Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Reedereien etc. 2637 Dampf-, Hand- u. elektr. Kräne u. Winden, 105 Schuten (Leichterschiffe). Der Tonnengehalt der Eilfrachtdampfer u. Elbeschiffe betrug Anfang 1921.238 921 t. Zahl der im Schiffahrts- betrieb etc. im J. 1919 durchschnittlich beschäftigten Beamten, Kapitäne, Masch., Steuer- u. Deckleute, Arb, etc. 2120 Personen, davon entfallen 352 auf das Bureaupersonal einschl. Inspektoren etc. Befördertes Güterquantum 1907– 1920: 2 877 282, 3 945 761, 4 357 468, 4 251 609, 3 264 383, 4 868 598, 5 123 805, 2 032 148, 1 021 978, 1 033 631, 577 875, 686 271, 971 407, 1 497 010 t; ausserdem 1916–1920 im Schlepplohn 660 138, 539 805, 888 24 311, 1 368 787 t. Fracht- u. Schlepplohn- u. sonst. Einnahmen 1907–1920 M. 12 922 732, 10 857 171, 11 708 215, 9 654 582, 9 181 001, 11 111 940, 10 079 012, 7 847 748, 5 280 201, 4 882 066, 5 033 852, 7 999 100, 19 356 516, 82 902 060. Zweigniederlass. in Hamburg u. Magdeburg, sowie Stationen an allen grösseren Elbplätzen. Die seit 1./1. 1907 bestandenen Pachtverhältnisse mit der Privatschiffer-Transport- genossenschaft, Deutsch-Österr. Dampfschiffahrt, Act.-Ges., u. „Elbe“, Dampfschiffahrts-Akt.- Ges. (siehe hierüber dieses Handbuch Jahrg. 1912/13 u. früher), hat die Vereinigte Elbe- schiffahrts-Gesellschaften A.-G. auf den 31./12. 1912 gekündigt. Mit der Deutsch-Österreich. Dampfschiffahrts-Ges. u. der Elbe Dampfschiffahrts-Ges. wurden neue Abkommen getroffen. die den Ver. Elbschiffahrts- Ges. keine festen Lasten mehr auferlegen. Der Rechnungsabschluss per 31. Dez. 1912 ergab einen Betriebsüberschuss von M. 811 729 Hiervon gingen ab die Vertraglichen Abschreib. an die Österreichische Nordwest-Dampf- schiffahrts-Ges. mit M. 282 170, die Aßbschreib. von den eigenen Betriebsobjekten mit M. 513 921, zus. M. 796 091, sodass für das Betriebsjahr 1912 ein Reingewinn von M. 15 638 verblieb. Der Verlustsaldo aus 1911 von M. 1 667 619 ermässigte sich demnach auf M. 1 651 981 u. 1913 weiter auf M. 828 641, stieg aber 1914 infolge des Kriegszustandes wieder um M. 333 453 Betriebsverlust auf M. 1 162 094. 1915 weiterer Rückgang der Elb. schiffahrt u. damit der Frachteinnahmen; nach M. 679 404 Abschreib. stieg die Unterbilanz um M. 444 157 auf M. 1 606 251. 1916 geringe Zunahme der Fracht- u. Schleppleistungen, dagegen Erhöh. der Mannschaftslöhne u. Preise aller Betriebsstoffe. Bei M. 263 750 Betriebs. verlust stieg 1916 nach M. 479 512 Abschreib. die Unterbilanz um M. 743 263 auf M. 2 349 015, 1917 auf M. 3 314 969 u. 1918 weiter auf M. 3 552 012, aber 1919 auf M. 3 430 877 gefallen u. 1920 aus dem Gewinn ganz getilgt u. ausserdem M. 5 281 935 Reingewinn erzielt. – Seit 1917 wiederholt Erhöh. der Frachten u. Schlepplöhne. Kapital: M. 22 700 000 in 12 Nam.-Aktien à M. 500, 19 994 Inh.-Aktien à M. 1000 u. 2700 6 % Vorz.-Aktien à M. 1000. Die Nam.-Aktien können dergestalt in Inh.- Aktien à M. 1000 umgewandelt werden, dass für 2 Nam.-Aktien à M. 500 oder eine solche à M. 1000 jedesmal 1 Inh.-Aktie à M. 1000 kostenlos ausgehändigt wird. Die UÜbertragung der Nam.