― 238 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. Konz. 30./1. 1900 auf 75 Jahre. Ferner wurde 1901 die Höxtersche Kleinbah wor Tänge, 42 km. In 1914 Ankauf der Kleinbebu Kaldenkirsls hseneleinbahn erworben. % pn Kaldenkirchen-Brüggen (Länge 12,5 ki) Kapital: M. 1 335 000 in 1335 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 84 6 B.-V 24./11. 1900 um M. 495 000 behufs Erwerbung der H. Darlehn: M. 750 000 der Deutschen Eisenbahn-Ges., Frankf. a. M. (s. oben.) Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St Bilanz am 30. Sept. 1920: Aktiva: Bahnanlage Beuel-Grossenbusch 894 553, do. Höxter- sche Kleinbahn 458 406, do. Kaldenkirchen-Brüggen 801 687, Wertpap. 27 117, Bestände der Ern.-Rückl. Beuel-Grossenbusch 34 793, Höxtersche Kleinbahn 12 660, Kaldenkirchen. Brüggen 48 632, Wertp. der Spez.-R.-F.: Beuel-Grossenbusch 3081, do. Höxtersche Kleinbahn 1713, do. Kaldenkirchen-Brüggen 2064, Bankguth. 213 372, verschied. Guth. 160 951, Bahn. kassa 2155, Materialvorräte 32 235, Bürgschaften 91 800. – Passiva: A.-K. 1 335 000, Deut. sche E sonbahn-Ges., Akt.-Ges.: Darlehen 450 000, Beuel-Grossenbusch: Ern.-F. 44 202, Spez. R.-F. 3650, Höxtersche Kleinbahn: Ern.-F. 34 852, Spez.-R.-F. 1900, Kaldenkirchen-Brüggen Ern.-F. 54 599, Spez.-R.-F. 2629, Tilg.-Rückl. 159 217, R.-F. 43 554, Gläubiger 500 296, Bürg- schaften 91 800, Gewinn 63 521. Sa. M. 2 785 226 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 23 477, Darlehns-Zs. 56 000, Beuel-Grossenbusch: Ern.-F. 5510, Spez.-R.-F. 337, Höxtersche Kleinbahn: Ern.-F. 5476, Spez.-R.-F. 55, Kalden- kirchen-Brüggen: Ern.-F. 10 398, Spez.-R.-F. 224, Tilg-F. 6933, Zs. 6100, Kursverlust 4555, Gewinn 63 521. – Kredit: Vortrag 1240, Betriebs-Überschüsse: Beuel-Grossenbusch 87 406, Höxtersche Kleinbahn 26 216, Kaldenkirchen-Brüggen 67 725. Sa. M. 182 589. Dividenden 1900/01–1919/20: 2½, 2½, 3½, 4½, 4¼, 4½, 4, 4, 4¾, 5, 5¼, 5¼, 4 , 3, 0, 0, 0, 0, 2, 4½ %. C.-V.: 4 J. (K.). Direktion: Dir. Mor. Neufeld. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Dir. Carl Eckhard, Stellv. Reg.-Baumeister a. D. Franz Holzapfel, Baurat Ernst Seiffert, Frankf. a. M.; Bankier Oskar Simon, Bonn. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Frankf. a. M.: Dresdner Bank, Pfälz. Bank, Bass & Herz. L. & E. Wertheimber, Ernst Wertheimber & Co.; Bonn: A. Schaaffh. Bankverein: Ludwigs- hafen: Pfälz. Bank: Nürnberg: Anton Kohn. Auch die sonst. Niederlass. genannter Banken, Insterburger Kleinbahn-Aktiengesellschaft. Sitz und Direktion in Insterburg. Gegründet: 25./6. 1900 auf 75 Jahre; eingetr. 26./6. 1900. Konz. 24./2. 1908 auf 120 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1901/02. Zweck: Bau u. Betrieb folgender Kleinbahnen: a) von Insterburg nach Trempen mit Ab- zweigungen von Warnascheln nach Lindenhof u. über Nordenburg mit Anschluss an den Masurischen Kanal, b) von Insterburg über Kraupischken nach Ragnit mit Abzweigung von Luxenberg nach dem Pregeltor Insterburg, c) von Insterburg nach Skaisgirren mit Abzweig. von Kauschen nach Wirbeln u. von Juckeln nach Piplin, d) von Gross-Brittanien über Kaukehmen nach Karkeln mit Abzweigung nach Seckenburg, e) von Pogegen nach Schmalleningken mit Abzweigung von Mikieten nach Tilsit, f) von Heydekrug nach Kolleschen mit Hafenanschluss in Heydekrug. Der Ausbau ist in den Jahren 1900–1902 erfolgt. Betriebseröffnung 1./10. 1902. Im Jahre 1909 ist der Ausbau einer ca. 2 km langen Anschlussstrecke von Luxenberg nach Pregeltor-Insterburg, abzweigend aus den Hauptstrecken Insterburg-Ragnit und Insterburg-Skaisgirren, erfolgt. Betriebseröffnung 1./10. 1909. Die gesamten Bahnlinien haben eine Länge von zus. 352,29 km. Betriebs- führerin: Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg im Auftrage von Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin. 1910/11 Bau der Kleinbahnlinie Kaukehmen-Karkeln. Betrieberöffnung am 20./11. 1911. 1913/14 Bau der elektr. Zweiglinie Mikieten-Tilsit (Betriebseröffnung 1./5. 1914), der schmalspurigen Stichbahn Kauschen-Wirbeln (Betriebseröffnung Teilstrecke 13./12. 1913, der Reststrecke 27./3. 1915) u. Heydekrug-Kolleschen (Betriebseröffnung 14./12. 1913). 1913/1917 Bau der Schmalspurbahn Warnascheln-Masurischer Kanal. (Betriebseröffnung Teilstrecke 25./7. 16, Reststrecke 26./6. 17). Kapital: M. 14 587 000 in 263 Stamm-Aktien Lit. A (Nr. zwischen 1–330) à M. 1000, u. 14 324 Inhaber-Aktien Lit. B à M. 1000. Den Stamm-Aktien Lit. A wird eine Div. von 3½ % auf die Dauer von 43½ Jahren wie folgt gewährleistet: 1. Durch den Kreiskommunalverband des Kreises Darkehmen für 126 St.-Aktien Lit. A zu je M. 1000. 2. durch den Gemeindeverband Kleinbahn Piplin-Mehlauken-Willkowischken (Zweckverband im Sinne der Ausführungsanweisung zur Landgemeindeordnung vom 3./6. 1891) für 137 St.- Aktien Lit. A zu je M. 1000. Die St.-Aktien A unterliegen innerhalb der Garantiezeit der Kündig. seitens der Ges. zum Zwecke der Umwandlung derselben in Aktien Lit. B u. Ans- reichung an die Garantieverbände. Bis 1./7. 1919 67 Aktien Lit. A von urspr. 330 Stück aus- gelost. Die G.-V. v. 22./12. 1904 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 72 000 in 72 Aktien B zur Deckung der Grunderwerbskosten im Kreise Labiau. Die G.-V. v. 19./12. 1905 beschloss den Bau einer elektr. Kleinbahn mit Abzweigung von Mikieten nach Tilsit u. eine solche mit Abzweigung von Luxenberg nach dem Pregeltor in Insterburg (Pregelanschlussgeleis): die G.-V. v. 19./12. 1905 beschloss gleichzeitig Erhöhung des A.-K. um M. 440 000 für eine elektr. Kleinbahn von Mikieten-Tilsit u. um M. 160 000 für das Pregelanschlussgeleis, ferner um