196 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Aufsichtsrat: Vors. Gutsbes. Fr. Bode, Ausleben; Stellv. Gutsbes. Ad. Kahmann, Hötens. leben; Geh. Finanzrat a. D. Bruno von Rauschenplat, Braunschweig; Amtsrat Bruno Wahn. schaffe, Warsleben; Gutsbes. Heinr. Lüders I, Ottleben; Dir. Andreae, Köln. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Ges. Osterwieck -Wasserlebener Eisenbahn, Aktiengesellschaft. Sitz in Berlin, SW., Grossbeerenstrasse 88. Gegründet: 1./12. 1900; eingetr. 17./1. 1901. Konz. v. 19./9. 1900 u. 8./7. 1907. Zweck: Betrieb der vollspur., am 19./5. 1882 eröffneten Nebeneisenbahn von Osterwieck (Harz) nach Wasserleben; erworben von der Stadtgemeinde Osterwieck mit Wirkung ab 1./4. 1901 für M. 482 442. Länge 5,18 km. Den Betrieb führt die Centralverwalt. für Sekundärbahnen H. Bachstein, Berlin. Die Ges. erhielt 1905 die Erlaubnis zum Bau einer vollspur. Nebenbahn von Osterwieck nach Hornburg (11.75 km, Eröffnung am 2./11. 1908) als Verlängerung der Linie Wasserleben-Osterwieck. Nach Ankauf der Strecke Hornburg- Börssum (s. unten) wurde somit eine durchgehende Eisenbahnverbindung von Wasserleben nach Börssum (Länge 21.33 km) geschaffen. Kapital: M. 1 150 000 in 1150 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000. Die a. o. G.-V. v. 15./1. 1906 beschloss den Ankauf der Kleinbahn Hornburg-Börssum (5 km) von der Stadtgemeinde Hornburg, den Bau der Nebeneisenbahn Hornburg-Osterwieck, sowie Aufnahme eines Darlehns von M. 550 000 zwecks Ankaufs bezw. Baues der obigen Bahnen und auf Erhöhung des A.-K. um M. 500 000 auf M. 1 000 000 in 500 Aktien, begeben 1907 zu pari. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 28./9. 1909 um M. 150 000 in 150 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./10. 1908, begeben zu pari. Anleihe: M. 550 000 zu 4 % verzinsl. u. mit 1 % tilgbar, aufgenommen bei Geschwister Bachstein in Berlin. Noch ungetilgt M. 483 966. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. des Spez.-R.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F., Rest Div. und event. Tant. Bilanz am 31. März 1920: Aktiva: Bahnanlage 2 039 036, Effekten d. Ern.- u. R.-F. 114 393, Oberbaumaterial 16 627, Guth. bei der Zentralverwalt. für Sekundärbahnen Herrm. Bachstein in Berlin 148 179. – Passiva: A.-K. 1 150 000, Subvention von Gemeinden 183 137, Anleihe b. Geschwister Bachstein, Berlin 483 966, Abschreib.-F. 123 392, Amort.-F. I 15 851, do. II 50 937, Bilanz-R.-F. 25 932, Ern.-F. 104 746, R.-F. 28 328, Betriebs-F. 99 000, Disp.-F. 25 000, Eisenbahnsteuer 539, Div. 23 000, Vortrag 4405. Sa. M. 2 318 237. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 351 581, Darlehns-Zs. 19 67 1, Tilg. do. 7828, Ern.-F. 33 853, Betriebs-F. 90 000, Betriebsüberschuss 27 945. – Kredit: Vortrag 2312, Betriebseinnahmen 528 566. Sa. M. 530 879. Dividenden 1902/03–1919/20: 4½, 5, 5, 5, 5, 5, 2 ¾, 2, 3, 2¼, 3, 3, , , 1¾, 2, 3, 2%. Direktion: Obering. Herm. Klein. Aufsichtsrat: Betriebsinspektor Theod. Mynarek, Berlin; Dipl.-Ing. Herrmann Bachstein, Berlin; Stadtkämmerer Stiebing, Osterwieck. Akt.-Ges. Osthavelländische Kreisbahnen in Nauen. Direktion in Berlin NW., Spenerstrasse 11 part. Gegründet: 1892, eröffnet 3./10. bezw. 13./12. 1893. Konz. 14./3. 1893 auf unbestimmte Zeit. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Nauen bis Ketzin mit Anschluss an die Berlin-Lehrter Bahn bei Röthehof unter dem Namen Neugarten; Länge 17,22 km, Spurweite 1,435 m. Die G.-V. v. 25./9. 1900 beschloss den Zweck des Unternehmens auf den Bau und Betrieb von Bahnen jeder Art, sowie auf die Ausführung von Ingenieurbauten auszudehnen. 1900/01 Bau der Kleinbahnen von Brandenburg Krakauer Thor nach Röthehof (26, 46 km, eröffnet 5./7. 1901) u. von Brandenburg-Altstadt nach Roskow (19,20 km; eröffnet am 1./10. 1904), für Rechnung des Kreises Westhavelland. 1903/1904 Bau der normalspur. Kleinbahn Nauen-Velten (25,62 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland; Betriebseröffnung 1./10. 1904. 1907/12 Bau der Kleinbahn Bötzow-Spandau (17,2 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland. Die Ges. führt auch den Betrieb dieser fremden Bahnen. 1916/17 Bau der 28,1 kin langen Kleinbahn Lüben-Kotzenau der Akt.- Ges. Lüben-Kotzenau. Kapital: M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 700 000, erhöht It. G.-V.-B. v. 5./3. 1895 um M. 180 000 u. lt. G.-V.-B. v. 26./9. 1898 um M. 220 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis Ende Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Abzug sämtl. Unk. etc., sowie der Rücklagen zu dem Ern.-F. u. 5 % zum Bilanz-R.-F., event. besondere Rücklagen u. Abschreib., vertragsm. Tant. an Vorst., 4 % Div., feste Vergüt. an A.-R. M. 1000, Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1920: Aktiva: Nauen-Ketzin Grunderwerb 201 825, Bahnkörper 792 635, Hochbauten 73 223, Lokomotiven 92 754, Personenwagen 33 986, Güterwagen 261 683, Werkzeuge u. Geräte 9000, Hausgrundstück Ketzin, Elisabethstr. 3 46 604, Direktionsein- richt. 1, eigene Wertp. 245 239, Werte (hinterlegt) 2314, Debit. 182 429, Bankguth. 54 430, Kassa 3622. —– Passiva: A.-K. 1 100 000, R.-F. 85 191, Nauen-Ketzin: Grund- u. Boden- beisteuer 125 062, Ern.-F. 319 572, Baurückl. 227 118, Betriebsrückl. 17 836, Unterst.-F. 10 962,