V Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Reedereien ete. 2633 Aufsichtsrat: (3–6) Vors. Dir. Dr. G. Petschow, Stellv. Rentier Fr. Habermann, Stadt- ältester E. Rodenacker, Bank-Dir. Bernh. Willstätter, Komm.-Rat Fritz Wieler, Danzig, Geh. Reg.-Rat Seering. Zahlstellen: Danzig: Gesellschaftskasse, Danziger Privat-Actien-Bank, Fil. d. Deutschen und deren Nebenstellen. „ Wilhelm Hemsoth A.-G. in Dortmund. (Firma bis 1921: See- u. Kanalschiffahrt Wilh. Hemsoth A.-G. in Dortmund),. Gegründet: Entstanden aus der Ges. Wilhelm Hemsoth Schiffahrt, Dortmund, und später verschmolzen mit der alten Roer-Linie, unter Übernahme des Vermögens und der Verpflich- tungen letzterer Ges. durch den alleinigen Vorstand, Reeder Wilh. Hemsoth, und zwar ab 1./7. 1908 mit dem Sitz in Dortmund. Zweck: Betrieb einer Reederei auf den Binnenkanälen u. einer Seereederei. Die Ges. betreibt seit Jahren in erster Linie das Seegeschäft mit 6 eigenen Dampfern von e wa 27 000 t u. Charterdampfern, teilweise bis zu 10 Stück mit etwa 30 000 t. Die Kanalreedfrei besass ursprünglich 17 Kanalschiffe u. 3 Schleppdampfer u. besitzt z. Zt. 49 Kanalschiffe u. 11 Schleppdampfer. Zu dieser Abteilung gehören umfangreiche Lagerhäuser mit modernen Krananlagen für Umschlagbetrieb, u. zwar in Dortmund, Emden, Hamburg, Rotterdam, Gelsenkirchen, Recklinghausen, Hamm u. Saerbeck. Während des. Krieges wurde ein See- dampfer in Libau versenkt, jedoch 1917 gehoben. Ein Dampfer ging durch Prisengericht in England verloren und einer lief in der Ostsee auf eine Mine. Durch die Friedens- bedingungen verlor die Ges. ihre Seeschiffe. Die Beschäftigung während des Krieges war eine entsprechende u. liess das Unternehmen gesunden. Die Nachfrage auf dem Kanal nach Schiffsräumen war bis zur Revolution im Nov. 1918 eine sehr grosse. Die Transporte konnten trotz Material- u: Mannschaftsschwierigkeiten durchgeführt werden. Zweignieder- lassung in Emden, Gelsenkirchen, Hamburg, Rotterdam, Stockholm. Die Seeschiffe mussten 1920 an den Feindbund abgeliefert werden. Die Seeschiffahrt wurde mit kleinen Mietschiffen aufrecht erhalten. Die Ergebnisse werden durch Hypoth.-Verpflicht. in Holland stark beeinträchtigt. Kapital: M. 1 500 000 in 1500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000. Die in die Hem.- sothreederei eingebrachten Roer-Aktien wurden ab 15./4. 1909 auf den Namen der jetzigen Firma umgestempelt. Hypotheken: M. 8 912 347. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Gebäude und Grundstücke 770 778, Kran-, Elevator-, elektr. Licht-, Kraft- u. Sandbetriebs-Anlagen 4006, Schiffspark 514 500, Anzahlung auf Neu- bauten 12 194 023, Mobil. 1, Werkstätten-, Betriebsinventar u. Material. 584 805, Wertp. 346 818, Schuldner 7 472 387, Beteilig. an fremden Unternehm. 79 115, Kassa 23 130. – Passiva: A.-K. 1 500 000, Hypoth. 4 987 002, Verbindlichkeiten aus Hypothekenschulden 3 925 345, Gläubiger 11 379 365, Rückst. f. zweifelh. Forder. 105 000, Gewinn 92 852. Sa. M. 21 989 566. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk., Steuern, Kursverlust u. Zs. 6 043 464, Abschreib. 3 575 805, Gewinn 92 852. – Kredit: Vortrag 31 329, Betriebsgewinn 9 680 793. Sa. M. 9.712 123. Dividenden 1909–1920: 0 %. Direktion: Ed. Lauter, Franz Strowig, Dortmund; Karl Sturm, Hamburg. Prokuristen: Dorn, van Hergst, Dortmund; Zimmermann. Grube, Hamburg; Hamel, Bauernfeind, Emden. Aufsichtsrat: Vors. Reeder W. Hemsoth, Hamburg; Stellv. Bank-Dir. G. Witscher, Dortmund; Dr. jur. Tacken, Wurzen. Westfälische Transport-Aktien-Gesellschaft in Dortmund. Gegründet: 18./11. 1897. Gründung s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Betreib. der Schiff. fahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal, dem Rhein-Weser-Kanal, dem Rhein u. der Weser; ferner Betreib. der Seeschiffahrt. Die Ges. unterhält einen regelmäss. Eildampferdienst von Köln, Düsseldorf, Ruhrort, Wanne u. Dortmund nach den Kanalplätzen u. Emden u. umgekehrt, mit Anschl. an die Emden u. Leer regelmässig anlauf. Linien von u. nach Hamburg, Stettin, Danzig u. Königsberg u. den nordischen Ländern. Einen zweiten Eildampferdienst unter- hält die Ges. von Dortmund via Rhein-Herne-Kanal nach Rotterdam u. umgekehrt, wobei die Häfen Duisburg-Ruhrort u. Wanne angelaufen werden. Der Schiffspark besteht aus 137 erst- klassigen Schleppkähnen. 6 Eilgüterdampfern mit einer Gesamtladefähigkeit von 112 000 t, 32 Schleppdampfern, 6 Motorbooten, 2 Seedampfern à 3000 t d. r. Ferner betreibt die Ges. Spedition, Lagerei, Umschlag, insbesondere von Massengut, Güterversicherung u. Bunker- kohlenverkauf. In günst. Lage am Dortmunder Hafen 7600 dam hohe, luftige u. trockene Lagerräume für Stückgüter, Zollniederlage, ausserdem grosser Getreidespeicher mit 7700 qm Lagerfläche mit Silos-Elevator-Anlage, Reinigungs- u. Sortierungs-Masch. etc. Hier u. im Hafen Hardenberg 6000 qm Lagerplätze im Freien, 7 elektr. Kräne, 1 Erzbrecher. Lagerei- u. Umschlagsbetriebe in Wanne, Duisburg-Ruhrort u. Rotterdam. Die staatlichen Hafen- anlagen in Emden werden von der Ges. verwaltet; diese bestehen aus Güterhallen im Binnen- u. Aussenhafen, 11 elektr. Portalkränen, 2 elektr. Verladebrücken (Leistungs- fähigkeit 3000–3600 t in 24 Stunden), 1 elektr. Kohlenkipper, 12 Schwimmkränen,