G=. 2690 Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Reedereien etc. „Demerag' Donau-Main-Rhein-Schiffahrts-Akt.-Ges. in Nürnberg. Gegründet: 14./5., 13. u. 15./10. 1917; eingetr. 26./10. 1917. Gründer: die Stadtgemeinden Nürnberg, Regensburg u. Fürth, die Handelskammer Nürnberg, das Handelsgremium Fürth, Dresdner Bank, Fil. Nürnberg, Bayer. Handelsbank, Bayer. Vereinsbank, Bayer. Hypoth.- u. Wechselbank, München; das städt. Lagerhaus Regensburg; Bayer. Lloyd-Schiffahrtsges., Regens- burg, sowie verschiedene Handlungshäuser, Grossindustrielle etc. Die bisherigen Gesellschafter der Donau-Main-Schiffahrts-Ges. m. b. H. in Nürnberg traten ihre Geschäftsanteile hieran zu insges. M. 550 000 an die neue Akt.-Ges. ab, wogegen ihnen 550 Aktien zugewiesen wurden. Die neue Akt.-Ges. hat mit der Firma Weber u. Co. in Fürth einen Kaufvertrag dahin abgeschlossen: Die Firma Weber u. Co., die in Fürth u. Nürnberg ein Speditions-u. Rollfuhrgeschäft betreibt, überliess ihr Handelsgeschäft in seinem ganzen Umfange mit dem Geschäftsvermögen, wie es von der Bilanz von 1916 ausgewiesen wurde, mit allen Rechten, jedoch ohne die Passiven, an die neue Akt.-Ges. um den Preis von M. 310 000. Die Käuferin hat das Recht, die bisherige Firma der Verkäuferin mit oder ohne Beifügung eines das Nachfolgeverhältnis andeutehden Zusatzes fortzuführen. Mitübertragen, weil zum Ge- schäftsvermögen gehörig, sind auch zwei Güterhallen. Die Grundflächen hierzu gehören in beiden Fällen dem Bayer. Eisenbahnärar. Von dem Kaufpreis zu M. 310 000 waren M. 170 000 in bar u. M. 140 000 in 140 Stück Aktien der Demerag zu je M. 1000 am 31./12. 1917 zu bezahlen. Zweck: Erwerb und die Fortführung des von der Donau-Mainschiffahrtsgesellschaft m. b. H. in Nürnberg betriebenen Schiffahrts: und Frachtengeschäfts, ferner der Betrieb aller Art von Speditionen und Rollfuhrgeschäften, Errichtung und Betrieb von Lager- häusern, Warenbeleihung, Transportversich., Betrieb des Warenimports und des Export- handels sowie überhaupt aller Arten von Geschäften, welche im Zusammenhange mit den ebengenannten Geschäften stehen. Die Speditionsabteil. der Ges. wurde 1918 an die Nürn- berg-Fürther Transport-Akt.-Ges. übertragen und dafür Aktien dieser Ges. übernommen. Der Verlustvortrag aus 1919 konnte 1920 bis auf M. 37 192 getilgt werden. Kapital: M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000, übern. von den Gründern zu 107 %. Die Mehrheit der Aktien ging 1920 in den Besitz der Harpener Bergbau A.-G. in Dortmund über. Hypothek: M. 1 020 600. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Schiffspark u. Zubehör 1 507 980, Anlagen Gibitzen- hof 1 036 801, Neuanlagen Aschaffenburg 176 000, Utensil. 15 000, Wertp. 700 724, Beteilig. 54 000, Vorräte 280 815, Debit. 2 342 192, Verlust 37 192. – Passiva: A.-K. 2 500 000, R.-F. 55 450, do. II 81 000, Talonsteuer-Res. 5000, Delkr.-Kto 15 000, Schiffshypothek 1 020 600, Werkerhalt. 204 888, Kredit. 2 268 765. Sa. M. 6 150 704. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 500 180, Betriebs- u. Handl.-Unk. 3 427 663, Rückstell. 304 042, Abschreib. 463 522. —– Kredit: Betriebserträgnis 4 157 882, sonst. Erträgnisse 500 335, Verlust 37 192. Sa. M. 4 695 410. Dividenden 1917–1920: 8, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Franz Schmid, Joh. Alb. Röschlein. Prokuristen: Alfred Müller, Fritz Wendel. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Bergrat Kleine, Dortmund; Stellv. Geh. Legationsrat Dr. von Donle, Regensburg; 1. Bürgermeister Dr. Luppe, Dir. Dr. Kitzinger, Bank-Dir. Hirsch- mann, Nürnberg; Oberbürgermeister Dr. Wild, Fürth; Bürgermeister Löffler, Würzburg; Rechtsrat Ferd. Ditthorn, Regensburg; Dir. Küffner, Karlstadt; Geh.-Rat Ritter von Weiss, München; Geh.-Rat Rob. Müser, Dortmund- Reg.-Rat Meissner, Ober-Ing. Schulte, Dortmund; Dir. C. Hensel, Duisburg; Alb. Maassen, Heidelberg; J. C. Neckermann, Würzburg; Max Lang. Fürth; Komm.-Rat Karl Fischer, Schweinfurt. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Nürnberg: Bayer. Disconto- u. Wechselbank, Commerz- u. Privat-Bank. Oldenburger Reederei A.-G. in Oldenburg i. 0. Gegründet: 18./12. 1920; eingetr. 11./6. 1921 in Oldenburg i. 0. Die Ges. übernahm die Aktienform der erloschenen Firma: Vereinigte Möbelfabriken Germania A.-G. zu Bad Lauterberg i. H, (gegr. 1908), deren Firma It. G.-V. v. 18./12. 1920 wie oben geändert u. der Sitz der Ges. nach Oldenburg verlegt wurde. Zweck des Unternehmens ist jetzt der Betrieb einer Reederei u. aller aus diesem Betriebe sich ergebenden weiteren/ Geschäfte sowie aller anderen Geschäfte, die nach Ansicht des Vorstands u. des A.-R. im Interesse der Ges. zweckmässig sind. Kapital: M. 914 500 in Aktien à M. 1000. Direktion: Joh. Heinr. R. Schmitt. Rhederei und Kohlenkontor Oldenburg, A.-G. in O0ldenburg. Gegründet: Im Juli 1907; eingetr. 25./7. 1907. Gründung s. Jahrg. 1908/1909. Jweck: Reederei und Kohlenhandlung. Die Ges. besass den D. Vianna, der Kohlen von England nach der Weser beförderte. Die Ges. hat ihre Tätigkeit infolge Verlust des