-Aktien à M. 500 bedarf der Genehmigung des A.-R. und der G.-V. Infolge der Firmenänderung wurden die Aktien mit der alten Firma ab 1./2. 1905 kosten- los gegen solche mit der jetzigen Firma eingetauscht. Für nach dem 15./6. 1905 zum Umtausch eingereichte Aktien haben die Inhaber derselben die Reichsstempelabgabe auf die neuen Aktien aus Eigenem zu tragen. Das A.-K. kann statutengem. auf M. 15 000 000 erhöht werden. Urspr. A.-K. M. 300 000, erhöht 1884 um M. 300 000, 1885 um M. 200 000, 1894 behufs Erwerb der Betriebsmittel der Elbe-Saale-Dampfschifffahrts-Ges. zu Alsleben (s. oben) um M. 200 000. Die neuen Aktien wurden zu 140 % an die verkaufende Ges. in Zahlung gegeben. Zwecks Beschaffung neuer Betriebsmittel Erhöhung lt. G.-V. v. 11./5. 1897 um M. 1 000 000, offeriert den Aktionären zu 125 %, lt. G.-V. v. 9./8. 1898 zwecks Ankauf des Schiffahrtsunternehmens der Firma Gebr. Tonne in Magdeburg (s. oben) und Stärkung der Betriebsmittel um M. 750 000, ab 1./1. 1899 div.-ber. Hiervon übernahm die Dresdner Credit- anstalt 550 Stück à 120 %, angeboten den Aktionären zu 125 %, während 200 Aktien à 125 % die Firma Gebr. Tonne als Zahlung erhielt. Zur Ergänzung u. Vermehrung des Kahnparkes und zwecks Einführung der Aktien an der Berliner u. Hamburger Börse beschloss die G.-V. V. 30./3. 1901 abermalige Erhöhung um M. 250 000 in 250 Aktien à M. 1000, mit Div.-Ber. ab 1./1. 1901, übernommen von der Commerz- u. Disconto-Bank in Hamburg zu 112 % mit der Verpflichtung, die Aktien der Ges. kostenfrei an der Berliner u. Hamburger Börse einzuführen. Weitere Erhöhung lt. G.-V. v. 4./4. 1902 um 500 Aktien à M. 1000 (auf M. 3 500 000), welche für 1902 4 % Div. p. r. t. erhielten, ab 1./1. 1903 aber voll div.-ber. sind, übernommen von einem Bankkonsortium zu 112.50 %, angeboten von diesem den Aktionären 6: 1 v. 19./4.–6./5. 1902 zu 117.50 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. ab 4./4. 1902 bis zum Zahlungstage und ½ Schluss- notenstempel; einzuzahlen 40 % u. Aufgeld sofort, 40 % bis 1./7. u. restl. 20 % bis 1./10. 1902. Agio mit M. 46500 in den R.-F. Zwecks Verschmelzung der Ges. mit der „Kette“ Deutsche Elbschiffahrts-Ges. in Dresden u. Ankauf von Aktien der Oesterr. N ordwest-Dampfschiffahrts- Ges. Erhöhung des A.-K. um M. 7 600 000 (auf M. 11 100 000) in 7600, ab 1./1.1904 div.-ber. Inh.-Aktien à M. 1000. Diese Aktien wurden den Aktionären der beiden genannten andern Ges. in oben angegebener Weise zum Umtausch angeboten. Die bei Gelegenheit der Ver- schmelzung mit der „Kette“ frei gewordenen Res. der letzteren sowie der an deren A.-K. frei gewordene Betrag von M. 875 136 bezw. M. 2 150 000 wurden zu Abschreib. auf den übernommenen Werten der „Kette“ verwandt. Die G―ZV v. 28/4.11920 beschloss dann Kap.-Erhöh. um M. 1 500 000 (auf M. 12 500 000) in 1500 Nam.-Vorz.-Aktien mit Div.-Ber. ab 1./1. 1920, ausgestattet mit 6 % Vorz.-Div. mit Nachzahl.-Anspruch u. 6fachem Stimm- recht. Die Vorz.-Aktien wurden zu 100 % begeben. Ferner wurde durch Beschluss der A. o. G.-V. vom 29./12. 1920 das Kap. um M. 10 100 000 (auf M. 22 700 000) erhöht durch Aus-