Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 193 N ordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft in Wernigerode. Gegründet: 25./6. 1896; eingetr. 3./7. 1896. Die vollständige Betriebseröffnung ist am 27./3. 1899 erfolgt. Preuss. Konz. v. 27./5. 1896 auf unbestimmte Zeitdauer, braunschweig. Konz. v. 15./11. 1896. Die G.-V. v. 6./11. 1915 beschloss, den Sitz der Ges. nach Wernigerode zu verlegen, was 1./7. 1916 geschah; eingetr. daselbst am 5./8. 1916. Zweck: Bau und Betrieb einer Nebeneisenbahn von Nordhausen über IIfeld, Bennecken- stein nach Wernigerode mit einer Abzweigung von Drei Annen-Hohne nach dem Brocken Bahnlänge 81.513 km; Spurweite 1 m. Die Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. in Berlin war Betriebspächterin auf 10 J. bis 31./3. 1909 gegen 40 % der Brutto-Einnahme und event. Div.-Ergänzung der Aktien A auf 4½ % (siehe unten). Ab 1./4. 1909 übernahm die Ges. den Betrieb selbst. Die Ges. ist bei der Verbindungsbahn von Stiege nach Eisfelder Thal- mühle der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn mit M. 100 000 in Aktien beteiligt. Die G.-V. v. 22./9. 1906 beschloss Weiterführung der Bahn von Wernigerode nach Blankenburg, doch wurde die Genehm. hierzu seitens der Braunschweig. Regierung versagt. Vorhanden: 13 Lokomotiven, 9 Post- u. Gepäckwagen, 42 Personenwagen, 47 bedeckte Güterwagen, 136 offene Güterwagen, 24 Paar Rollböcke, 10 Arbeitswagen, 1 Kranken- u. 1 Gerätewagen. 1912/13: Bau eines neuen Bahnhofes in Nordhausen. Kapital: M. 5 500 000, u. zwar M. 3 500 000 in 3500 St.-Aktien A (Nr. 1–3500) u. M. 2 000 000 in 2000 St.-Aktien B à M. 1000. Die Aktien A genossen Vorzugsrecht (aber ohne Nachforderungs- recht) auf 4½ % Div. (garantiert vom Tage der Betriebseröffnung 27./3. 1899 auf 10 Jahre, also bis 31./3. 1909, seitens der Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. in Berlin; Garantie also seit 1./4. 1909 erloschen); sie geniessen Vorauszahl. ihres vollen Nennbetrages im Falle einer etwaigen Auflös. der Ges. Die genannte frühere Betriebspächterin zahlte an Div.-Zuschuss 1899/1900–1908/1909: M. 26 269, 89 265, 109 628, 134 864, 118 905, 77 327, 81 660, 56 988, 49 654, 60 589. Die St.-Aktien B sind mit einer 3½ %igen Div.-Garantie von den beiden Städten Nordhausen u. Wernigerode auf die Dauer der ersten 20 Betriebsj., beginnend mit dem 1./1. 1897, also bis 31./12. 1916, ausgestattet. Für die Zeit v. 1./1. 1897 bis 31./3. 1916 mit je M. 70 000 pro Jahr u. für 1916 v. 1./4. bis 31./12. mit M. 52 500 = M. 26.25 für jede Aktie seitens gen. Städte gezahlt. Einna hmen Betriebsjah P Betriebs- „ Güterverkehr Sonstiges Summa ausgaben M. M. M. M. M. 1905/06 480 678.49 195 872.07 14 760.73 691 311.29 394 595.48 1906/07 505 511.97 221 487.13 15 837.70 742 836.80 453 685.20 1907/08 517 354.18 226 314.57 15 104.32 758 773.07 485 426.75 1908/09 573 837.27 232 686.21 15 803.26 822 326.71 503 915.34 1909/10 579 794.58 230 901.68 32 852.59 843 548.85 485 074.46 1910/11 599 545.96 236 235.12 33 232.01 869 013 09 515 154.54 1911/12 646 058.35 235 277.03 32 113.78 913 449.16 543 694.40 1912/13 621 908.17 295 138.14 31 257.64 948 303.95 573 779.17 1913/14 651 085.68 290 287.87 32 546.—– 973 919.55 614 960.23 1914/15 427 338.41 229 928.86 52 393.28 709 660.55 551 904.05 1915/16 414 784.96 219 053.61 40 440.06 674 278.63 523 324.23 1916/17 436 200.98 229 221.98 28 345.29 693 768.25 567 308.99 1917/18 499 850.07 251 611.32 40 568.07 792 029.46 642 196.73 1918/19 725 371.29 335 936.93 54 888.80 1 116 197.02 864 657.13 1919/20 1 425 608.42 818 293.03 52 786.20 2 296 687.65 2 156 589.58 Prior.-Anleihen: I. M. 3 000 000 in 4 % Oblig. lt. Genehm. v. 10./6. 1905, 500 Stücke Nr. 1 bis 500 à M. 2000, 1000 Nr. 1–1000 à M. 1000, 2000, Nr. 1–2000 à M. 500, auf Inh. lautend. Zs. 1./4., 1./10. Tilg. mit 1 % u. ersp. Zs. ab 1907 bis spät. 1949 durch Ausl. im Juli, Aug. oder Sept. oder durch Ankauf von Oblig. (zuerst 1907 auf 1 /4. 1908); seit 1910 verstärkte oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist zulässig. Sicherheit: Sicherungs-Hyp. zur I. Stelle auf die Bahneinheit. Die Anleihe wurde aufgenommen zu Rückzahl. von Bahnpfandschulden, zur rweiterung u. Verbesserung der Anlagen u. zur Vermehrung des rollenden Betriebsmaterials. In Umlauf Ende März 1920 M. 2 723 800. Coup.-Verj. in 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.). Zahlstellen: Ges.-Kasse; Berlin, Darmstadt, Frankf. a. M., Breslau: Bank für Handel u. Ind. u. deren sonst. Niederlass.; Posen: Ostbank f. Handel u. Gew. Kurs in Berlin Ende 1905 bis 1920: 100.25, 99, 97.20, –, 97.50, 96.30, 94.75, 92.75, 89.50, 86.50*, –, 85, –, 70*, 90, 84.50 %. Zugel. sämtl. M. 3 000 000, davon aufgelegt M. 2 500 000 am 26./9. 1905 zu 100.50 %. II. M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. G.-V. v. 24./9. 1909; minist. Genehm. v. 22./8. 1910; 500 Stücke à M. 1000 u. 1000 Stücke à M. 500, auf Inhaber lautend. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. seit 1./10. 1914 bis spät. 1951 durch jährl. Auslos. oder freihänd. Rückkauf von 1 % des urspr. Anleihebetrages u. ersparten Zs. im April (erstmals 1913) auf 2./1. (zuerst 1914); ab 1./1. 1920 verstärkte Tilg. oder Totalkündig. mit 6 monat. Frist vorbehalten. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1920/1921. II. 13