Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. 227 Sachsen, Königl. Preuss. Forstfiskus, Herzogl. Braunschweig. Staatsfiskus, Kreis Gardelegen, Kreis Neuhaldensleben, die Stadtgemeinden Gardelegen und Neuhaldensleben, die Dorf- gemeinden Kloster-Neuendorf, Letzlingen, Wannefeld, Roxförde, Clüden, Zobbenitz, UÜthmöden, Satuelle, Bülstringen, Amtmann Paul Fischer, Dorst. Zweck: Bau u. Betrieb der normalspurigen Kleinbahn von Gardelegen nach Neuhaldens- leben, Länge 38.13 km, hiervon entfallen 33 179 km auf Preussen, 4941 km auf Braunschweig. Betriebseröffnung 21./5. 1911. Kapital: M. 1 926 000 in 1926 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 2 060 000. Von dem A.-K. besitzen: Der Preuss. Staat M. 597 000, Prov. Sachsen M. 597 000, Braunschweig M. 50 000, Kreis Gardelegen M. 100 000, Gemeinde Uthmöden M. 100 000, Preuss. Forstfiskus M. 50 000. Den Rest der Aktien besitzen verschiedene Städte u. Gemeinden. Die G.-V. v. 13./9. 1920 beschloss Ankauf u. Einziehung von M. 134 000 Aktien; A.-K. somit nur noch M. 1 926 000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1St. Bilanz am 30. Sept. 1919: Aktiva: Eisenbahnbau 1 656 024, Grund u. Boden 60 000, Anschlussgleis Kalksandsteinfabrik Clüden 1, Beteilig. 8004, Kaut.-Effekten 9477, Effekten 256 687, Ern.-F. 105 709, Spez.-R.-F. 2359, R.-F. 19 163, Material. 8562, Vorschüsse 185 260, Bankguth. 114 027, Forder. 47 310, Kassa 502. —– Passiva: A.-K. 2 060 000, Grund u. Boden 60 000, Ern.-F. 127 732, Spez.-R.-F. 3 196, R.-F. 30 345, F. zur Verbesser. der Betriebsmittel 100 000, Kredit. 87 107, Reingewinn 4708. Sa. M. 2 473 090. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 3864, Ern.-F. 20 600, Spez.-R.-F. 1071, Bilanz- R.-F. 6570, Abschreib. 24 999, F. zur Verbesser. der Betriebsmittel 100 000, Reingewinn 4708.– Kredit: Vortrag 4863, Zs. 26 899, Kursgewinn 2343, Betriebsüberschuss 127 707. Sa. M. 101 813. Dividenden 1909/10–1918/19: 0, 1, 1.8, 2½, 2½, 2, 1½, 2½, 2½, 0 %. Vorstand: Erster Bürgermeister Otto Boye, Dipl.-Ing. Betriebs-Dir. Wilh. Teitscheid, Neuhaldensleben; Bürgermeister Jul. Beck, Gardelegen; Stellv. Stadtrat Rentier Herm. Fiedler, Neuhaldensleben; Beigeordneter Aug. Aster, Gardelegen. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Reg.-Rat Armin Auffarth, Magdeburg; Stellv. Knopffabrik. u. Ratmann Wilh. Frese, Gardelegen; Geh. Finanzrat Bruno von Rauschenplat, Braunschweig; Landesrat Eberhard Roscher, Merseburg; Bürgermeister Wilh. Borgwardt, Landrat Fischer, Neuhaldensleben; Gutsbesitzer Fritz Fehse, Uthmöden; Ortsschulze Wilh. List, Clüden; Kom. Landrat Böer, Gardelegen. Zahlstellen: Ges.-Haupt-Kasse; Merseburg: Sächsische Provinzialbank; Neuhaldensleben: Commerz- u. Privatbank. Gebhardshainer Transportgesellschaft A.-G. in Eiserfeld. Gegründet: 1892. Sitz bis 1908 in Siegen. Die Ges. betreibt eine Seilbahnanlage. Kapital: M. 133 000 in 133 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 190 000. Die G.-V. v. 7./11. 1905 beschloss zwecks Einziehung den Ankauf von 57 Aktien zu pari. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1920: Aktiva: Drahtseilbahn 141 670, Bergwerksbesitz 1348, Gerät- 9483, Buchforder. 1088, Wertp. 500. – Passiva: A.-K. 133 000, Buchschulden 21 091. Sa. M. 154 091. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 18 313, Betriebsausgaben 236 183, Ab- schreib. 12 998. Sa M. 267 495. – Kredit: Betriebseinnahmen M. 267 495. Dividenden 1897/98–1919/20: 3, 4, 0, 0, 1, 4, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Karl Steinseifer. Aufsichtsrat: Friedr. Haas, Eiserfeld; G. Menne, Albert Schneider, Siegen. Genthin'er Kleinbahn-Actiengesellschaft in Genthin. Gegründet: 22./7. 1898. Konz. auf 120 Jahre vom Tage der Betriebseröffn., d. h. ab 25./10. 1899. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Seitens der A.-G. wurden die von der Firma Lenz & Co., Stettin, zu liefernden, mit dem Boden in dauernde Verbindung zu bringenden Materialien der Strecken Genthin-Schönhausen-Milow unter Anrechnung auf den vereinbarten Gesamt- preis zu M. 777 450 übernommen. Zweck: Bau u. Betrieb eingeleisiger, vollspuriger Kleinbahnen von Genthin über Jerichow nach Schönhausen, von Genthin nach Milow u. von Schönhausen nach Sandau, Gesamtlänge 73.41 km. Mit der Ziesarer Kleinbahn-A.-G. besteht eine gemeinsame Betriebsleitung. Ferner besteht ein Vertrag zwischen dem Landeshauptmann der Provinz Sachsen u. den beiden Kleinbahn-Aktienges., nach welchem der Provinzialverband für die Betriebsleitung einen Techniker mit höheren Qualifikationen überweist. Kapital: M. 2 893 000 in 2893 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 693 000. Die G.-V. vom 16./9. 1907 hat Erhöhung des A.-K. um M. 1 200 000 zu pari beschlossen behufs Erbauung einer vollspurigen Kleinbahn von Schönhausen nach Sandau. Von dem A.-K. befinden sich M. 964 000 im Besitz des Staates, M. 964 000 hat die Provinz, M. 433 000 der Kreis, die Ge- meinden u. sonst. Interessenten M. 532 000 übernommen. Die G.-V. vom 27./1. 1921 beschloss aum Bau einer Kleinbahn von Güsen nach Jerichow Kap.-Erhöh. um M. 2 272 000 (also auf 15* 0