2658 Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Reedereien etc. Akzepte 5802, Gläubiger 1 904 195, R.-F. 67 465, Talonsteuer-Rückl. 10 000, unerhob. Div. 1917 1300, do. 1918 300, schwebende Reisen 203 936, Gewinn 681 547. Sa. M. 6 200 802, Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 339 368, Steuern 153 061, Gehälter 150 668, Hypoth.- u. Anleihe-Zs. 212 770, Kursverluste 162 074, Gewinn 681 547. – Kredit: Vortrag 20 802, Betriebsüberschuss 1 678 688. Sa. M. 1 699 490. Bilanz für 1920: Die Ges. wurde vom Hamburger Senat von der Pflicht zur Vorlegung einer Bilanz für 1920 befreit. Dividenden: 1914: 0 % (8 Mon.); 1915–1919: 15, 26, 26, 6, 12 %. Direktion: Alfred Petersen, Wilh. Nübel. Prokurist: Nic. Heinr. Peter Emke. Lufsichtsrat: Vors. Paul A. Reppel, Dr. A. Klügmann, Hamburg; Martin van Keulen, Rotterdam; Thomas Wilstermann, R. Fritzel, S. Rothschild, Hamburg; A. Lersch, Krefeld Zahlstellen: Emden: Ges.-Kasse, Emder Bank; Hamburg: Vereinsbank, Commerz- u. Privat-Bank. Gesellschaft für Handel u. Schiffahrt, Kommandit-Ges. auf Aktien in Hamburg, Schauenburgerstr. 37. Gegründet: 1. bezw. 8. bezw. 12./8. 1912; eingetr. 19./8. 1912. Gründung s. Handb. 1917/18. Zweck: Betrieb von Handels-, Schiffahrts-, Bank- und industriellen Geschäften. Der Schiffahrtsbetrieb des Unternehmens wird hauptsächlich durch Motorschiffe besorgt werden. Neben der Seeschiffahrt hat die Ges. einen in Verbindung mit der Schiffahrt stehenden Geschäftszweig banktechnischer Art aufgenommen, der hauptsächl. auch der Trampreederei dienlich sein soll. Die Ges. hat während des Krieges u. später keine Tätigkeit ausserhalb ihres frühern Arbeitsfeldes ausgeübt. Das J ahresergebnis für 1916–1919 setzte sich daher in seinen wesentlichen Zahlen aus den Einnahmen der festen Beteiligungen zusammen. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien à M. 1000, übernommen von den Gründern zu pari; eingezahlt bisher voll auf M. 1 000 000 u. 25 % auf M. 1 000 000. Geschäftsjahr: 1./12.–30./11. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Nov. 1919: Aktiva: Debit. 750 000, Effekten 341 501, Beteilig. bei anderen Unternehm. 237 705, Debit. 2 677 727, Grundstücke 45 000, Hypoth. 434 806, Mobil. 1, diverse Abrechn.-Kti 228 268, Bankguth. u. Kassa 700. — Passiva: A.-K. 2 000 000, allg. R.-F. 90 920, Kredit. 2 514 797, Kto pro Diverse 10 585, div. Abrechn.-Kti 16 877, Steuer-Res. 49 996, Abschreib.-Kto 30 000, Gewinn 2532. Sa. M. 4 715 709. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 35 680, Reingewinn 34 244. – Kredit: Vortrag 674, Gewinn aus Beteilig. u. aus sonst. Betrieben 69 249. Sa. M. 69 924. Dividenden: 1911/12 (4 Mon.): 12 %; 1912/13–1918/19: 10, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %, Persönlich haftender Gesellschafter: Rob. Ed. Loesener, John P. Frisch. Aufsichtsrat: Vors. Rechtsanw. Dr. jur. Johs. Lappenberg, Hamburg; Stellv. Komm.-Rat Fritz Rechberg, Hersfeld; Friedr. Loesener, Hamburg; Vizeadmiral a. D. Alfred Begas. Hafen-Dampfschiffahrt A.-G. zu Hamburg, Vorsetzen 53. Gegründet: 8./8. 1888. Die Ges. hat die Konz. für den Betrieb einer regelmässigen Dampffährverbindung in der Freihafenelbe in Gemässheit eines mit der Finanzdepu- tation und der Genehmigung des Senats der Stadt Hamburg am 4./8. 1888 geschlossenen Fährkontraktes. Die Gesellschaft ist durch den Fährkontrakt verpflichtet, eine Reihe von Dampfern für Feuerlöschzwecke einzurichten und dieselben gegen eine staatlich normierte Vergütung eintretendenfalls zur Verfügung der Behörden zu stellen. Die Gesellschaft hat ferner die Verpflichtung übernommen, den Betrieb des Jollenführer- wesens im Hamburger Hafen aufrecht zu erhalten. Die Konzession lief ursprünglich nur bis 1909; die Gesellschaft hat für die ihr gewährte Konzessions-Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus den bis 1899 in der Hand der Jollenführergilde gewesenen ollenführerbetrieb im Hamb. Hafen unter Begrenzung ihres Risikos für denselben auf M. 250 000 übernehmen müssen; zu diesem Zweck ist aus den Mitteln der Ges. die Jollenführer-Dampfer-Ges. m. b. H. mit M. 250 000 Kapital gebildet worden, welche Ges. per 1./1. 1907 liquidierte und die vollständig mit der Hafen-Dampfschiffahrt verschmolzen wurde. Zweck: Betrieb der Passagier-Dampfschiffahrt im Hamburger Hafen einschliessl. der angrenzenden Wasserläufe, Übpernahme anderer durch die Dampfschiffe der Ges. ausführ- barer Arbeitsleistungen, sowie Beteiligung an Schiffahrtsunternehmungen, Werften u. ähnlichen Betrieben. Seit 1900 Betrieb einer Dampferlinie nach Finkenwärder. Die Ges. besitzt 1 Rad-, 59 Schraubendampfer, 3 Doppelschraubendampfer, sowie 5 Kohlenleichter. Im J. 1914 wurden für Neubauten M. 750 000 aufgewendet. Seit 1915 eingeschränkter Betrieb. Nach Abschreib. von M. 163 597 ergab sich für 1915 ein Betriebsverlust von M. 215 765, hiervon M. 167 916 aus Reserven gedeckt, M. 47 849 wurden vorgetragen; 1916 Erhöh. des Verlustes um M. 262 516 auf M. 310 366, 1917 auf M. 214 717 vermindert, 1918 wieder auf M. 377 306, 1919 auf M. 2 066 807, 1920 auf M. 4 990 951 erhöht, und zwar infolge der wirtschaftl. Veränderungen und der unauskömmlichen Tarife.