Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Reedereien etc. 2689 Midgard, Deutsche Seeverkehrs-Akt.-Ges. in N ordenham. Gegründet: 10./11. 1905; eingetr. 8./12. 1905 in Ellwürden. Gründer s. Jahrg. 1907/08. Zweck: Erwerb u. Betrieb des dem Oldenburg. Staate gehörigen Hafens von Nordenham, Betrieb einer Reederei u. aller hiermit mittelbar oder unmittelbar in Verbindung stehender Hilfs- und Nebengeschäfte, sowie sonst. Handelsgeschäfte. Für die Nordenhamér Anlagen, die in ihr Eigentum übergingen, entrichtete die Ges. der Oldenburg. Reg. keinen Kaufpreis, sondern zahlt eine jährl. Grundrente von M. 12 500. Die Ges. hat den Hafen durch Erbauung von Lagerhäusern, elektr. Licht- u. Kraftzentrale, Lade- u. Lagerungsvorrichtungen sowohl für die Schiffe als für die Empfänger bequem ausgestaltet; das gilt namentlich für die Hauptein- u.-ausfuhrartikel, darunter besonders für Getreide, Kainit, Salpeter, Reis, Kohlen, Koks u. Erz. Die Anlagen wurden Ende 1907 fertiggestellt. Die Ges. besass Anfang 1918 1 Dampfer, ausserdem 6 Schleppdampfer, 26 Flussleichter. Dem Oldenburger Eisenbahnfiskus hat die Ges. eine jährliche Mindestfrachteinnahme von M. 120 000 garantiert. Die Olden- burger Regierung hat eine Vergrösserung des Wasserwerks vorgenommen, so dass dasselbe allen Anforder. genügt. Die Ges. ist bei dem Nordenhamer Bauverein mit M. 100 000 u. bei dem Nordenhamer Stauereibetrieb G. m. b. H. mit M. 30000 beteiligt. Zweigniederlass. in Hamburg, Brake a. W., Bremen, Bremerhaven, Stettin u. Wilhelmshaven. Kapital: M. 3 500 000 in 3500 Aktien à M. 1000. Die Majorität des Aktienbesitzes ging Mitte 1911 in den gemeinsamen Besitz der Deutsch-Luxemb. Bergwerks- u. Hütten-A.-G., zu Bochum u. der Firma Hugo Stinnes zu Mülheim a. d. Ruhr über. Anleihen: I. M. 2 500 000 in 4½ % Schuldverschreib. von 1906, aufgenommen mit staatl. Genehmig. v. 16./6. 1906 zur Erhöhung der Betriebsmittel der Ges.: rückzahlbar zu 103 %; 1500 Stücke (No. 1–1500) à 1000, 2000 (No. 1501–3500) à M. 500. Zs. 2/I. u. 1./7. Tilg. ab 1910 bis langstens 1939 durch jährl. Ausl. im Juli'(zuerst 1909) auf 2./1.; verstärkte Tilg. oder gänzl. Kündig. mit 3 monat. Frist vorbehalten. Die Anleihe hat kein dingliches Recht erhalten, doch haftet für ihre Sicherheit das ganze Vermögen der Ges., welche nicht befugt ist, vor Tilg. vorsteh. Schuldscheine eine neue Anleihe aufzunehmen, welche deren Inhaber ein bess. Recht auf den Ges.-Besitz einräumt, wie diese Anleihe. Zahlst.: Berlin: Nationalbank f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind.; Bremen u. Oldenburg i. O.: Deutsche Nationalbank; Oldenburg i. O.: Oldenburg. Spar- u. Leihbank: Hamburg: M. M. Warburg & Co. Cp.-Vj.: 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.). Kurs in Bremen Ende 1906–1920: 100, 100, 98, 100, 99.50, 100.25, 99.50, 96, 98.25*, –, 92.50, –, 97*, 99.75, 98 %. Zugel. Sept. 1906. II. M. 3 500 000 in 4½ % Schuldverschreib., auf den Inhaber gestellt, lt. G.-V. v. 24./6. 1911 u. Genehm. d. Oldenburg. Staatsminist. v. 10./7. 