2568 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. bezw. Schwellin-Belgard. Weitere Erhöhung lt. G.-V. v. 28./12. 1908 um M. 631 000 in 631 St.-Aktien, begeben zu pari zum Bau einer Bahnlinie von Belgard nach Rarfin. Noch- mals erhöht lt. G.-V. v. 16./9. 1909 um M. 28 000 auf M. 3 608 000 in 28 St.-Aktien zu pari. Die G.-V. v. 24./6. 1921 hat Kap.-Erhöh. um M. 158 000 beschlossen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Eisenbahn-Kto I 1 823 258, do. II 2 103 038, do. III 692 228, Effekten d. Ern. F. 313 409, Spez.-R.-F. 9435, Kaut.-Effekten 47 505, Effekten 120 382, Reichsbank-Kto 1000, Kreissparkasse Köslin 35 117, do. Bublitz 73 682, do. Belgard 42 045, Kassa 8567. –— Passiva: A.-K. 3 608 000, Anleihe 370 000, Ern.-F. 425 229, Abschreib.-F. 69 173, R.-F. 44 877, Spez.-R.-F. 9562, Baubeihilfe 689 264, Kaut. 48 005, Reingewinn 5558. Sa. M. 5 269 670. Gewinn- u. Verlust-Konto; Debet: Ern.-F. 111 819, Abschreib.-F. 3664, Spez.-Res.-F. 126, R.-F. 631, Reingewinn 5 558. – Kredit: Zs. 6683, Betriebskto 115 116. Sa. M. 121 800. Dividenden 1899–1920: 2, 1, 0, 0, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Dir. Leo Neff, Stellv. Kreisbaumeister Karl Westmann, Köslin. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Eisenhart-Rothe, Putbus; Reg.-Rat Schneider, Köslin; Landesrat Scheck, Landessyndikus Dr. Schultze, Stettin; Landrat a. D. Graf v. Kleist-Retzow, Gr.-Tychow; Reg.-Baurat Ahlmeyer, Köslin; Rittergutsbes. von Joeden, Grumsdorf. Kleinbahn Akt. Ges. Kohlfurt-Rothwasser, 0.-L., in Rothwasser, 0.-L. Gegründet: 17./5. 1913; eingetr. 10./12. 1913. Gründer: Preussischer Staat etc. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspürigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Kohlfurt nach Rothwasser nach Massgabe der Genehmigungsurkunde v. 2./6. 1913. Länge der Bahn 6.75 km. Betriebseröffnung im Okt. 1914. Kapital: M. 440 000 in 440 Aktien à M. 1000, übernommen von den Gründern zu pari. Bilanz am 30. September 1920: Aktiva: Grund u. Boden 11 250, Eisenbahnbau 458 721, Baumaterial. 878, Betriebsmaterial. 4548, Ern.-F., Anlage, Wertp. 3700, Sparkassenbuch 2699, R.-F.-Anlage (Sparkassenbuch) 79, Kassa 4174, Guth. Eisenbahnhauptkasse 5482, Verlust 29 913. – Passiva: A.-K. 440 000, Disp.-F, Grund- u. Bodenkto 11 250, Ern-F. 11 072, R.-F. 79, Kredit. 34 044, Hyp 25 000. Sa. M. 521 447. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 29 913, Verwalt.-Kosten 6348, Be- triebsausgaben 128 664, Betriebsmaterial 4235, Ern.-F. 4694. – Kredit: Betriebseinnahmen 143 943, Verlust 29 913. Sa. M. 173 856. Dividenden 1913/14–1919/20: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Vors. Gasthofsbes. Karl Thamm, Rothwasser. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Lympius, Görlitz, Reg.-Rat Karl Grosse, Liegnitz; Reg.- u. Baurat Pleger, Breslau; Kaufm. Arwin Horter, Viehhändler Paul Kahlmann, Bürgermeister Scholz, Aug Rothe, Rothwasser. Kolberger-Kleinbahn-Aktien-Gesellschaft in Kolberg. Gegründet: 1./6. 1894. Konz. v. 4./7. 1894, Dauer 50 Jahre. Betriebseröffnung v. 27./5. bis 22./9. 1895 sukzessive. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Kolberg nach Regenwalde mit Abzweigung von Gr.-Jestin nach Stolzenberg u. von Mühlenbruch nach Dummadel (Eröffnung am 9./12. 1899), Strecke Gr.-Jestin-Gr.-Pobloth, eröffnet 9./11. 1909; Gr. Pobloth nach Körlin mit Abzweig. von Lübchow nach Lustebuhr, eröffnet 5./10. 1915 u. von Spie nach Sternin im Bau. Länge der Bahn insgesamt 125 km; Spurweite 1 m. Der Betrieb wird von dem Provinzialverbande von Pommern geleitet. Kapital: M. 4 436 000 in 910 Prior.-St.-Aktien I, 100 Prior.-St.-Aktien II, 1120 St.-Aktien I. 884 St.-Aktien II, 800 St.-Aktien III u. 612 St.-Aktien IV, je zu M. 1000. Urspr. 910 Prior.- St.-Aktien I u. 1220 St.-Aktien I beschloss die G.-V. vom 30./3. 1900 Umänderung von M. 100 000 St.-Aktien in Prior.-St.-Aktien II mit Vorz.-Div. ab 1./4. 1900 u. Erhöh. des A.-K. um M. 620 000 (auf M. 2 750 000) in 620 St.-Aktien II à M. 1000. Die G.-V. v. 24./3. 1903 beschloss Herab- setzung um M. 30 000 (auf M. 2 720 000) durch Vernichtung von 30 St.-Aktien, welche der Ges. franko Valuta zur Verfügung gestellt wurden, um die vorhandene Unterbilanz teil- weise zu beseitigen. Erhöht lt. G.-V. v. 10./11. 1908 um M. 294 000 (auf M. 3 014 000) in 294 St.-Aktien à M. 1000, übernommen von Staat, Prov. u. Kreis. Die G.-V. v. 24./3. 1914 beschloss Erhöh. des A.-K. um M. 800 000 durch Ausgabe neuer St.-Aktien zum Bau von Kleinbahnstrecken von Gr. Pobloth nach Körlin a. P. mit Abzweigung von Lübchow nach Lustebuhr. Die G.-V. v. 29./3. 1915 beschloss weitere Erhöh. des A.-K. um M. 612 000 durch Ausgabe neuer St.-Aktien zu dem Bau einer Kleinbahn von Spie nach Sternin; hiervon sind M. 128 000 eingezahlt. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Spät. im März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-R.-F., 5 % zum R.-F., und Beamte, vom Rest a) an Prior.-St.-Aktien 4 % Vorrechts-Div., dann etwaige Rückstände; b) an St.-Aktien bis zu