„.. = 2626 Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Reedereien etc. für Ern. 550 000, do. für Kessel-Ern. 450 000, Versich. 1 100 000, Talonsteuer-Res. 58 000, Unterstütz.-Kasse 61 178, unerled. Dampferreisen 2 321 156, Akzepte 58 858, Kredit. u. Vor- träge 19 155 650, Wiederaufbau 28 125 105, Versich.-Prämien 88 466, Div. 2 400 000, Tant. an A.-R. 49 316, unerhob. Div. 280, Vortrag 18 309. Sa. M. 67 636 730. 0 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. (einschl. Steuern u. Unterstütz.) 812 789, Beiträge zu Reichs- u. Privatpersonenversich. 104 161, Abschreib. auf Fahrz. 1 600 771, do. Aus- rüstungsgegenstände 675, Talonsteuer-Res. 12 000, Reingewinn 1 078 845. – Kredit: Vortrag 54 457, Gesamterträgnis 3 554 786. Sa. M. 3 609 243. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Seedampfer u. Flussfahrzeuge 39 070 194, Grund u. Gebäude 400 000, Beteilig. an and. Unternehm. 481 105, Ausrüst.- u. Altmaterial 1, Kontor- einricht. 5000, Wertp. 19 622 497, Kassa 31 561, Wechsel 5 090 00, schwebende Havariefälle 371 458, vorausbez. Versich. 450 248, Debit. (einschl. Bankguth.) u. Vorträge 54 040 170. – Passiva: A.-K. 24 000 000, R.-F. (einschl. Agio auf jg. Aktien) 8 179 994, Rückl. II 750 000, do. für Ern. 550 000, do. für Kessel-Ern. 450 000, do. für Versich. 1 1001000, Talonsteuer-Res. 166 000, Unterstütz.-Kasse 63 816, unerled. Dampferreisen 3 264 063, Akzepte 58 881, Gläubiger u. Vorträge 39 420 438, Wiederaufbau 37 054 954, Div. 4 320 000, Tant. an A.-R. 156 935, un- erhob. Div. 280, Vortrag 26 872. Sa. M. 119 562 236. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 1 253 680, Beiträge zu Reichs- u. Privat- personenversich. 133 754, Abschreib. 2 011 043, do. Kontoreimicht. 4743, do. Beteilig. 25 000, Talonsteuer-Res. 108 000, Reingewinn 2 054 490. – Kredit: Vortrag 18 309, Gesamterträgnis 5 572 402. Sa. M. 5 590 712. Dividenden 1906–1920: 0, 0, 0, 4, 5, 5, 7, 8, 4, 0, 4, 4, 4, 8, 8 %. Betrieb 1906 auf- genommen. Direktion: G. E. Glässel, F. H. Hehmsoth. Prokuristen: Wilh. Christ. Friedr. Schröder, G. Friedr. wWilh. Koch, Georg Lange, vich. Kurt M. Ohnesorge u. Wilh. Ulrich Burmeister. „ aufsichtsrat: Vors. Bankier Dr. Aug. Strube, stellv. Präsident Dir. Ph. Heineken; Mitgl.: Dir. C. Stapelfeldt, Gen.-Konsul Georg W. Wätjen, Siegm. Gildemeister, J. F. Schröder, Bremen; Komm.-Rat Gust. Hardt, Konsul Herm. Georg Schmidt, Berlin; Edm. Wilh. Luttropp, Wilh. Ed. Steinle, Hamburg. Zahlstellen: Bremen: Bankhaus J. F. Schröder, K.-G. a. A., Nationalbank für Deutschl., K.-G. a. A. 7? * ― Schleppschifffahrtsgesellschaft Unterweser in Bremen. Gegründet: 19./8. bezw. 13./9. 1890; eingetr. 15./9. 1890. Zweck: Betrieb der Dampfschleppschiffahrt und des Gütertransports. Die Ges. befuhr urspr. nur die Unterweser, hat ab 1900 ihren Verkehr nach den Häfen des Dortmund-Emskanals u. der Ostsee ausgedehnt u. im Herbst 1900 den Leichterverkehr auf der Ostsee aufgenommen. Die Ges. besitzt z. Z. 10 Seeschlepper, 16 Fluss- u. Kanalschlepper mit zus. 2140 indic. HP., 13 Seeleichter, verschiedene Fluss- u. Kanalfahrzeuge. An der Schlachte in Bremen befindet sich das Geschäftshaus; in Bremerhaven eigenes Kontor mit Lagerraum. Nach Kriegs- beginn 1914 wurden die Schiffe der Ges. aufgelegt, doch später der Betrieb wieder auf- genommen. D. „Arcona“' u. 1 Seeleichter wurden am 26./7. 1914 von den Russen beschlag- nahmt. Die Kanalflotte wurde 1916 verkauft, 1 Seeschlepper 1917 gesunken. 1918 u. 1919 weitere Schlepper verloren gegangen. 1920 wurden die je 3200 Tons d. w. grossen Dampfer „Bockenheim' u. „Gonzenheim“ angekauft. Kapital: M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000, erhöht zwecks Aus- dehnung des Verkehrs nach den Häfen des Dortmund-Emskanals und dadurch nötiger Ver- grösserung des Schiffsparks (s. oben) lt. G.-V. v. 6./12. 1899 um M. 1 500 000, begeben zu pari, u. zur Ausdehnung des Leichterverkehrs auf der Ostsee (S. oben) lt. G.-V. v. 20./3. 1901 um M. 500 000, übernommen von einem Konsort. zu pari zuzügl. 4 % Zs. ab 1./1. 1901. Anleihe: M. 600 000 in 4 % Schuldverschreib. von 1905, rückzahlbar zu 103 %, Stücke à. M. 3000 u. 1000 auf Inh. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1910 durch jährl. Ausl. von mind. M. 30 000 vor dem 15./9. (zuerst 1909) auf 2./1.; verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3monat. Frist zulässig. Die Anleihe hat kein dingl. Recht erhalten, doch haftet die Ges. für die Sicherheit der Schuldscheine mit ihrem ganzen Vermögen und hat sich vor gänzl. Tilg. vorstehender Anleihe des Rechtes begeben, eine neue Anleihe aufzunehmen, welche deren Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. gewährt wie die jetzt ausgegebenen M. 600 000 Schuldscheine. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Verj. der Coup. 4 J. (F.), der Stücke 10 J. (F.) Noch in Umlauf, Ende 1920: M. 270 000. Kurs in Bremen Ende 1905–1920: 102.50, 100.50, 98, 99, 99,98, 98, 98, 96.50, –, –, 90, –, 94*, 94, 94 %. Zugel. März 1905; erster Kurs 15./3. 1905: 19% Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach Beschluss des A.-R. zu Sonderrücklagen. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Dampfer, Leichter 9 000 044, Bergungsgeräte 1, An- leger 1, Immobil. 25 001, Reparat.-Werkst. 1, Mobil. 1, Debit. 11 567 455, Effektenkto 2 110 445, Kassa 8703, Betriebsmaterial. 108 409, Transport-Versich. „Brema'' G. m. b. H., Bremen, Bet.-Kto 1 000 000. – Passiva: A.-K. 2 500 000, Anleihe 270 000, Assekuranz-Res.-F. 124 495,