Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 175 Gründer: Preuss. Staatsfiskus, die Städte Elmshorn, Barmstedt, Oldesloe, die Kreise Segeberg u. Stormarn, dann 8 Gemeinden u. 39 Interessenten. Zwegk: Bau einer Nebeneisenbahn von Barmstedt über Ulzburg nach Oldesloe (Länge 43 km), Übernahme der Kleinbahn von Elmshorn nach Barmstedt (10 km) u. die Umwandlung dieser in eine Nebeneisenbahn, der Betrieb der gesamten Nebeneisenbahn von Elmshorn äber Barmstedt nach Oldesloe als einheitliches Eisenbahnunternehmen. Nach betriebsfähiger bertigstellung der 42.66 km langen Bahnstrecke Barmstedt-Oldesloe erfolgte am9./6. 1907 die Ver- schmelzung der Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. mit der Elmshorn-Barmstcdt- Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. unter folgend. Bedingungen: Das gesamte Vermögen d. Elmshorn- Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. fiel an die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. Die Aktionäre der Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. wurden nach Durchführung der Verschmelzung Aktionäre der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.- Ges. Ihre Aktien, von denen 566 Stück im Nennwerte von M. 566 000 ausgegeben sind, werden in St.-Aktien Lit. A der Elmshorn-Barmstedt- Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. u. zwar von gleichem Nennbetrage umgewandelt, so dass das A.-K. der Elmshorn- Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. jetzt M. 1 966 000 beträgt. Gesamtlänge jetzt 52.66 km. Spurweite 1.435 m. Anschlüsse bestehen in Elmshorn an die preuss. Staatsbahn u. an die Hafenbahn, in Ulzburg an die Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn, in Oldesloe an die preuss. Staatsbahn u. an die Lübeck-Büchener Eisenbahn. In Elmshorn, Ulzburg u. Oldesloe besitzt die Ges. Bahnhöfe gemeinschaftl. mit den betr. Eisenbahnen; ausserdem besitzt sie 11 eigene Bahnhöfe. Betriebsmittel: 8 Lokomotiven, 15 Personenwagen, 4 Post- u. Gepäckwagen, 36 gedeckte Güterwagen, 18 offene Güterwagen u. 1 Viehwagen. Betriebs- einnahmen 1908/09–1919/20: M. 282 842, 319 285, 376 891, 400 560, 430 379, 465 733, 430 096, 396 540, 438 263, 512 464, 624 078, 1 353 659. Der Bilanzverlust ermässigte sich 1910/11 von M. 87 906 auf M. 53 628, erhöhte sich 1911/12 auf M. 72 136, verminderte sich aber 1912/13 auf M. 41 381, 1913/14 auf M. 7198 u. konnte 1914/15 ganz getilgt werden, dagegen ergab sich 1915/16 ein neuer Fehlbetrag von M. 43 221, gestiegen 1916/17 auf M. 61 935 u. 1917/18 auf M. 71 633, 1918/19 auf M. 170 909, aber 1919/20 auf M. 124 450 vermindert. Kapital: M. 1 966 000 in 566 bevorzugten St.-A. Lit. A (siehe oben) u. 1400 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Anleihe: M. 1 500 000 in 4 % Schuldverschreib. v. 1908, 1000 Stücke à M. 1000 u. 1000 à M. 500. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1909–1949 durch Auslos. von 1 % nebst ersparten Zs. im Dez. (erstmals 1908) auf 1./4. (zuerst 1909), auch Ankauf gestattet. Nach dem 1./4. 1910 ist verstärkte Tilg., ab 1919 Totalkünd. mit 6 monat. Frist zulässig. Sicherheit: Hypoth. Ein- tragung in das Bahngrundbuch, ausserdem übernahmen die Städte Elmshorn u. Barmstedt, sowie 8 andere Gemeinden die Zinsengarantie, ausserdem die Stadt Elmshorn noch die Garantie für die Rückzahl. Der Erlös diente zur Beschaffung der Mittel zur Umwandlung der für die Commerz- u. Disconto-Bank als Hypoth. in das Bahngrundbuch eingetragenen Schuld von M. 1 500 000. Verj. der Coup. in 4 Jahren (K.), der Stücke in 30 Jahren (F.). Zahlstellen: Elmshorn: Ges.-Kasse, Westholstein. Bank; Hamburg, Kiel u. Berlin: Commerz- u. Privat- Bank; Hamburg: M. M. Warburg & Co. In Umlauf Ende März 1920: M. 1 275 000. Kurs in Hamburg Ende 1908–1920: 99, 99.50, 99.40, 98.25, 95.60, 91, 91.50*, –, 90, –, 92*, 93, 88 . Aufgelegt am 11./12. 1908 zu 99 %. Anleihe: M. 700 000 von 1913. Jährlich 4¼ % Verzins. u. 1 % Tilg. mit halbjährl. Kündigungsfrist. Ungetilgt Ende März 1920 M. 649 006. Die beteiligten Gemeinden haben die Zinsgarantie übernommen. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung der verschiedenen R.-F. erhalten die St.-Aktien Lit. A zunächst eine Div. bis 3½ % ohne Nachforder.-Anspruch, dann die St.-Aktien Lit. B bis 3½ % Div., der Rest auf beide Aktiengattungen gleichmässig. Die Mitgl. des A.-R. er- halten für ihre Tätigkeit keine Vergüt., sondern ausser Erstattung der baren Reisekosten nur Tagegelder für die Sitzungstage nach V.-B. Bilanz am 31. März 1920: Aktiva: Bahnanlage 4 188 578, Betriebsmaterial. 210 975, Wertp- 103 109, Konto-Div. 6206, Verlust 124 450. — Passiva: A.-K. 566 000, do. Lit. B. 1 400 000, Schuldverschreib. 1 275 000, Anleihe 649 006, Schuldentilg.-Kto 275 993, Vorschuss-Kto 105 039, Ern.-F. 58 658, Spez.-R.-F. 37 035, Kredit-Verein 260 884, Westholstem. Bank 5701. Sa. M. 4 633 320. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 1 159 307, Schuldverschreib.-Zs. 81 868, Ern.-F. einschl. der Einnahmen für verkaufte Material. 34 153, Schuldentilg.-Kto 31 872, zur Tilg. der Verluste aus 1918/19 etc. 46 458. Sa. M. 1 353 659. – Kredit: Betriebs- einnahmen 1 353 659. Dividenden: 1904–1908: 0 % (Baujahre); auf Aktien A u. B 1908/09–1919/20: 0, 0. 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj. 4 J. (K). Direktion: Vors. H. Schulenburg, Elmshorn; Stellv. Ratmann Schippmann, Barmstedt; Reg.-Baumeister Radtke, Altona; Verkehrsdir. Krahé, Elmshorn. Betriebs-Direktion: Betriebs-Dir. Radtke, Altona; Verkehrs-Dir. M. H. Krahé, Elmshorn. Aufsichtsrat: Vors. Stadtrat Carstens, Elmshorn; Bürgermeister Greve, Barmstedt; Stadt- verordn. Christ. Steen, Stadtrat W. Knecht, Stadtverordn. Grimm, Elmshorn; Henry Hirsch, Gemeindevorsteher Hinrich Wrage, Alveslohe; Reg.- u. Baurat Kaufmann, Altona; Otto Poggensee, Nahe; Landrat Knutzen, Wandsbek.