240 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. Aufsichtsrat: Vors. Landrat a. D. Rich. Graf zu Limburg-Stirum, Gross-Peterwitz (Schles); Stellv. Ober-Reg.-Rat Karl Grosse, Liegnitz; Landrat a. D. Dr. Oskar von Schroetter. Frankf. a. O.; Geh. Sanitätsrat Dr. Wilh. Gericke, Eberswalde; Baumeister Dir. Jos. Becker, Berlin; Geh. Oberreg.-Rat Franz Kreuz, Hermsdorf a. Kynast; Gemeindevorsteher G. Gläser Bad Flinsberg. Zahlstelle: Berlin: Commerz- u. Privat-Bank. Kleinbahn-Actiengesellschaft Jauer-Maltsch, Sitz in Jauer, Gegründet: 5./10. 1901; eingetr. 18./11. 1901. Gründer: Königl. Preuss. Staat; Kreis 9 auer; Landkreis Liegnitz; Stadtgemeinde J auer; Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, sowie eine Reihe von Interessenten (s. Jahrg. 1903/1904). Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Jauer nach Maltsch mit etwaigen Anschlussgeleisen. Länge 30 km. Betriebseröffnung 1902. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. Berlin. Kapital: M. 2 100 000 in 2100 St.-Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1Aktie =18t. Bilanz am 30. Juni 1920: Aktiva: Eisenbahn 2 112 589, Kaut., Effekten u. Wechsel 46 600, Grund u. Boden 223 585, Effekten 7876, Ern.-F.-Effekten 72 275, Spez.-R.-F. do. 3777 Kontokorrent 37 963. – Passiva: A.-K. 2 100 000, Lenz & Co., Kaut. 46 600, R.-F. 223 585, Amort.-F. 2380, Ern.-F. 80 853, Spez.-R.-F. 3785, Rückstell. für eingetretene Wertverminderung 20 000, Kredit. 17 586, Reingewinn 9876. Sa. M. 2 504 667. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 738, Amort. 260, Ern.-F. 13 200, Spez.-R.-F. 7 R.-F. 73, Rückstell. für eingetretene Wertverminderung 10 000, Reingewinn 9876. – Kredit.: Vortrag 8420, Eisenbahnbetrieb 25 661, Disp.-F. 73. Sa. M. 34 155. Dividenden: 1902/03–1903/04: 0, 1½ %; 1904/05: M. 6.70 pro Aktie, 1905/06–1919/20 2½, 2 ¾, 2 ¾, 2, 3, 3, 2½, 3½, 4, 2½, 2, 2, 2½, 3, 0 %. Vorstand: Vors. Bürgermeister Emil Groneberg, Jauer; Reg.-Baumeister a. D. Georg Noack, Breslau; Stellv. Reg.-Baumeister Fritz Bluhm, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Geh. Reg.-Rat Constantin von Geyso, sauer; Stellv. Land- rat a. D. Freih. Ernst von Richthofen, Mertschütz; Reg.-Rat Karl Grosse. Liegnitz; Dr. Dietrich Pundt, Berlin; Geh. Reg.-Rat z. D. Franz Thimm, Potsdam; Rittergutsbes. Geh. Reg-Rat Arnold Pritsch, Charlottenburg; Polizeipräsident Freih. Arthur von Salmuth, Berlin-Lichtenberg. Zahlstelle: Jauer: Schles. Landschaftl. Bank, Filiale. Jüterboger Strassenbahn, Actiengesellschaft in Jüterbog. Gegründet: 18./5. 1896. Betriebseröffnung 20./3. 1897. Konz. v. 1./7. 1896 auf 40 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahnanlagen in 9 üterbog und Umgebung. Pferde. bahnbetrieb. Länge 3 km, Spurweite 1 m. Kapital: M. 100 000 in 100 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im Nov. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1920: Aktiva: Strecken 9000, Depot 30 000, Grundstück 200 Pferde 12 700, Wagen 200, Effekten 70 269, Kaut. 2500, Vorräte 1000, Sparkassen 12 001, Kassa 200, Verlust 7485. – Passiva: A.-K. 100 000, R.-F. 6000, Talonsteuer-Res. 400, Pens.-F 3156, Ern.-F. 36 000. Sa. M. 145 556. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter u. Lohn 17 986, Futter 25 190, Unk. 13 888. – Kredit: Vortrag 579, Betriebseinnahme 48 820, Hausertrag 180, Verlust 7485. Sa. M. 57 065. Dividenden 1901/02–1919/20: 3, 2½, 3, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 0, 0 %. Direktion: Rich. Estrich, Alb. Lehmann. Aufsichtsrat: (5) Vors. Bürgermeister Dr. Vorweg, Stellv. Herm. Eichelbaum, Alb. Wahn, Jüterbog. Zahlstellen: Jüterbog: Ges.-Kasse, R. Estrich. Kerkerbachbahn Akt.Ges. in Kerkerbach i. Oberlahnkreis. Gegründet: 12./5. 1884, Betriebseröffnung 1./2. 1888. Konz. 9./4. 1884, 4./12. 1901 u. 8./6. 1904 unbeschränkt. Sitz bis 29./9. 1906 in Christianshütte. Zweck: Bau und Betrieb einer Nebenbahn zur Beförderung von Personen u. Gütern zwischen Heckholzhausen und Dehrn mit Anschluss an die Preuss. Staatsbahn in Kerkerbach. Bahnlänge 15,9 km, teils normal-, teils schmalspurig. Betriebseröffnung 1./5. 1886, bezw. 5./11. 1887, bezw. 10./1. 1888, für Güter und für Personen am 1./6. 1888. Am 1./10. 1905 wurde die Fortsetzung der Bahnlinie von Heckholzhausen nach Hintermeilingen (5 km) mit einer Rollbahn von Schlagmühle nach Lahr eröffnet. (Diese Rollbahn 1917 wieder aufgehoben.) Am 8./6. 1904 wurde die Konz. für die Bahnstrecke von Hintermeilingen nach Mengers- kirchen (15 km) erteilt. Beteil. des Kommunallandtages, der Kreise und Gemeinden an dieser Linie. Betriebseröffnung der Teilstrecke von Hintermeilingen nach Waldernbach am 24./10. 1907; Waldernbach-Mengerskirchen am 15./4. 1908. 1908/09 erhöhte sich der Verlust von M. 22 872 auf M. 48 556, 1909/10 u. 1910/11 auf M. 112 767, 1911/12 auf M. 141 622, 1912/13 auf M. 172 123, 1913/14 auf M 202 359, 1914/15 auf M. 242 420, 1915/16 auf M. 308 345, 1916/17 auf