232 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1./4. 1901 für M. 482 442. Länge 5,18 km. Den Betrieb führt die Centralverwalt. für Sekundärbahnen H. Bachstein, Berlin. Die Ges. erhielt 1905 die Erlaubnis zum Bau einer vollspur. Nebenbahn von Osterwieck nach Hornburg (11.75 km, Eröffnung am 2./11. 1908) als Verlängerung der Linie Wasserleben-Osterwieck. Nach Ankauf der Strecke Hornburg- Börssum (s. unten) wurde somit eine durchgehende Eisenbahnverbindung von Wasserleben nach Börssum (Länge 21.33 km) geschaffen. Kapital: M. 1 150 000 in 1150 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000. Die a. o. G.-V. v. 15./1. 1906 beschloss den Ankauf der Kleinbahn Hornburg-Börssum (5 km) von der Stadtgemeinde Hornburg, den Bau der Nebeneisenbahn Hornburg-Osterwieck, sowie Aufnahme eines Darlehns von M. 550 000 zwecks Ankaufs bezw. Baues der obigen Bahnen und auf Erhöhung des A.-K. um M. 500 000 auf M. 1 000 000 in 500 Aktien, begeben 1907 zu pari. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 28./9. 1909 um M. 150 000 in 150 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./10. 1908, begeben zu pari. Anleihe: M. 550 000 zu 4 % verzinsl. u. mit 1 % tilgbar, aufgenommen bei Geschwister Bachstein in Berlin. Noch ungetilgt M. 475 825. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. u. des Spez.-R.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F., Rest Div. und event. Tant. Bilanz am 31. März 1921: Aktiva: Bahnanlage 2 039 036, Eff. d. Ern.- u. R.-F. 133 060, Oberbaumaterial. d. Ern.-F. 29 721, Guth. bei der Zentralverwalt. für Sekundärbahnen Herrm. Bachstein in Berlin 354 914. – Passiva: A.-K. 1 150 000, Subvention von Gemeinden 183 137, Geschwister Bachstein, Berlin 475 825, Abschr.-F. 123 392, Amort.-F. I 15 851, do. II 56 610, Bilanz-R.-F. 28 400, Ern.-F. 259 017, R.-F. 25 639, Betriebs-F. 159 000, Disp.-F. 25 000, Eisenbahn- steuer 1079, Div. 46 000, Vortrag 7779. Sa. M. 2 556 733. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 906 980, Darl.-Zs. 19 358, do. Tilg. 8141, Rückl. in Ern.-F. 200 669, Betriebs-F. 60 000, Betriebsüberschuss 54 858. – Kredit: Vortrag 4405, Betriebseinnahmen 1 245 602. Sa. M. 1 250 008. Dividenden 1911/12–1920/21: 2¼, 3, 3, , , 1¾, 2, 3, 2, 4 %. Direktion: Obering. Herm. Klein. Aufsichtsrat: Betriebsinspektor Theod. Mynarek, Dipl.-Ing. Herrmann Bachstein, Berlin; Stadtkämmerer Stiebing, Osterwieck. Akt.-Ges. Osthavelländische Kreisbahnen in Nauen. Direktion in Berlin NW., Spenerstrasse 11 part. Gegründet: 1892, eröffnet 3./10. bezw. 13./12. 1893. Konz. 14./3. 1893 auf unbestimmte Zeit. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Nauen bis Ketzin mit Anschluss an die Berlin-Lehrter Bahn bei Röthehof unter dem Namen Neugarten; Länge 17,22 km, Spurweite 1,435 m. Die G.-V. v. 25./9. 1900 beschloss den Zweck des Unternehmens auf den Bau und Betrieb von Bahnen jeder Art, sowie auf die Ausführung von Ingenieurbauten auszudehnen. 1900/01 Bau der Kleinbahnen von Brandenburg Krakauer Thor nach Röthehof (26,46 km, eröffnet 5./7. 1901) u. von Brandenburg-Altstadt nach Roskow (19,20 km; eröffnet am 1./10. 1904), für Rechnung des Kreises Westhavelland. 1903/1904 Bau der normalspur. Kleinbahn Nauen-Velten (25, 62 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland; Betriebseröffnung 1./10. 1904. 1907/12 Bau der Kleinbahn Bötzow-Spandau (17,2 km) für Rechnung des Kreises Osthavelland. Die Ges. führt auch den Betrieb dieser fremden Bahnen. 1916/17 Bau der 28,1 km langen Kleinbahn Lüben-Kotzenau der Akt. Ges. Lüben-Kotzenau. Kapital: M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 700 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 5./3. 1895 um M. 180 000 u. lt. G.-V.-B. v. 26./9. 1898 um M. 220 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis Ende Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Abzug sämtl. Unk. etc., sowie der Rücklagen zu dem Ern.-F. u. 5 % zum Bilanz-R.-F., event. besondere Rücklagen u. Abschreib., vertragsm. Tant. an Vorst., 3 % Div., feste Vergüt. an A.-R. M. 1000, Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1921: Aktiva: Nauen-Ketzin: Grunderwerb 201 845, Bahnkörper 792 635, Hochbauten 71 759, Lokomotiven 92 754, Personenwagen 33 986, Güterwagen 261 683, Werkzeuge u. Geräte 8000. Hausgrundstück Ketzin, Elisabethstr. 3 45 784, Direktionsein- richt. 3000, eigene Wertp. 134 204, Werte (hinterlegt) 3782, Werte bei der Ges. 55 284, Debit. 212 292, Bankguth. 86 540, Kasse 16 325. – Passiva: A.-K. 1 100 000, R.-F. 46 101, Nauen- Ketzin: Grund- u. Bodenbeisteuer 125 062, Ern.-F. 335 440, Baurückl. 233 118, Betriebsrückl. 19 206, Unterst.-F. 14 878, Rückl. für Gewinnanteilscheinbogensteuer 15 400, Hypoth. Haus- grundstück Ketzin, Elisabethstr. 3 16 425, Kredit. 13 199, Gewinnanteile 688, Reingewinn 45 075. Sa. M. 1 964 595. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 5665, Kursverlust 175, Ern.-F. 35 407, Gewinnanteilscheinbogenseuer 3300, allg. Unk. 85 394, Reingew. 45 075. – Kredit: Vortrag 1785, Betriebsrechnung Nauen-Ketzin 172 914, Zs. 318. Sa. M. 175 018. Dividenden 1911/12–1920/21: 4½, 5, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 4½, 3 %. Coup.-Verj.: 4 Jahre (K.) Direktion: Baurat Ad. Himbeck, Reg.-Baumeister Kurt Gebauer.