2524 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Gebiet von Gross-Bochum das Heimfallrecht jetzt ebenfalls endgültig beseitigt. Damit ist nunmehr auch für das Gebiet von Gross-Bochum das Hindernis weggefallen, dass der weiteren Verkehrsentwicklung für dieses Gebiet entgegen stand. Dementsprechend verstärkte die Ges. nunmehr auch im Bochumer Gebiet ihr Netz, dem Verkehrsbedürfnis folgend, teilweise durch Ausbau zweiter Gleise, teilweise durch Bau neuer rentabler Strecken. Kapital: M. 10 000 000 in 10 000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 5 000 000, erhöht 1899 um M. 5 000 000 begeben zu pari an von Koenen & Co., Berlin, (welche Stempel- und alle Em.-Kosten zu tragen hatten), angeboten den Aktionären zu 105 %. Die Majorität der Aktien befindet sich seit 1914 im Besitz der Bochum-Gelsenkirchener Bahn- Ges. m. b. H., deren St.-Anteile die Städte Bochum u. Gelsenkirchen, die Prov. Westfalen und das Rheinisch.- Westfäl. Elektrizitätswerk in Essen besitzen. Teilschuldverschreibungen: M. 3 000 000 in 4½ % Oblig. von 1902, Stücke à M. 1000, zu 103 % rückzahlbar, lautend auf den Namen des Bankhauses von Koenen & Co. in Berlin. Zs. 2./1. u. 1./7. Diese Oblig. waren bis 1./7. 1907 unkündbar u. sollen bis 1./7. 1929 durch Ausl. getilgt werden. Ausl. 1./4. auf 1./7. (ab 1907); ab 1907 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. zulässig. Verj. der Stücke u. Coup. nach gesetzl. Bestimm. Eine hypoth. Sicherstell. der Anleihe fand nicht statt, doch ist die Ges. nicht berechtigt, vor Tilg. dieser Anleihe eine neue Anleihe aufzunehmen, welche deren Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. als den Inhabern der gegenwärtigen Anleihe einräumt. Die Siemens & Halske A.- G., welcher diese Oblig. zum Parikurse in Zahl. gegeben wurden, übernahm die Garantie für Verzins. u. Rückzahl. der Oblig. in gleicher Weise wie die bis Ende 1907 bestandene 6 % Div.- Garantie für die Aktien. Zahlst. wie bei Div. Im Umlauf Ende 1920: M. 1 531 000. Kurs Ende 1903–1920: 103.75, –, 104.50, 103.50, 100.50, 100.80, 102.80, 103, 101.70, 100.50, 100.50, 1010, –, 94, –, 94*, –, 88 %. Aufgelegt 27./8. 1902 zu 103 %. Notiert Berlin. Anleihen: M. 9 711 231 bei Landesbank (Ende 1920 noch ungetilgt). Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. sonstige Abschreib. u. Rücklagen, 4 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R. (unter Anrechnung einer festen Jahresvergütung von M. 15 000), vertragsm. Tant. etc. an Vorst. u. Beamte, Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Bahnanlagen 19 423 303, Grundstücke 237 581, Wohn- häuser 231 600, unbebaut. Grundstück 132 000, hinterl. Wertp. 40 549, sonst. Wertp. 531 897, Kassa 5328, Schuldner 2 490 662, Neubauten (noch nicht abgerechnet) 745 203, Bestände 6 709 934, Kraftwagen 2, (Avale 182 130), Verlust 6 66*156. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Teilschuldverschreib. 1 531 000, Anleihen 9 711 231, Hypoth. 229 700, Tilg.-F. für die Aktien 2 443 202, do. für die Schuldverschreib. 1 469 000, do. für die Anleihen 3904 768, do. für die Schuldverschreib. 145 933, Ern.-F. 998 540, Abschreib.-F. 820 000, unerhob. Div. 360, do. Teil- schuldverschreib.-Zs. 27 247, ausgel. Teilschuldverschreib 20 900, Beamt.-Pens.-F. 170 054, Gläubiger 9 241 631, (Avale 182 130). Sa. M. 37 213 570. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Ausg. 32 241 863, Tilg. für Schuldverschreib. 123 940, do. für die Anleihen 129 466, Ern.-F. 1 875 390, Schuldverschreib.-Zs. 71 977, Zs. 644 162, Verlust 4 180 998. – Kredit: Betriebs-Einnahmen 32 602 292, Verlust 6 665 506. Sa. M. 39 267 798. Kurs Ende 1901–1920: 111.50, 118, 120.50, 127.10, 137.75, 152, 140, 125, 138, 143, 147.25, 155, „„ –, 150, –, 165*, 105, 108.50 %. Emiss.-Kurs 147 %. Eingef. in Berlin 26./2. 1896 zu 155 %. Dividenden 1901–1920: 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 7½, 8½, 9, 8½, 6, 7, 9, 9, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Vorstand: Dir. Otto Hubrich, Essen; Amtsrichter a. D. Herm. Thomas, Mülheim-Ruhr. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Hugo Stinnes, Mülheim a. d. Ruhr; Oberbürgermeister von Wedelstädt, Gelsenkirchen; Oberbürgermeister Graff, Bochum. Zahlstellen: Essen-Ruhr, Yorkstr. 3: Eigene Kasse; Berlin: Dresdner Bank; Elberfeld; Berg. Märk. Bank (Fil. der Deutschen Bank); Dortmund: Dortmunder Bankverein; Essen, Bochum, Dortmund u. Gelsenkirchen: Essener Credit-Anstalt; Bochum: Dresdner Bank u. die sonst. Niederlassungen dieser Banken; Düsseldorf: C. G. Trinkaus; Essen: Disconto-Ges. Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt-A.-G. zu Emden. Gegründet: 23./9. 1903 mit Wirkung ab 1./6. 1903; eingetr. 5./11. 1903. Gründer s. Jahrg. 1906/07. Der Schiffsreeder C. Fr. A. E. Habich, Emden, hat das bislang von der Firma Habich & Goth auf Borkum betriebene Eisenbahnunternehmen sowie die Dampfer Dr. von Stephan und Kaiser Wilhelm II. in die Ges. eingebracht. Übernahmepreis M. 650 000. In Anrechnung auf denselben erhielt Habich 300 Aktien der Ges. zu je M. 1000. Am 1./10. 1909 nahm der neuerbaute Dampfer Prinz Heinrich den Verkehr auf. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn auf der Insel Borkum nebst Dampfschiffahrt. Kapital: M. 700 000 in 700 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 18t. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Immobil. 94 300, Bahn- u. Hafenanlage 69 980, roll. Material 32 400, Werkstätten 500, Grundstücke 21 804, Dampfermaterial 175 208, Debit. 31 343, Bankguth. 149 213, Effekten 344 662, Kassa 57 196. – Passiva: A.-K. 700 000, Talonsteuer- 0