2560 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Verwalt. 5 131 777, Betriebs-Gehälter u. Löhne Dienstkleidung, Pferde u. Geschirre 11 423 341, Unterhalt. d. Bahnanlag. u. Hochbaut. 2 506 198. Betrieb u. Unterhalt. der Kraftwerke 12 054 115, Unterhalt. der Stromleit. 647 925, Wagen.- Unterhalt. 5 788 106, Schuldenverwalt. u. Zs. 2 116 351, Abschreib. 247 087. R.-F. 6656, Tilg.- F. 400 000, Ern.-F. 2 000 000, Wohlf.-F. 1 200 000, Div. 1 440 000, Vortrag 122 407. – Kredit: Vortrag 131 675, Personen-Betrieb 30 135 757, Güter- do. 1 451 064, Licht u. Kraft do. 12 221 013, Verschied. 593 385, Zs. 551 070. Sa. M. 45 083 966. Kurs: St.-Aktien Ende 1894–1914: In Hannover: 111, 123, 129, 132.75, 114.50, 105, 82.50, 31.50, 28, 38, 48, 50, 52, –, –, 48.50, 75.50, 75, 55, 56, %. — Zugel. M. 24 000 000 in Berlin April 1899, hiervon daselbst zur Subskription aufgelegt M. 3 000 000 am 11./4. 1899 zu 118 %; erster Kurs 15./4. 1899: 120 %. In Berlin Ende 1899–1914: 105, 84.75, 32, 28, 38, 49, –, –, –, 33, 48.60, 75.25. 74.10, 55.50, 58, 68.25* %. –— Die Zulass. von Vorz.-Aktien zum Handel an der Berliner u. Hannoverschen Börse erfolgte im Nov. 1902; erster Kurs in Berlin 20./11. 1902: 40 %. Kurs daselbst Ende 1902–1920: 37, 51, 66.25, 79.50, 71.50, 70, 67.25, 80.25, 93.75, 90.50, 78, 79.25, 75.25*, –, 75, 111, 115*, 103, 98 %. In Hannover Ende 1902–1920: 36, 51, 66, 79, 71, 69.50, 67, 80.25, 93.50, 91, 78, 79, –*, –, 75, –, 1157, 103.50, 97 %%. –Die Zulass. von 23 000 Gewinn- Antellscheinen zur Notiz an der Börse in Hannover erfolgte im Dez. 1902; erster Kurs 5./l. 1903: M. 165 pro Stück = 66 %; Ende 1903–1920: M. 216, 242.50, 257, 256, 252.50, 257, 261.50, 262, 263, 260, 260, 260*, –, 256, –, 2607*, 260, 254.50 % Dividenden: St.-Aktien 1902–1915: 0 %; Vorz.-Aktien 1902–1915: 0, 0, 0, 0, 1, 2, 2½, 3, 3, 3¼, 3¼, 3, 2, 2¾ %; gleichberechtigte Aktien 1916–1920: 3¾, 5½, 6, 6, 6 %; Gewinn anteilscheine 1902–1920: 0, 1, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, – % Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Baurat Holstein, Alex. Battes, Dr. Arthur Menge. Prokuristen: Ed. Fischer, Bernh. Urbach, Heinr. Schörling, Wilh. Klotz Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Geh Baurat Dr.-Ing. Otto Taaks, Stellv. Komm.-Rat Jul. Isenstein, Hannover; Justizrat Gg. Lenzberg, Dr. Wilh. Königswarter, Ober- u. Geh. Reg.-Rat Ferd. Lorenz, Hannover; Geh. Komm.-Rat Herm. Frenkel, Rechtsanw. Dr. Alfr. Friedmann, Berlin; Oberbürgermeister Lodemann, Linden. Zahlstellen: Für Div.: Hannover: Eigene Kasse, Dresdner Bank, Ephraim Meyer & Sohn. Disc.-Ges. Fil. (vorm. Herm. Bartels), Nationalb. f. Deutschl. (vorm. Bernh. Caspar), Hannov. Bank; Fil. d. Deutschen Bank; Berlin u. Dresden: Dresdner Bank. Kleinbahn-Akt.-Ges. Hardenberg-Neuenburg in Neuenburg (Westpr.). Gegründet: 19./10. 1904; eingetr. 12./11. 1904. Gründer: Prov. Westpreussen; Königl. Preuss. Fiskus; Kreis Schwetz; Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin; Bürgermeister Alb. Buch. horn, Neuenburg. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Hardenberg nach Neuenburg (Westpr.) nach Massgabe der von der zuständigen Behörde ausgestellten Genehmigungsurkunde und der durch die genehmigende Behörde festgestellten Baupläne; Länge 6 km. Die Bahn kam 1906 in Betrieb; denselben führen Lenz & Co. G. m. b. H. Kapital: M. 430 000 in 430 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 18t. Bilanz am 30. Sept. 1918: Aktiva: Eisenbahnbau 438 480, Kassa 30, Effekten d. Ern.F. 26 013, do. Spez.-R.-F. 401, Kaut. 24 925, ostdeutsche Eisenbahngesellsch. 24 317. – Passivys: A.-K. 430 000, Darlehn 5250, Ern.-F. 32 565, Spez.-R.-F. 561, Bilanz-R.-F. 4774, Lenz & Co., Kaut. 20 000, Übertrags-Kto 117, Gewinn 20 902. Sa. M. 514 172. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebszehntel 2288, Unk. 2530, Ern.-F. 2881, Spez- R.-F. 10, Bilanz-R.-F. 1002, Div. 17 200, Vortrag 3702. – Kredit: Vortrag 1955, Betriebs- einnahme 26 526, Zs. 1222. Sa. M. 29 704. Dividenden 1905/1906–1918/1919: 0, 1½, 2, 1½, 1½, 1 2¼, 1¼, ½, 1, 0, 2½, 4, 7 % Direktion: Bürgermeister Alb. Buchhorn. Aufsichtsrat: Eisenbahnbau- u. Betriebsinsp. Elten, Dirschau; Geh. Reg.-Rat Kruse, Danzig; Reg.-Assessor Frankenbach, Schwetz: Reg.- u. Baurat von Busekist, Geh. Reg.-Kat Kruse, Danzig; Reg.-Rat Wölbling, Reg.-Rat Dr. Reichelt, Marienwerder; Dir. Lucht, Königs- berg; Reg.-Rat Cardinal von Widdern, Reg.-Rat Dr. Reichelt, Marienwerder. Heidelberger Strassen- u. Bergbahn-Akt.-Ges. in Heidelberg Gegründet: 18./7. 1887. Die Ges. übernahm Konz. u. Bahn von der Handels-Ges Leferenz & Co. nebst den in der alten Bergheimerstr. 7 beleg. Grundstücken, 33 a 62 am; Gebäuden, Geleisanl., Pferden, Wagen etc. für M. 349 000, wobei der Wert der Konz. mit M. 25 000 in Ansatz gebracht wurde. Zweck: Betrieb von Strassen-, Sekundär- u. Bergbahnen, im besonderen der Heidelberger Strassen- u. Bergbahn. Die Konz. für den Betrieb der Pferdebahn ist ab 27./9. 1883 v. bad Minist. auf 35 Jahre erteilt u. durch Vertrag mit der Stadt Heidelberg v. 18./9. 1883 ergänzt worden. Linien: 1) Hauptbahnhof-Hauptstr.-Karlstor; 2) Schlachthaus-Bismarckplatz-N euenheim-