252 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Spez.-R.-F. 2736, gesetzl. R.-F. 28 003, Kaut. Lenz & Co. 50 000, u Div. 127, 8 Len e o. 1849, dewinn 61 404, %% . ewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. I 2893, do. II 2612 Hypoth.-Amort. 886 Ern.-F. 39 600, Spez.-R.-F. 258, Gewinn 61 404. – Kredit: . 1 = überschuss 97 618. BÖa. M. 07 669, %.%..... Dividenden 1911/12–1919/20: ½, 2, 2, 1, 1½, 2, 3, 2, 1½ %. Direktion: Ober-Bürgermeister Dr. Albert Franke, Neisse; Fabrikbes. C. Methner Ziegenhals; Reg.- Baumeister a. D. Noack, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Ellerts, Neisse; Reg.-Assessor Dr. Wronke, Oppeln; Bankherr Hugo Gloger, Bürgermeister Dr. Warmbrunn, Neisse; Dir. Paul Lenz, Verkehrs-Dir. Dr. Pundt, Berlin; Reg.- u. Baurat Pleger, Breslau; Steinbruchbes. Ignaz Roesner, Schubertskrosse. Kleinbahn-Akt-Ges. Neuhaldensleben-Weferlingen in Neuhaldensleben. Gegründet: 18./12. 1905; eingetr. 19./1. 1907. Gründer: Preuss. Fiskus, Provinzial- verband der Provinz Sachsen, Kreis Neuhaldensleben, Kreis Gardelegen, Stadt Neuhaldens. leben, sowie 5 Gemeinden u. 75 Interessenten u. Firmen. Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen eingleisigen Kleinbahn von Neuhaldensleben nach Weferlingen, Länge 31.6 km. Betriebseröffnung am 17./5. 1907. Die staatliche Genehm. ist auf 120 Jahre von der Erteilung der Konzession ab gegeben. Kapital: M. 1 384 000 in Nam.-Aktien à M. 1000. Von dem A.-K. zeichneten: der Staat M. 483 000, die Provinz 483 000, der Kreis Neuhaldensleben 81 000, der Kreis Gardelegen 45 000, die Stadt Neuhaldensleben 15 000, die Gemeinde Altenhausen 18 000, Ivenrode 20 000, Hörsingen 30 000, Bregenstedt 8000, Behnsdorf 5000, Hödingen 8000, eine Anzahl Privatier 254 000. Die Übertrag. der Aktien ist nur mit Genehmig. des Vorst. gestattet. Die G.-V. v. 13./9. 1920 beschloss Herabsetz. des A.-K. um M. 66 000 (zwecks Ankauf eigener Aktien) A.-K. jetzt nur noch M. 1 384 000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftsquart. Stimmrecht: 1 Aktie = St. Bilanz am 30. Sept. 1919: Aktiva: Eisenbahnbau 1 321 854, Grund u. Boden 50 000, Anschlussgleise 3, Beteilig. 8002, Kaut.-Effekten 5173, Effekten 158 730, Ern.-F.-Anlage 124 506, Spez.-R.-F. do. 5361, R.-F. do. 39 981, Material. 326 008, Vorschüsse 37 995, Bankguth. 100 644, Forder. 189 061, Kassa 1472. – Passãva: A.-K. 1 450 000, Grund u. Boden 50 000, Ern.-F. 153 465, Spez.-R.-F. 6391, R.-F. 53 868, do. II 20 000, Rückl. z. Verstärk. d. Oberbaues u. Vermehr. der Betriebsmittel 152 251, unerhob. Div. 7255, Kleiderkassenguth. 378, Kredit. 432 839, Gewinn 42 347. Sa. M. 2 368 796. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 3122, Kursveflust 16 473, Ern.-F. 18 050, Spez. R.-F. 902, R.-F. 4440, Abschreib. 5399, Rückl. z. Verstärk. des Oberbaues u. Vermehr. der Betriebsmittel 60 000, Reingewinn 42 347. – Kredit: Vortrag 23 368, Zs. 19 106, Betriebs. einnahmen 103 261. Sa. M. 150 736. 1906/07: 0 % (Bauj.); 1907/08–1918/19: 1, 3½, 4½, 5, 5½, 4, 4, 2, 1½, 2½, 3, 0 0* Vorstand: Bürgermeister Wilh. Borgwardt, Betr.-Dir. Dipl.-Ing. Wilh. Teitscheid, Neu- haldensleben; Stellv. Stadtrat Herm. Herzmann, Neuhaldensleben; Dir. Herm. Raecke. Weferlingen. Aufsichtsrat: (9–11) Vors. Geh. Reg-Rat Armin Auffarth, Magdeburg; Stellv. I. Bürger- meister Boye, Neuhaldensleben; Landrat Böer, Gardelegen; Landrat von Kotze, Neuhaldens- leben; Landesrat E. Roscher, Merseburg; Graf von der Schulenburg-Altenhausen; Land- rat a. D. von Davier-Seggerde; Amtsvorst. Fr. Kruse, Behnsdorf; Amtsvorstand a. D. Müller, Süplingen; Landrat Fischer, Neuhaldensleben. Zahlstellen: Neuhaldensleben: Hauptkasse, Commerz- u. Privatbank; Merseburg: Sächsische Provinzialbank. Kleinbahn-Aktiengesellschaft Neustadt-Prüssau, Sitz in Lauenburg i. Po. Gegründet: 3./2. 1902; eingetr. 12./2. 1902. Sitz bis 25./10. 1919 in Neustadt, Westpr. Die Ges. ist von unbeschränkter Dauer, solange die staatl. Genehm. zum Betriebe der Bahn fortbesteht. Gründer: Preuss. Staatsfiskus, Provinz Westpreussen, Provinz Pommern, Kreis Neustadt (Westpr.), Kreis Lauenburg, Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin. Zweck: Bau u. Betrieb der Kleinbahn von Neustadt (Westpr.) über Hammer nach Prüssau. Betriebseröffnung 25./11. 1902. Eröffnung der Strecke Prüssau-Chottschow am 18./9. 1905. Länge zus. 37,8 km. Den Betrieb führen Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin. Es besteht eine Betriebsgemeinschaft mit der Kleinbahn-Akt.-Ges. Chottschow-Garzigar. Kapital: M. 1 606 000 in 1606 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 295 000. Die G.-V. v. 25./11. 1904 beschloss Erhöhung um M. 311 000 zu 100 % infolge des Erweiterungsbaues der Klein- bahn von Prüssau nach Chottschow. Anleihe: M. 18 006 d. Kreissparkasse Neustadt. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = St.