Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 203 Dividenden: St.-Prior.-Akt. Lit. A 1911/12–1920/21: Je 4½ %; St.-Prior.-Akt. Lit. B 1911/12–1920/21: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 0 %; St.-Akt. I u. II Ausg. 1911/12–1920/21: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 1½, 0 %; St.-Akt. III. Ausg. 1913 v. 1./1.–3./3. (3 Mon.): 3½ %; 1913/14–1920/21: 13¾, 3, 2, 1, 2, 4, 1½, 0 %; St.-Akt. IV. Ausg. 1916/17–1920/21: 1, 2, 4, 1½, 0 %, C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Senator Dr. Wilh. Harbeck, Senator Hampe, kaufm. Dir. Aufsichtsrat: (7) Vors. Oberbürgermstr. Schnackenburg; Stellv. Senator Schöning, Stadt- verordneter Thönert, Stadtverordneter Burmester, Altona; Bürgermeister a. D. G. Freudenthal, Bramstedt; Amtsvorsteher H. Lohse, Quickborn; Erster Bürgermeister Schmidt, Neumünster. Zahlstellen: Altona: Bankverein f. Schleswig-Holstein. Stadt- u. Hafen-Bahn in Boizenburg a. E. Gegründet: 1890. Betriebseröffnung 1./9. 1890. Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundäreisenbahn von der Berlin-Hamburger Strecke der Staatsbahn bis zur Stadt und zum Hafen Boizenburg; Länge 3 km, Spurweite 1,435 m; Betriebspächter Lenz & Co., Berlin (Abteilung Altona). Kapital: M. 124 000 in 124 Aktien à M. 1000. An Landeshilfe wurden M. 61 228 gewährt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Eisenbahn-K. 201 095, Ern.-F.-Anlage 13 003, R.-F.- Anlage 6984, Bahnverwalt. 13 742, Verlust 9519. – Passiva: A.-K. 124 000, Landesbeihilfe 61 228, Geh.-R. Lenz 13 000, Guth. Stadt Boizenburg 10 619, Ern.-F. 25 757, R.-F. 7984, Tilg.-K. 1756. Sa. M. 244 345. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 12 473, Ern.-F. 3653, Res.-F. 1000, Zs. 880, Tilg. 1196. – Kredit: Betriebsüberschuss 9684, Verlust 9519. Sa. M. 19 203. Dividenden: 1897–1902: Je M. 1140; 1903–1904: Je M. 1240 an die Stadt Boizenburg; 1905–1919: Nichts. Direktion: Vors. Bürgermeister Dr. Burmeister, Senator Carl Döbbecke, Fliesenmeister Joh. Todt. Aufsichtsrat: Vors. Kaufm. B. Lechler, Stellv. Senator Karnatz, C. Garber, Schröder, Reg.-Baumeister Franck, Altona. Brandenburgische Städtebahn-Akt.-Ges. in Berlin. Seit 1./10. 1921 in Berlin (von 9 /3. 1914 bis 1./10. 1921 in Braunschweig, Werderstr. 26). Gegründet: 2./3. 1901; eingetr. 30./3. 1901. Konz. f. Nebenbahn v. 11./2. 1901. Gründer: Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges., Berlin; Königl. Preuss. Fiskus; Provinz Brandenburg; Kreis Zauch-Belzig; Kreis Westhavelland; Kreis Ruppin; Stadtgem. Brandenburg. Zweck: Bau u. Betrieb einer eingleisigen normalspurigen Nebeneisenbahn von Treuen- brietzen über Belzig, Brandenburg, Rathenow nach Neustadt a. D. Länge 125,6 km. Die Bauarbeiten begannen im April 1901, die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke erfolgte am 1./4. 1904. Seit 1./4. 1914 führt die Ges. den Betrieb selbst. Kapital: M. 12 954 000 in 4000 St.-Aktien Lit. A u. 8954 St.-Aktien Lit. B; sämtl. à M. 1000. Die St.-Aktien Lit. A erhalten vorweg 4 % Div. (ohne Nachzahl.-Anspruch) u. sind bei einer event. Liquid. am Kapital bevorzugt. Nachdem auch die St.-Aktien B 3½ % Div. erhalten haben, wird der Rest an beide Aktienarten gleichmässig verteilt. Die Finanzierung dieses Bahnunternehmens ist in der Weise durchgeführt, dass die Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs- Ges. M. 4 000 000 in Prior.-Aktien, die beteiligten 4 Kreise u. die Prov. Brandenburg rund M. 5 000 000 St.-Aktien Lit. B u. der Preuss. Staat M. 4 000 000 St.-Aktien Lit. B übernommen haben. Die M. 4 000 000 St.-Aktien A, früher im Besitz der Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs- Ges., wurden 1904 von der Kgl. Seehandlung angekauft. Anleihen: M. 60 000 zu 4 %; M. 47 500 zu 4 %; M. 90 000 zu 4¾ %; M. 120 000 zu 4½ %; sämtlich im Bahngrundbuch eingetragen. Getilgt bis Ende März 1921 zus. M. 79 600. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Bilanz-R.-F. (5 %), des Spez.-R.-F. (bis zu M. 150 000), event. vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div. (siehe A.-K.). Der A.-R. erhält keine Tant., sondern nur Reisekosten u. Tagegelder für die Reise- u. Sitzungstage. Bilanz am 31. März 1921: Aktiva: Bahnanfage 14 537 968, Sicherh.-Wertp. 380 939, Wertp. d. Fonds 996 227, Oberbaustoffe des Ern.-F. 209 513, Debit. 1 695 731, Verlust 204 156. —– Passiva: A.-K. 12 954 000, Anleihe 237 900, Tilg.-F. 79 600, Verfüg.-F. 1 156 878, Ern.-F. 19 415, Sonderrückl. 146005, Vermögen 122 376, Sicherheits-F. 381 589, Kredit. 2 926 770. Sa. M. 18 024535. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust-Vortrag 419 187, Betriebsausgaben 8 565 337, Anleihe-Zs. 11 221, Tilg. der Anleihen 8100, Ern.-F. 465 866, Kursverluste 41 928, Bankzs. 16 294. – Kredit: Betriebseinnahmen 9 323 776, Verlust 204 157. Sa. M. 9 527 933. 5 Dividenden: 1911/12–1920/21: Vorz.-Aktien: 2½, 1.8, 2, 3.5, 4, 4, 4, 4, 0, 0 %. St.-Aktien: 1904/05–1914/15: 0, 1915/16–1920/21 , 1½, 3, 0, 0 0 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Vors.: Landesbaurat Dr.-Ing. Karl Wienecke, Berlin; Staatsminister Friedr. Wilh. von Loebell, Charlottenburg; Landrat Bernh. von Tschirschky u. Boegendorff, Belzig. Aufsichtsrat: (8–12) Vors. Landrat von Bredow, Rathenow; Reg.-Baurat Schröder, Magdeburg; Ober-Reg.-Rat Arnold, Potsdam; Ober-Reg.-Rat Dr. Bindewald, Magdeburg; Geh. Finanzrat Dr. Kissler, Berlin; Landrat a. D. von dem Knesebeck, Karwe, Kr. Ruppin;