270 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Dahle u. zum Springen im Bau. Von der 9 km langen Strecke nach Altena sind 7,5 km Der weitere der Kleinbahn Ihmert-Altena mit Abzweigung nach Dahle u. zum Springen erfolgt für Rechnung der Stadt Altena u der Gemeinden Evingsen u. Dahle. Personenbeförder 1908/09–1910/11: 1 927 108, 2 204 466, 2 768 615; 1911/12–1913/14 nicht veröffentlicht, dann 1914/15–1919/20: 3 022 066, 3 187 968, 3 227 114, 3 851 034, 3 931 611, 2 Personen. Die G.-V v. 22./11. 1908 beschloss die Veräusser. der Strecke Paderborn-Neuhaus-Senne an fis neue Akt.-Ges. Paderborner Elektrizitätswerk- u. Strassenbahn-A.-G. (A.-K. M. 1 200 000), ge. gründet unter Beteilig. der Provinz Westfalen, der Stadt Paderborn u. des Rhein.-Westfäl Elektr.-Werkes. In diese neue Ges. ist die oben genannte Strecke Paderborn-Neuhaus-Senne für M. 900 000 in Aktien der Paderborner Ges. übergegangen. Im J. 1911/12 wurde die Linie Hagen-Hohenlimburg an die Hagener Strassenbahn für M. 541 000 verkauft. Als Kraft- u. Lichtstrom wurden 1908/09–1919/20 abgegeben: 332 340, 632 028, 689 064, 868 050 992 913, 1 125 802, 796 110, 1 231 354, 1 269 172, 1 524 384, 1 447 760,? Kwst. Kapital: M. 1 275 000 in 1275 gleichber. Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 250 000. Die von der G.-V. v. 10./3. 1900 beschlossene Erhöhung um M. 1 750 000 (auf M. 3 000 000) wurde nur in Höhe von M. 600 000 (also auf M. 1 850 000) durchgeführt, aufgelegt April-Mai 1901 zu 103 %. Die G.-V. v. 14./6. 1904 beschloss Herabsetzung um M. 25 000 (auf M. 1 825 000). Die G.-V. v. 6./5. 1905 beschloss behufs Baues der Verbindungsstrecke Hohenlimburg-Letmathe sowie z wecks Vergrösserung der Kraftstation Grüne die Umwandlung v. 1000 St.-Aktien in 4 % Vorz. Aktien gegen Zuzahlung von 40 % = M. 400 pro Aktie, zus. also M. 400 000; ausserdem wurde am 6./5. 1905 zwecks Vornahme von Abschreib. beschlossen, die restl. 825 St.-Aktien = M. 825 000 im Verhältnis 3: 1 auf M. 275 000 zus. zulegen. Nach Durchführung dieser Transaktion betrug das A.-K. M. 1 275 000 in 1000 Vorz.-Aktien u. M. 275 000 in 275 abgest. St.-Aktien. Die G.-V. v. 30./6. 1906 beschloss dann Gleichstellung beider Aktien. arten; die Vorrechte der Vorz.-Aktien fielen fort; einheitliches A.-K. somit jetzt M. 1 275 000. Sämtliche Aktien befinden sich im Besitz des Rhein.-Westfäl. Elektrizitätswerkes in Essen. Anleihe: M. 2 129 350, aufgenommen 1911/14 zum Bau der neuen Strecken Hemer- Sundwig u. Nachrodt-Einsal unter Bürgschaft der beteiligten Gemeinden als Darlehn bei der Provinz Westfalen. Ungetilgt M. 2 682 712. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6.; bis 1905 Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1920: Aktiva: Grundstücke u. Gebäude 288 054, Gleis- u. Licht- Leitungsanl. 1 928 172, Wagen 747 574, Inventar u. Werkstätten-Einricht. 76 375, Akkumula- foren 40 848, Transformatoren- u. Umformer-Anl. 111 853, Neubauten 1 895 395, Kassa 5662, Debit. 1 125 521, Wertp. 25 174, Vorräte 530 682, Disagio14 000, Verlust 313 265. —— Passiva: A.-K. 1 275 000, Anleihen Prov. Westfal. 2 082 712, R.-F. 127 500, Ern.-F. 694 904, Spez.-R.-F. 7532, Tilg.-F. 239 683, Haftpflichtversich.-Rückl. 71 865, Batterieunterhalt. 6935, Kredit. 1 025 260, Rückstell. 764 227, do. f. Aktientalonsteuer 7650, Hypoth. 14 200, verschied. Darlehn 785 098. Sa. M. 7 102 579. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben u. Zs. 4 361 487, Ern.-F. 6384, Spez.-R.-F. 930, Tilg.-F. 9218. – Kredit: Betriebseinnahmen 4 064 755, Verlust 313 265. Sa. M. 4 378 020. Dividenden: 1899–1900: 4, 4 % Bau-Zs. zu Lasten d. Bauktos; 1901–1905: 0 %; 1906 (Jan.–Juni): 0 %; 1906/07–1919/20: 0, 3, 0, 0, 4, 4, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (f.) Direktion: Ing. Rudolf Jordan. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Komm.-Rat Wilh. von Tippelskirch, Düsseldorf; Bergwerksbes. Hugo Stinnes, Mülheim (Ruhr); Dir. Alfred Thiel, Dir. Arthur Koepchen, Assessor Ernst Henke, Reg.-Baurat Eltz, Essen. Zahlstelle: Grüne b. Letmathe: Ges.-Kasse. Wittlager Kreisbahn-Act:-Ges. in Wittlage, Prov. Hannover Gegründet: 4./3. 1898. Konz. 15./4. 1898, ab Betriebseröffn. auf 70 Jahre. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn von Holzhausen über Bohmte nach Damme in Olden- burg. Gesamtlänge 40,40 km, Spurweite 1, 435 m. Der Betrieb von Bohmte nach Holzhausen wurde am 9./8. 1900 eröffnet. Teilstrecke Bohmte-Damme i. O. ist am 1./7. 1914 dem Be- triebe übergeben. Kapital: M. 2 442 000 in 20 Nam.-Aktien à M. 50 000, 86 Nam.-Aktien à M. 1000 u. 156 Inh. Aktien à M. 1000 u. 1000 Aktien Emiss. v. 1912 à M. 1000, davon 134 auf Inhaber u. 866 Stück auf Namen. Urspr. M. 1 220 000, die G.-V. v. 23./4. u. 30./8. 1902 beschloss Erhöh. um M. 22 000. Die G.-V. v. 6./9. 1910 beschloss weitere Erhöhung um M. 1 200 000 zur Weiterführung der Bahn über Hunteburg nach Damme in Oldenburg. Von den Aktien übernahmen: der Staat M. 561 000, der Kreis Wittlage M. 900 000, der Kreis Lübbecke M. 150 000, die Stadt- gemeinde Pr.-Oldendorf M. 50 000, 11 Landgemeinden zus. M. 47 000, u. 84 Privatpersonen zus. M. 134 000, Provinz Hannover M. 300 000, Oldenb. Staat M. 150 000, Amtsverband Vechta M. 75 000, Gemeinde Damme i. O. M. 75 000. Die Aktien der Körperschaften lauten auf den