Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2583 Kapital: M. 241 000 in 241 Aktien à M. 1000. Bis 1913: M. 250 000. Die G.-V. v. 9./5. 1913 beschloss eine Sanierung, durch Einforder. einer Zuzahlung von je M. 900 auf die Aktien oder durch deren Zus. legung im Verhältnis von 10: 1. Die Aktien befinden sich zum grössten Teil, die Oblig. ganz im Besitz der Allg. Lokal- u. Strassenbahn-Ges. in Berlin. Die Zuzahl. wurde geleistet in Höhe von 90 % auf ein A.-K. von nom. M. 240 000 mit M. 216 000. Die restierenden nom. M. 10 000 wurden 10: 1 zus. gelegt. Aus dieser Transaktion resultierte eine Herabsetz. des A.-K. um M. 9000 auf M. 241 000 u. eine Verminder. des per ult. 1912 aus- gewiesenen Verlustsaldos in Höhe von M. 267 722 um M. 225 000 auf M. 42 722. Letzterer erhöht sich um den Verlust des Geschäftsj. 1913 mit M. 20 662 u. stieg bis Ende 1917 auf M. 130 166. Der Bahnbetrieb ruht seit 1914. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Bahnanlage 444 164, Möbel u. Werkzeuge 1, Vorräte 19 310, Kassa 3392, Kto neue Rechnung 8, Verlust 187 211. – Passiva: A.-K. 241 000, Schuldverschreib. 127 000, Ern.-F. 30 257, Tilg.-F. 97 000, Zinsschein-Kto 1587, Kredit. 157 243. Sa. M. 654 088. „ Dividenden 1891–1920: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Heinrich Stommel, Köln. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Gen.-Dir. Reg.-Baumeister a. D. Philipp Schrimpff, Stellv. Dir. Albert Müller, Berlin; Justizrat Dr. Hellekessel, Bonn; Dir. a. D. Albin Brussatis. Kleinbahn Piesberg-Rheine zu Rheine i. Westf. Gegründet: 24./7. 1900; eingetr. S./10. 1900. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Sitz bis 9./7. 1906 in Tecklenburg, seitdem in Rheine. Betriebseröffnung 1903–1905. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Osnabrück–Eversburg über den Dortmund- Ems-Kanal nach Rheine einschl. der Nebenanschlüsse. Länge 52 km, Spurweite 1 m u. 1.435 m. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 600 000, wurde seitens der Provinzen Westfalen u. Hannover unter Garantie- leistung d. Kreises Tecklenburg gewährt. – Ferner M. 1 087 000 verschiedene Darlehen (Prov. Westfalen M. 618 000 u. Preuss. Staat M. 469 000 etc.). Noch ungetilgt M. 1 154 504 (s. Bilanz) Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., 5 % z. Bilanz-R.-F., Rest Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Anlagekosten 3 193 253, Baukassen 19 322, Betriebs- kasse u. Bankguth. 52 893, Ern.-F. 295 955, Betriebsmaterial 99 061, Kaut. in hinterlegten Wertp. 8305. – Passiva: A.-K. 1 700 000, Anleihen 1 154 504, Darlehen 80 000, Ern.-F. 295 955, rückst. Anleihe 4211, Kaut. 2495, do. hinterlegte Wertp. 8305, Bau-F. 24 258, Be- triebsmaterial.-F. 99 061. Sa. M. 3 668 792. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgabe 1 125 817, Ausgabe für am 31./12. 1920 vorhand. Betriebsmaterial 99 061, Anleihe-Zs. 43 298, Abschreib. 36 677, Ern.-F. 139 464. Sa. M. 1 444 319. – Kredit: Betriebseinnahme 1920 1 444 319. Dividenden 1905–1920: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 3 J. (K.) Direktion: Komm.-Rat Alfred Kümpers, Rheine; Reg.- u. Geh. Baurat L. Jaspers, Münster; Langemeyer, Mellingen; Betriebs-Leiter L. Friedrich, Rheine, Amtmann Apfelstaedt, ettingen. Apfsickterät (3–10) Vors. Reg.-Präs. a. D. von Gescher, Münster; Geh. Reg.-Rat Belli, Teck- lenburg; Reg.-Rat a. D. Dr. Haarmann, Osnabrück; Dr. med. Niessing, Komm.-Rat Herm. Kümpers, Bürgermeister Schüttemeyer, Rheine; Kaufm. Clemens Langemeyer, Mettingen; Reg.- u. Bau-Rat Schirmer, Landesbau-Insp. Teutschbein, Reg.-Assessor Schultz, Münster. Zahlstelle: Rheine: Disconto-Ges. Plettenberger Strassenbahn-Akt.-Ges. in Plettenberg i. W. Gegründet: 10./7. 1895. Betriebseröffnung 1896. Konz. 21./1. 1895. Die Stadtgemeinde Plettenberg ist erwerbsberechtigt. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb für Personen- u. Güter- verkehr vom Bahnhofe Plettenberg nach Stadt Plettenberg; Bahnlänge 5,52 km, Spurweite 1 m. Am 11./7. 1902 wurde die Elsethalbahn (1,96 km) in Betrieb genommen. Der Weiterbau in das Thal der Öster. (4,01 km) und nach Wiesental (2,10 km) ist 14./12. 1903 eröffnet. Kapital: M. 550 000, u. zwar 546 Aktien à M. 1000 u. 20 Aktien à M. 200. Urspr. A.-K. M. 340 000; die G.-V. v. 22./12. 1908 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 100 000 Prioritäts- Aktien und um M. 110 000 Lit. C, begeben zu pari. Die Prioritäts-Aktien erhalten 4 % Vorz.-Div. u. werden im Falle der Liquidation zuerst befriedigt, auch werden für alle Aktien in Vor- jahren ausgefallene Div. bei vorhandenen Mitteln mit Rückwirkung bis zum 1./1. 1909 bis zu 4 % nachgezahlt. Anleihen: I. M. 300 000 zu 4¾ % lt. G.-V. v. 30./6. 1905. II. M. 200 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Aus dem Reingewinn, welcher sich aus der ahresrechnung nach Abzug der Überweisungen an die Fonds ergibt, erhalten die Inhaber der Vorz.-Aktien und der Aktien Lit. A vorab einen Gewinnanteil von 4 %, dann die Inhaber der Aktien Lit. B einen Gewinnanteil von 4 % und schliesslich die Inhaber der Aktien Lit. 0