2468 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Localbahn Deggendorf-Metten A.-G. in Deggendorf. Gegründet: 7./9. 1890. Betriebseröffnung 1./1. 1893. Konz. v. 7./9. 1890 auf 99 Jahre; die Bahn kann auch früher gegen Entschädig. nach den gesetzl. Bestimm. von der bayer. Staats-Reg. erworben werden. Betrieb einer Lokalbahn zwischen obengen. Orten mit Anschluss an die bayer. Staatsbahn in Deggendorf. Bahnlänge 5,33 km, Spurweite 1,435 m. Seit 1./1. 1904 in eigener Betriebsleitung. Verlängerung nach Schwarzach geplant. Kapital: M. 215 000 in 215 Aktien à M. 1000. Anfeihe: M. 285 000 in 4 % Prior. von 1890, 1892 u. 1898, Stücke à M. 500. Zs. 1./5. u. 1./11. Rückzahlbar mit jährl. ½ % durch Verl. von 1900 ab zu pari. Die G.-V. v. 8./4. 1918 bezw. 1./7. 1918 sollte beschliessen, an die Inhaber der Aktien u. der Prior.-Anleihe das Ersuchen zu richten, in eine Ermässigung des Zinsfusses von 4 % auf 2 % einzuwilligen bezw. Zusammenlegung des Kapitals, doch konnte die Versamml. der Obligationäre mangels Teilnahme nicht stattfinden. Weitere Beschlüsse sollten am 31./5. 1919 gefasst werden, ebenso über den Ausbau der Bahn nach Schwarzach. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Abzug der 4 % Prior.-Zs. 5 % z. R.-F. als- dann 4 % Div., vertragsm. Tant., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Bahnanlage 442 927, Betriebsmittel 51 138, Material 1050, Immobil. 1037, Effekten 15 112, Debit. 10 452, Kassa 21 604. – Passva: A.-K. 215 000, Prior. 285 000, unerhob. Zs. 50, Amort.-F. 2636, Ern.-F. 44, R.-F. 849, Gewinn 39 742. Sa. M. 543 323. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 146 239, Gewinn-Vortrag 36 742. – Kredit: Vortrag 10 605, Betriebseinnahmen 175 377. Sa. M. 185 982. Dividenden 1905–1920: 1½, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0,.0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. Vorstand: Rechtsanwalt Dr. Karl Albrecht. Aufsichtsrat: Vors.-Stellv. Ludw. Högn, Deggendorf; Abt P. Willibald Adam, Metten; Direktor Rudolf Vigl, Nürnberg; Cajdan von Vierling, Deggendorf; Dir. N. Pape, Berlin. Zahlstellen: München: Bayer. Handelsbank; Regensburg: Kreditverein. Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Act.-Ges. zu Frankf. a. M. Gegründet: 23./6. 1898. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: 1) Erwerb und Veräusserung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassen- bahnen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen, deren Erträgnis entweder durch Betriebsergebnisse oder durch eine mindestens zehnjährige Zinsen- garantie gewährleistet wird. 2) Beleihung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokalbahnen und Strassenbahnen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen. 3) Erwerb, Beleihung und Veräusserung von Obligations- oder Hypoth.- Forderungen an Unternehmungen vorgenannter Art. 4) Gewährung von Darlehen an Eisenbahn- gesellschaften, an Lokal- u. Kleinbahnen, sowie andere dem Eisenbahnverkehr dienende Unternehmungen, sofern diese Darlehen den Zwecken der Geldbeschaffung für neue Eisenbahnen, sowie für Ergänzung der Anlagen und Betriebsmittel zu dienen bestimmt und hypothekarisch oder in anderer Weise gehörig sichergestellt sind. 5) Übernahme von Beteiligungen an den unter Absatz 1–4 angeführten Geschäften. Die Ausgabe von Obligationen darf nur auf Grundlage solcher Werte erfolgen, deren Erträgnis entweder durch Betriebsergebnisse oder durch eine Zinsengarantie in wenigstens jener Höhe gewährleistet wird, dass damit die Verzinsung der auf Grundlage dieser Werte in Umlauf zu setzenden Obligationen gesichert ist. Die Höhe der Obligationen- ausgabe ist beschränkt auf die fünffache Summe des bei der Ausgabe der Obligationen eingezahlten Grundkapitals der Ges. u. darf gleichzeitig den Ankaufs- oder Beleihungs- wert der zu ihrer Sicherheit dienenden Vermögensobjekte nicht überschreiten. Die Gesellschaft besitzt alle nom. M. 3 525 000 Aktien der Akt.-Ges. Bremen-Hannov. Kleinbahn (Div. 1910–1920: 4, 3½, 3, 3, 1½, 0, 0, 0, 6, 6, 5 %); nom. K 3 944 000 Prior.-Aktien der Lokalbahn Starkenbach-Rochlitz in Böhmen (Div. 1903–19187 Je 4 %). Ferner besitzt die Ges. sämtl. Aktien nom. M. 1 335 000 der Industrie-Bahn-Akt.-Ges. zu Frankf, a. M. (Div. 1907/08–1919/20: 4, 4, 5, 5¼, 5¼, 4¾, 3, 0, 0, 0, 0.2, 4½ %). Linien: (Beuel-Grossenbusch, 7 km, Höxtersche Kleinbahn, 4 km u. Kaldenkirchen-Brüggen 12.6 km), M. 1 398 000 Aktien der Freien Grunder Eisenbahn-A.-G., Eröffn. 29./11. 1907 bezw. 1./5. 1908 (Div. 1909/10 bis 1919/20: 4, 4½, 4½, 5, 5, 3¼, 5½, 6, 6, 6, 5 %); M. 1 484 977 Kleinbahn Eberswalde-Schöpfurth (ca. 10 km lang, Reingewinn des Anl.-Kap. 1915–1920: 7¼, 8½, 10, 10, 10, 11½ %); M. 1393 000 Aktien Lit. A der Kleinbahn-A.-G. Höchst-Königstein (Div. Aktien A 1906–1913: je 4 1914 bis 1920: 1, 2½, 3, 4, 3½, 2½, 3½ %), K 4 197 600 5 % Prior.-Akt. d. Kaschau-Hegyaljaer Lokal- bahn (letzte Div.: 2 2½, 3¼, 5, 5, 2¼ %), K. 1 945 600 5 % Prior.-Aktien der Drautalbahn (Ungarn-Südslavien) (letzte Div. 2.65, 2¼, 2½, 3, 0 %), M. 1 478 000 4 % Prior.-Aktien A der Kleinbahn Cassel-Naumburg (letzte Div. 4, 3, 3, 3, 4 5, 3, 4, 3 %). Dis Ges. hat beliehen: K. 4 344 600 Prior.-Aktien der Pressburger Komitats -Lokaleisenbahn, bis auf K 869 000 zurückgezahlt; M. 380 000 an die Freien Grunder Eisenbahn- A.- G., M. 1 350 000 an die Bremisch-Hannov. Kleinbahn, M. 850 000 an Wilhelmshavener Strassenbahn, M. 100 100