1911; rückzahlbar zu 103 %; Stücke 2000 (No. 3501–5500) à 1000, 3000 (No. 5501–8500) à 500 M. Zs. 2./1. u. 1./7. Tig. lt. Plan ab 1915–1944 durch jährliche Auslos. im Juli (zuerst 1914) auf 2./1. (erstmals 1915); ver- stärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 3 monat. Frist vorbehalten. Eine hypoth. Sicherheit wurde nicht bestellt, doch darf die Ges. vor völliger Tilg. dieser Anleihe keine irgendwie bevor- rechtigte Anleihe emittieren. Für die Rückzahl. u. Verzins. der gesamten Anleihe haben die Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- u. Hütten-A.-G. in Bochum u. die Firma Hugo Stinnes in Mülheim-Ruhr den Inhabern der Schuldverschreib. gegenüber die solidarische u. selbstschuldnerische Bürgschaft übernommen. Aufgenommen behufs Anschaffung neuer Schiffe. In Umlauf einschl. Anleihe I Ende 1919: M. 5 180 500. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimm. Zahlst. wie bei obiger Anleihe von 1906, ausserdem Berlin, Bremen u. Hamburg: Deutsche Bank; Berlin u. Bremen: Disconto-Ges. Kurs Ende 1911–19203 100.75, 100, 96, 98.25*, —, 92.50, –, 97*, –, – %. In Bremen im Okt. 1911 eingeführt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (Gr. 10 0% des A.-K.), ev. Sonderrücklagen lt. Antrag des A.-R, sodann 4 % Div., vom übrigen die vertragsm. Tant., 10 % Tant. an A.-R.; Rest weitere Div. bezw. zum Vortrag. Bilanz am 31. Dez. 1919: Aktiva: Fahrzeuge 3 808 000, Umschlagsanlagen u. Inventar 475 000, Verwalt.-Gebäude 85 000, Material., Kohlen etc. 614 487, Beteil. u. Effekten 1 948 307, Kassa 12 894, Debit. 7 608 702, Kaut. 38 000, Vorträge für vorausbez. Versich. 17 884, do. für unerled. Havarien 45 267. – Passiva: A.-K. 3 500 000, Anleihe 5 180 500, Kredit. 5 123 822, Avale 38 000, R.-F. 130 949 (Rückl. 15 624), Talonsteuer-Res. 45 000, Vorträge f. Unk. u. Steuern 140 851, do. für in 1920 zu verrechnende Dampferbetriebskosten 40 000, do. für Anleihe-Zs. 127 953, Div. 280 000, Vortrag 30 910. Sa. M. 14 653 542. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gen.-Unk.: Gehälter, Reisen, Steuern etc. 169 636, Anleihe-Zs. u. Agio auf ausgel. Stücke 236 715, Abschreib. 512 077, Reingewinn 342 090. – Kredit: Vortrag 29 598, Reederei- u. Hafenbetriebsgew. 924 899, Zs. 306 021. Sa. M. 1 260 519. Dividenden 1905–1919: 0, 0, 6, 0, 0, 0, 0, 5, 6, 6, 6. 6, 8, 8, 8 %. Coup.-Verj.: 4. J. (K). Direktion: F. Seedorff, Nordenham; Karl Deters, Hamburg. Prokuristen: R. Peters, Harburg a. E., Admiralitätsrat a. D. Dr. M. Warns, Dr. Adolf Fr. Scheurer, Wilh. Gürtler, A. Strunk, Johs. Sturm. Aufsichtsrat: Vors. Hugo Stinnes, I. Stellv. Amtsrichter a. D. H. Thomas, Mühlheim- Ruhr; II. Stellv. Gen.-Dir. Phil. Heineken, Bremen; Bank-Dir. Geh. Oberfinanzrat Maximilian von Klitzing, Berlin; Dir. Karl Knupe, Bochum; Dir. Heinr. Vahle, Hamburg; Gen.- Dir. Alb. Vögler, Dortmund; Gen.-Dir. Franz Ott, Köln; Geh. Rat Dr. Wilh. Cuno, Hugo Stinnes jr., Hamburg. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1921/1922. I. 169 W