Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 211 Debit. 157 288, Betriebs-, Werkstatts- u. Altmaterial. 201 865, Kassa u. Guth. bei Reichsbank u. d. Stadtbank Siegen 1 313 928. – Passiva: St.-Akt. 600 000, Ern.-F. 494 763, Bilanzres.-F. 60 000, Spez.-R.-F. 40 000, do. II 106 993, Pens.- u. Unterstütz.-F. 166 675, Haftpflicht-F. 32 227, Pfandbeträge 672 800, Kredit. 1 570 835, Rückl. f. Zinsbogensteuer 8400, Betriebsüberschuss 33 024. Sa. M. 3 785 720. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 3 195 295, Gewinn 33 024 (davon Beihilfen an Altpensionäre u. Hinterblieb. von Beamten 12 000, Pens.-F. 15 000, Zinsbogen- steuer 1200, Haftpflicht-F. 4824. Sa. M. 33 024. – Kredit: Betriebseinnahme M. 3 228 319. Dividenden 1911/12–1920/21: 19, 20, 20, 14, 17, 15, 10, 0, 0, 0 % CsV. 4 Y Bn. FE. Direktion: Dir. Reg.- u. Baurat Benfer, Dir. Höynck. Aufsichtsrat: Vors. Bergassessor C. Dresler, Eiserfeld; Stellv.: Gen.-Dir. Fr. Flick, Siegen; Komm.-Rat Fr. Springorum, Dortmund; Hütten-Dir. G. Buscherbruck, Dir. Ferd. Sarx, Siegen; Hüttendir. Karl Steffe, Eiserfeld; Bergassessor H. Willing, Eisern. Zahlstellen: Eigene Kasse; Siegen: Stadtbank Siegen. Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. in Elmshorn. Gegründet: 3./12. 1904; eingetr. 24./1. 1905. Konz. auf unbegrenzte Zeitdauer lt. Königl. Genehmig.-Urkunde v. 1./10. 1904 u. Ergänzung dazu v. 28./1. 1907. Für den Bau u. Betrieb der Bahn ist die Bahnordnung für die Nebeneisenbahnen Deutschlands massgebend. Gründer: Preuss. Staatsfiskus, die Städte Elmshorn, Barmstedt, Oldesloe, die Kreise Segeberg u. Stormarn, dann 8 Gemeinden u. 39 Interessenten. Zwegk: Bau einer Nebeneisenbahn von Barmstedt über Ulzburg nach Oldesloe (Länge 43 km), Übernahme der Kleinbahn von Elmshorn nach Barmstedt (10 km) u. die Umwandlung dieser in eine Nebeneisenbahn, der Betrieb der gesamten Nebeneisenbahn von Elmshorn über Barmstedt nach Oldesloe als einheitliches Eisenbahnunternehmen. Nach betriebsfähiger Fertigstellung der 42.66 km langen Bahnstrecke Barmstedt-Oldesloe erfolgte am9./6. 1907 dieVer- schmelzung der Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. mit der Elmshorn-Barmstcdt- Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. unter folgend. Bedingungen: Das gesamte Vermögend. Elmshorn- Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. fiel an die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. Die Aktionäre der Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. wurden nach Durchführung der Verschmelzung Aktionäre der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. Ihre Aktien, von denen 566 Stück im Nennwerte von M. 566 000 ausgegeben sind, werden in St.-Aktien Lit. A der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. u. zwar von gleichem Nennbetrage umgewandelt, so dass das A.-K. der Elmshorn- Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. jetzt M. 1 966 000 beträgt. Gesamtlänge jetzt 52.66 km. Spurweite 1.435 m. Anschlüsse bestehen in Elmshorn an die preuss. Staatsbahn u. an die Hafenbahn, in Ulzburg an die Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn, in Oldesloe an die preuss. Staatsbahn u. an die Lübeck-Büchener Eisenbahn. In Elmshorn, Ulzburg u. Oldesloe besitzt die Ges. Bahnhöfe gemeinschaftl. mit den betr. Eisenbahnen; ausserdem besitzt sie 11 eigene Bahnhöfe. Betriebsmittel: 8 Lokomotiven, 15 Personenwagen, 4 Post- u. Gepäckwagen, 36 gedeckte Güterwagen, 18 offene Güterwagen u. 1 Viehwagen. Betriebs- einnahmen 1908/09–1920/21: M. 282 842, 319 285, 376 891, 400 560, 430 379, 465 733, 430 096, 396 540, 438 263. 512 464, 624 078, 1 353 659, 3 187 192. Der Bilanzverlust ermässigte sich 1910/11 von M. 87 906 auf M. 53 628, erhöhte sich 1911/12 auf M 72 136, verminderte sich aber 1912/13 auf M. 41 381, 1913/14 auf M. 7198 u. konnte 1914/15 ganz getilgt werden; 1915/16 ergab sich ein neuer Fehlbetrag von M 43 221, der in den folgenden 3 Jahren auf M. 61 935, 71 633 u. 170 909 stieg, sich 1919/20 auf M. 124 450 u. 1920/21 auf M. 105 667 verminderte. Kapital: M. 1 966 000 in 566 bevorzugten St.-A. Lit. A (siehe oben) u. 1400 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Anleihe: M. 1 500 000 in 4 % Schuldverschreib. v. 1908, 1000 Stücke à M. 1000 u. 1000 à M. 500. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1909–1949 durch Auslds. von 1 % nebst ersparten Zs. im Dez. (erstmals 1908) auf 1./4. (zuerst 1909), auch Ankauf gestattet. Nach dem 1./4. 1910 ist verstärkte Tilg., ab 1919 Totalkünd. mit 6 monat. Frist zulässig. Sicherheit: Hypoth. Ein- tragung in das Bahngrundbuch, ausserdem übernahmen die Städte Elmshorn u. Barmstedt, sowie 8 andere Gemeinden die Zinsengarantie, ausserdem die Stadt Elmshorn noch die Garantie für die Rückzahl. Der Erlös diente zur Beschaffung der Mittel zur Umwandlung der für die Commerz- u. Disconto-Bank als Hypoth. in das Bahngrundbuch eingetragenen Schuld von M. 1 500 000. Verj. der Coup. in 4 Jahren (K.), der Stücke in 30 Jahren (F.). Zahlstellen: Elmshorn: Ges.-Kasse, Westholstein. Bank; Hamburg, Kiel u. Berlin: Commerz. u. Privat- Bank; Hamburg: M. M. Warburg & Co. In Umlauf Ende März 1921: M. 1 251 000. Kurs in Hamburg Ende 1912–1921: 95.60, 91, 91.50*, –, 90, –, 92*, 93, 88, 80 %. Aufgelegt am 11./12. 1908 zu 99 %. Anleihe: M. 700 000 von 1913. Jährlich 4¼ % Verzins. u. 1 % Tilg. mit halbjährl. kündigungsfrist. Ungetilgt Ende März 1921 M. 639 739. Die beteiligten Gemeinden haben die Zinsgarantie übernommen. Geschäftsjahr; 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung der verschiedenen R.-F. erhalten die St.-Aktien Lit. A zunächst eine Div. bis 3½ % ohne Nachforder.-Anspruch, dann die St.-Aktien Lit. B 14*