Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2603 3 790909 Ern.-F. 38 145, Spez.-R.-F. 229, R.-F. 1218, Vorschüsse 638, Kredit. 4961. Sa. M. 697 193. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 673, Unk. 2127, Kursverluste 8192, Betriebsverlust 8911. – Kredit: Zs. 5477, Verlust 14 427. Sa. M. 19 905. Dividenden 1903/04–1918/19: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. C.-V.: 4 J. (K.). Direktion: Bürgermeister Hch. Sauer, Fabrikant P. Nethe, Tangermünde; Stellv.: Landesbaurat Linsenhoff, Merseburg. 3 Aufsichtsrat: (4–7) Vors. Bürgermeister Dr. Knarr, Tangermünde; Reg.-Rat Auffarth, Magdeburg; Landesrat E. Roscher, Merseburg; Landwirt Bühnemann, Lüderitz; Amtsvor- steher Träber, Bellingen. Trachenberg-Militscher Kreisbahn-Actien-Gesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 31. Gegründet: 16./8. 1894. Konz. v. 3./8. 1894 auf 99 Jahre. Betriebseröffnung der Teil- strecke Trachenberg-Prausnitz am 8./12. 1894, der ganzon Strecke am 1./10. 1895. Sitz der Ges. früher in Posen, 1898 nach Berlin verlegt. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Trachenberg über Militsch nach Sulmierschütz mit Abzweigung von Przittkowitz nach Prausnitz für Personen- und Güterbeförderung mittels Dampfkraft. Bahnlänge 67,89 km. Spurweite 0,75 m. Der Betrieb wird ab 1. Jan. 1900 von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. zu Berlin geführt. Kapital: M. 1 620 000 in 720 St.-Aktien und 900 Prior.-Aktien à M. 1000, nach Erhöhung lt. G.-V.-B. v. 31. März 1897 um M. 20 000. Die Prior.-St.-Aktien sind zu 4 % Vorz.-Div. berechtigt, für M. 700 000 St.-Aktien hat der Kreis Militsch-Trachenberg und für M. 20 000 derselben der Kreis Adelnau 4 % Div. vom Tage der Betriebseröffnung an garantiert. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung von Fonds, 4 % Div. an die Prior.-St.-Aktien, dann 4 % an dide St.-Aktien, Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Bahneinheit 1 872 615, Schatz-Verwalt. 11 242, Sicher- heiten bei Behörden 3300, Wertpap. für Schatzbestände 1103, Betriebsvorräte 65 630, Vorräte für den Schatz für Erneuer. 63 908, Bargeld 1892, Bankguth. 2790, Gewährleistung der Kreise 28 800, do. Adelnau a. d. Jahre 1919 800, vorausbez. Versich. 74, neue Rechnung 307. — Passiva: A.-K. 1 620 000, Ern.-F. 106 684, Sonderrückl. 1349, Kredit. 322 471, unerhob. Div. 1960. Sa. M. 2 052 465. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 14 875, Verwalt.-Kost. 10 523, Zs. u. Vermittl.-Gebühren 22 233, Ern.-F. 127 736. Sa. M. 175 368. – Kredit: Betriebsüber- schuss M. 175 368. Dividenden 1894–1920: Prior.-Aktien: 0, 0, 0, 0, ¼, 0, 0, 0, 0,1 1.7, 1.9, 1.6, 1.9, 1.45, 1.4, 2, 0.9, 2.4, 3.7, 3.2, 3.6, 3, 4, 4, 0, 0 %. Für die Div. an die St.-Aktien wurden bisher stets die garantierenden Kreise (s. oben) in Anspruch genommen. Coup.-Verj.: 4 J. Direktion: Baurat Carl Griebel. Prokuristen: E. Maeuer, Dr. Erich Stephan, Reg.-Baumeister Erich Kabitz, Rich. Gärtner. Aufsichtsrat: Vors. Reg.- u. Geh. Baurat Dr. ing. h. c. Gust. Kemmann, Grunewald; Stellv. Gen.-Dir, Max Dräger, Schöneberg; Forstmeister Max Zimmermann, Schmiegerode; Dir. Ing. Dr. Drewes, Berlin; Dir. Rich. Grabbe, Wilmersdorf; Geh. Baurat Osw. Bandekow, Charlottenburg; Landrat Siegfr. von Grolman, Zwornogoschütz. Zahlstellen: Berlin: Nationalb. f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind.; Breslau: Schles. Bankver. (Fil. d. Dt. Bk.), Bank f. Handel u. Ind., Fil. Breslau. Uetersener Eisenbahn-Gesellschaft in Letersen. Gegründet: Betriebseröffnung 1873. Konz. v. 14./3. 1871 u. 30./9. 1907, Dauer un- beschränkt. Zweck: Bau u. Betrieb einer nebenbahnähnlichen Kleinbahn zwischen Tornesch (an der Altona-Kieler Bahn) u. der Stadt Uetersen für Personen u. Güter. N ormalspuriger Rollbock- betrieb u, 6 Privatanschlussbahnen. Bahnlänge 4,86 km, davon 3 km zweigleisiger Betrieb. Für den Personenverkehr soll der elektr. Betrieb eingeführt werden. „ Kapital: M. 210 000 in 500 Aktien à M. 300 u. 50 Aktien à M. 1200. Urspr. M. 168 000, davon später M. 18 000 = 60 Stück Aktien in 6 Jahren zurückgekauft und getilgt. Behufs Beschaffung der für die Einführung des Dampfbetriebes erforderlichen Mittel beschloss die G.-V. v. 18./3. 1908 Erhöhung des A.-K. um M. 60 000 in 50 Inh.-Aktien à M. 1200 zu pari, Die G.-V. v. 26/3. 1919 sollte über Aufbringung von Mitteln zur Einführung des elektr. Betriebes beschliessen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im März. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 300 = 1 St., 1 Aktie à M. 1200 = 4 St. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Bahnanlage 193 714, Oberbau, Bestand 1500, Inventar 1, Betriebsmat. 44 000, Grundstück u. Haus 23 000, Kasse bei der Bahn 34 418, do. beim Kredit- verein 8654, do. bei Westholst. Bank 3585, desgl. 105 672, Effekten 11 600, do. für Ern.-F. 618 900) 12 921, do. R.-F. (v. 2300) 1219, div. Debit. 2900, Gleiswage 1000, Lokomotivwagen 40 500, Talonsteuer 1000, Neubau Tornesch 1500, Neubau Elektrizität 35 000. – Passiva: