn in Köln von der vorerwähnten Abzweigung bis zu den Übergabegleisen für die Verbind. mit dem Staatsbahnhof Köln Bonntor für den Güterverkehr. Der für den Betrieb der elektr. Bahnen erforderliche Strom wird in dem eigenen Kraftwerk der Ges. zu Wesseling erzeugt, das mit 1800 PS. auf eine Leistungsfähigkeit von 4 000 000 Nutz-K.-W.-Stunden im Jahre bei 1000 Volt Spannung eingerichtet ist. Die Ges. besitzt ferner eine Werftanlage in Wesseling von 1 ki Länge mit 8 Dampfkränen, von denen 4 mit einer Tragkraft von 3,5 t und 4 mit einer solchen von 7 t ausgestattet sind. An Baulichkeiten besitzt die Ges. ausser den Stationsgebäuden eine Werkstätte, 2 Wagenhallen u. das Kraftwerk in Wesseling; eine Werkstätte, Lokomotiv-u. Wagenhallen in Hermühlheim; Werkstätte u. Lokomotivschuppen in Vochem, ferner auf der Rheinwerft ein Dienstgebäude u. eine Werkstätte. Die Ges. hat ferner an verschiedenen Orten insgesamt 43 Beamten- u. Arbeiter-Wohnhäuser errichtet u. 23 angekauft, davon in Bonn 11 Häuser, die sie für Bauzwecke erworben hat. An Betriebsmitteln sind z. Z. vorhanden für den Dampfbetrieb: 39 Lokomotiven, 64 Personenwagen, 7 Post- und Gepäckwagen, 493 offene und 46 bedeckte Güterwagen, 44 Arbeits- u. Dienstwagen, 87 Privat-Kesselwagen u. 20 Rollbockwagen; für den elektr. Betrieb: 23 Motorwagen mit Personenabteilen, 21 Anhängewagen, diese teilweise mit Post- u. Gepäckabteilen, 4 Montagewagen. Die Zahl der Beamten beträgt z. Z. etwa 442, die der Arbeiter etwa 1603. Statistik: Die Einnahmen betrugen 1915/16 M. 3 991 970 gegen M. 3 841 407 in 1914/15, die Ausgaben M. 2 530 758 gegen M. 2 388 558, mithin Betriebsüberschuss 1915/16 M. 1 461 211 gegen M. 1 452 848 in 1914/15. 1918/19 betrugen die Einnahmen M. 8 729 782 gegen M. 6 453 705 in 1917, die Ausgaben M. 7 640 579 gegen M. 4 551 565 in 1917, so dass sich der Betriebsüberschuss in 1918 auf M. 1 089 203 stellt, gegen M. 1 902 139 in 1917. 1919/20 betrugen die Betriebseinnahmen M. 20 331 226, die Ausgaben M. 20 614 010, so dass ein Betriebsverlust von M. 282 783 resultierte, der nach Verzins. u. Tilg. der Anleihen u. Dotier, der Rückl. auf M. 1 322 110 anwuchs, hiervon M. 1 188 116 durch Entnahme aus Rückl. gedeckt, so dass ein Bilanzverlutt von M. 133 994 verblieb, der vorgetragen wurde. Anleihen: Durch Konzessionsurkunde vom 10./6. 1918 ist das Baukapital auf M. 39 000 000 festgesetzt worden, wovon M. 19 500 000 als Aktienkapital zu beschaffen sind, während die restlichen M. 19 500 000 im Wege der Anleihe aufgebracht werden sollen. Von den Anleihen, die in den Jahren 1896–1907 im Gesamtbetrage von M. 7 750 000 aufgenommen worden sind, sind laut Bilanz vom 31./3. 1919 noch M. 5 903 341 im Umlauf, die mit 3–4¼0 % verzinslich u. mit 0.9–1½ % des urspr. Kapitals zuzüglich ersparter Zinsen jährlich tilgbar sind. Für die Anleihengewähr leisten die vier beteiligten Städte u. Kreise Verzinsung u. Amort. u. zwar für M. 7 750 000 bis zu 5 % für M. 11 750 000 bis zu 7 %. Die Stadt Köln ist an dieser Garantie zu je ½, die Stadt Bonn zu je ½, die Landkreise Köln u. Bonn zu je 0 der Beträge beteiligt. Anleihe von 1919: M. 6 000 000 in 4 % Teilschuldverschreib., rückzahlbar zu 100 0%. 4000 Stücke à M. 1000 u. 400 Stücke à M. 5000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1./4. 1921 bis pät. 1954 durch jährl. Auslos.; verst. Tilg. oder Totalkünd. nach dem 1./1. 1921 mit 6 monat. Frist vorbehalten. Sicherheit: Die Städte u. Kreise Köln u. Bonn gewährleisten die Verzins. u. Tilg. der Anleihe. Zahlst.: Köln: Ges.-Kasse, A. Schaaffhaus. Bankverein, A. Levy, Spar- u. Darlehnskasse des Landkreises Köln; Bonn: Kreissparkasse Bonn; Berlin u. Köln: Deutsche Bank. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.). Kurs: Im Mai 1920 in Berlin u. Köln eingeführt. Anleihe von 1920: M. 5 750 000 in 4 % Teilschuldverschreib., rückzahlbar zu 100 %,. Stücke à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1./4. 1922 bis spät. 1955 durch jährl. Auslos.; ab 1./1. 1923 verstärkte Tilg. oder Totalkündig. mit 6 monat. Frist vorbehalten. Sicherheit: Die Städte u. Kreise Köln und Bonn gewährleisten die Verzins. und Tilgung der Anleihe. Zahlstellen wie bei Anleihe von 1919 (s. oben). Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.). Kurs: Im Oktober 1920 in Berlin u. Köln eingeführt. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Von dem Reingewinn, der nach Abzug der Rückl. in den Erneuerungs-, Bilanz-, Res.- u. Spez.-R.-F., der Zins- u. Tilgungsbeträge für Anleiheschulden sowie der Eisenbahnabgabe verbleibt, werden zunächst die auf Grund von Verträgen oder Beschlüssen der G. V. etwa an die Beamten der Ges. zu zahlenden Anteile am Jahres- gewinn (Tant.) in Abzug gebracht. Der verbleibende Rest stellt, soweit die Bilanz nicht einen Verlust ergibt, den nach Massgabe des Beschlusses der G.-V. unter die Aktionäre zur Verteilung zu bringenden Reingewinn des Jahres dar. Bilanz am 31. März 1920: Aktiva: Bahnanlagen 37 390 404, Material. 4 034 044, Effekten 1 155 523, Kasse 20 616, Debit. 5 804 703, Depos. 265 483, Verlust 133 994. –