Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2557 als Geschäftsführerin die Geschäfte für Rechnung der Hamburger Hochbahn A.G. geführt. Der gesamte Reingewinn (M. 2 841 794) aus dieser Geschäftsführung ist der Hamburger Hochbahn A.-G. zur Verfügung gestellt worden. Seit Ende 1919 ist die Ges. mit der Hamburger Hochbahn A.-G. in Hamburg verschmolzen. Siehe diese Ges. Hanauer % A.-G. in Han Gegründet: 9./3. 1896 als Privatbesitz, als Akt.-Ges. am 18./6. 1897. Betriebseröffnung I./10. 1896; Konz. ab 9./3. 1896 auf 75 Jahre. Herm. Christner empfing für seine Einlage (Bahn, Konz., Verträge etc.) M. 750 000 in 750 Aktien. Zweck: Erwerb u. Fortbetrieb der von Herm. Christner zu Hanau errichteten normal- spurigen Kleinbahn von Hanau nach Hüttengesäss mit Abzweigung nach Langenselbold, Länge 20,6 km. Betriebsmittel: 5 Lokomotiven, 19 Personenwagen, 16 Güterwagen etc. Kapital: M. 750 000 in 750 Aktien à M. 1000. Hypothek: M. 350 000, aufgenommen bei der Stadt Hanau, zu 3½ % verzinslich u. mit 1 % zu amortisieren. Ende 1920 noch ungetilgt M. 221 667. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Beitrag zum Ern.-F., 5 % zum R.-F., Dotation des Spez.-R.-F., alsdann bis 4 % Div., 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Bahnanlage 1 082 766, Wertpap. 30 319, Schuldner 60 404, Bürgschaften 115 000, Vorräte 161 742, Werkstattserweiterungsbau 111 352, Kassa 14. – Passiva: A.-K. 750 000, Hypoth. 221 667, R.-F. 43 530 (Rückl. 2134), Tilg.-F. 95 663, Ern.-F. 123 509, Sonderrükl. 4049, (Rückl. 213), Gläubiger 155 194, unerhob. Div. 1620, Bürgschaften 115 000, Div. 33 750, Vortrag 17 615. Sa M. 1 561 600. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 790 119, Hypoth.-Zs. 8 028, Zs. 1460, Rückl. 37 130, Reingewinn 53 713. – Kredit: Vortrag 11 016, Betriebseinnahmen 879 435. Sa. M. 890 452. Dividenden 1901–1920: 4½, 4, 3¾, 3, 3¼, 4¼, 4, 3, 3½, 4½, 4½, 5½, 4½, 2, 2, 4, 6, 6, 6, 4½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Adolf Jung, Berlin-Lichterfelde. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Geh. Regierungs-Rat A. Hausding, Nicolassee; Handelskammer- Präs. Komm.-Rat Fritz Canthal, Hanau; Geh. Seehandlungsrat a. D. Dr. Paul Schubart, Berlin; Baurat A. Philippi, Berlin-Lichterfelde. Zahlstellen: Hanau: Ges.-Kasse, Gebr. Stern; Berlin: Bank für Handel u. Industrie; Magdeburg: Commerz- u. Privat-Bank. „Strassenbahn Hannover“ in Hannover, Ihmestr. 6. Gegründet: 1./1. 1892. Die Strassenbahn Hannover entstand im Jahre 1892 durch Ab- zweigung des der Tramways Company of Germany Ltd. gehörigen Hannoverschen Besitztums und Umwandlung desselben in eine selbständige Ges. Der englischen Ges. wurden 2699 Stück Aktien à M. 1000 der Strassenbahn Hannover gewährt. Auf letztere gingen ebenfalls die von der Tramway Company pachtweise betriebenen Linien der Kontinental. Pferdebahn-Ges. und zwar zunächst pachtweise über. Durch Vertrag v. 10. Febr. 1896 hat die Hannoversche Strassenbahn das gesamte, in Hannover gelegene Eigentum der genannten Ges. mit Kon- zessionen, Verträgen etc. für den Pauschalpreis von M. 1 415 000 erworben. Die Über- nahme erfolgte am 1. Okt. 1897. Der Preis verteilte sich wie folgt: M. 369 363 auf Ge- bäude, M. 485 000 auf Grundstücke, M. 560 637 für Konzessionen, welche letztere Summe über ein Erwerbskto der Linien der Kontinentalen Pferde-Eisenbahn-Ges. gebucht wurde und innerhalb der Konzessionsdauer amortisiert werden sollte. Zweck: Erwerb, Erpachtung u. Verpachtung, Bau, Ausrüstung u. Betrieb von Strassen- und Kleinbahnen, sowie Einrichtung und Betrieb von Omnibuslinien in Hannover, den Vororten und Nachbarorten, zur Beförderung von Personen u. Gütern und der Abschluss aller hierauf bezügl. Rechtsgeschäfte ingleichen Errichtung damit in Verbindung stehender wirtschaftlicher Anlagen. Soweit elektr. Kraft über den eigenen Bedarf hinaus hergestellt wird, kann solche auch zu Licht- und Kraftzwecken an andere abgegeben werden. Es wurden befördert 1915 auf Einzelbillets 51 583 101 Personen, auf Abonnementskarten 11 935 195 Personen; im ganzen mehr 3 347 101 Personen als im Vorjahre. Brutto-Einnahmen aus Personenverkehr d. Strassenbahnen 1907–1920: M. 4 567 656, 4769 439, 4 981 634, 5 375 730, 5 728 682, 6 069 584, 6 452 755, 6 396 767, 6 366 044, 7950 867, 11 630 097, 15 516 767, 21 704 415, 30 135 757; Einnahmen a. Güterverkehr: M. 333 350, 315 829, 376 847, 413 616, 430 515, 518 613, 454 461, 398 979, 315 331, 314735, 487 593, 424 742, 721 808, 1 451 064; do. aus Abgabe elektr. Energie: M. 496 146, 544 471, 602 923, 821 002, 876 664, 871 220, 1 006 536, 1 064 642, 1 199 784, 1 390 491, 1 713 119, 2 012 913, 4 018 901, 12 221 013: do. aus Omnibusverkehr: M. 135 359, 136 742, 129 521, 137 157, 142 034, 135 007, 125 835, 96 723, 23 693, 17 468, 19 265, 6182, –, –. Personal etwa 2500. Der Omnibusverkehr war 1916–1919 eingestellt. 1920 wurde durch wöchentlichen Streik das Ergebnis empfindlich beeinflusst, Personenverkehr 28 % weniger als 1919.