244 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. zu pari; auf nom. M. 4000 alte Aktien entfiel eine neue à M. 1000; voll eingez. am 1./10 1909. Diese Neu-Em. diente zur Vermehrung der Betriebsmittel sowie zur Deckung der Mehrausgaben, welche die neuen Strecken erfordert haben. Die G.-V. v. 30./9. 1909 beschloss nochmalige Erhöh. um M. 2 000 000 (auf M. 22 660 000) in 2000 5 % Vorz.-Aktien Lit. J, gleich- berechtigt mit Vorz.-Aktien H, welche den alten Aktionären A–1I zu pari angeboten wurden; voll eingez. am 1./11. 1920. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Prior.-Anleihe von 1889, Stücke à M. 500, wovon bis Ende März 1920 getilgt M. 296 000. Zs. 1./4. u. 1./10. Amort. mit 1 % durch Auslos. im Sept. auf 1./4. Künd. mit 6 monat. Frist vorbehalten. Zahlst.: Gesellschaftskasse. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: Jede Aktie Lit. A = 1 St., jede Aktie Lit. B, C, D, E, F, G, H, J = 2 St. Gewinn-Verteilung: Von dem nach Abzug aller Unk. u. der auf dem Unternehmen ruhenden Lasten, sowie nach Rücklage der gesetzl. u. statutenm. Beträge zum R.-F. und Ern.-F. u. der den Beamten etwa vertragsm. zustehenden Tant. verbleib. Reingewinn erhalten vorweg die Prior.-St.-Aktien A–G bis 4 % Div. bezw. die Prior.-St.-Aktien H u. J bis 5 % Div., dann die St.-Aktien bis 4 %, der Rest wird gleichmässig zwischen beiden geteilt. Bilanz am 31. März 1921: Aktiva: Bau-K. Westfäl. Landes-Eisenbahn Strecke Warstein- Lippstadt 2 251 795, Beckum-Lippstadt 2 431 479, Soest-Brilon 4 077 219, Neubeckum-Warendorf 1 539 562, Sennelager-Wiedenbrück 1 543 372, Neubeckum-Münster 2 204 540, zus. 14 047 970, Betriebsmittel (ausschl. Nordbahn) 2 982 619, Bau-K. Westfäl. Nordbahn 3 057 256, Betriebs- mittel do. 718 785, Hauptwerkstätten 516 089, Dir.-Gebäude 93 025, Betriebsvorräte 3 093 061, Material des Ern.-F. 680 545, Kasse 53 920, Kaut. 1 149 941, Pens.-Kasse 2 322 101, Debit. 3 193 522, Guth. in lauf. Rechn. 97 151, Fehlbetrag 373 156. – Passiva: A.-K. 22 660 000, Vorz.-Anleihe 187 500, Bilanz-R.-F. 696 302, Ern.-F. 923 557, R.-F. A 334 035, Kaut. 1 154 791, Beamten-Sparkasse 218 735, Pens.-Kasse 2 322 101, Kleiderkasse 27 115, unerhob. Div. 2620, do. Anleihe-Zs. 541, nicht eingel. Vorz.-Anleihescheine 2500, Verpflicht. in lauf. Rechn. 2 462 402, Verkehrsschuld 1 013 789, Fehlbetr., Restguth. d. Ern.-F. 373 106. Sa. M. 32 379 146. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben einschl. der auf Ern.-F. u. R.-F. 24 343 985, Rückl. in den Ern.-F. 1 476 657, do. in den R.-F. A 17 570, Vorz.-Anleihe-Zs. 8160, Kursverluste 58 489, Reichsnotopfer 100 700. – Kredit: Vortrag 82 982, Betriebseinnahmen 24 470 610, Zs. des Ern.-F. 20 672, do. des R.-F, 17 465, verf. Div. 105, Zuschuss aus dem Ern.-F. 1 040 620, Fehlbetrag, Restguth. dos Ern.-F. 373 156. Sa. M. 26 005 563. Dividenden 1911/12–1920/21: St.-A. A–G: 4, 4½, 4¼, 0, 0, 0, 4, 0, 0, 0 %; – St.- Prior.-A. A–G: 4, 4½, 4¼, 4, 2.2, 3½, 4, 4, 0, 0 %; — Vorz.- A. H 1911/12–1920/21: Je 5 % u. 1920/21: 0 % auf M. 4 000 000. – Vorz.-A. J 1911/12–1913/14: 5, 5, 5 % auf M. 500 000 Einzahl. p. a. u. ausserdem 1913/14: 5 % auf M. 300 000 für 190 Tage = M. 3.96 auf die Aktie; 1914/15–1919/20: Je 5 % auf die Einzahl. p. a. u. 1919/20 5 % auf M. 400 000 für 3 Monate; 1920/21: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Landesbaurat Teutschbein, Münster; Stellv. Reg.-Assessor a. D. Eisenb.- Dir. Sterneborg. Mitglieder: Eisenb.-Dir. Mumme, Lippstadt; Landesrat Pothmann, Münster; Fabrik-Dir. Dingeldey, Beckum. Aufsichtsrat: (13) Vors. Landeshauptmann Dieckmann, Stellv. Präsident des Landes- Finanzamts Dr. Schmedding, Münster; Landrat Geh. Reg.-Rat Gerbaulet, Warendorf; Bürger- meister Nohl, Lippstadt; Landrat Jansen, Brilon; Landrat Geh. Reg.-Rat Dr. Bahlmann, Beckum; Stadtvorsteher a. D. Mönig, Warstein; Landrat a. D. von Bockum-Dolffs, Haus Völlinghausen (Kreis Soest), Landrat von Laer, Paderborn; Oberbürgermeister Sperrlich, Münster; Landrat Klein, Wiedenbrück; Landrat Russel, Burgsteinfurt; Fabrikant Cohaus, Stadtlohn. Zahlstelle: Für Div.: Lippstadt: Eigene Gesellschaftshauptkasse. Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn-Ges. in Finsterwalde. Gegründet: 26./10. 1885; eingetr. 31./12. 1885. Konz. 16./12. 1885 bezw. 28./7. 1892 u. 28./6. 1901 für Bahnen untergeordneter Bedeutung. Dauer der Ges. unbeschränkt, soweit nicht die Konz. Bestimmungen über die Beendigung vorgeschrieben hat. Betriebseröffn. 20./9. 1887. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspur., eingeleisigen (20,16 km langen) Nebenbahn Zschipkau-Finsterwalde (hier Anschluss an die Staatsbahn) zur Aufschliessung der Nieder- lausitzer Kohlenfelder u. Tonlager. 1895 wurde anschliessend die Kleinbahn-Strecke Sallgast- Costebrau-Friedrichsthal (7,63 km lang) erbaut u. 1./4. 1896 eröffnet; letztere Linie wurde 1897 bis Lauchhammer fortgeführt u. 16./12. 1897 eröffnet, Bahnlänge 4,37 km; Gesamtlänge 32,92 km. Die G.-V. v. 28./8. 1900 beschloss Umwandl. der Kleinbahn Sallgast-Lauchhammer in eine Nebenbahn mit der Bezeichnung Zweigbahn unter Anschluss an den Staatsbahnhof Lauchhammer, Länge nunmehr 12,76 km; Kosten hierfür ca. M. 750 000; Betriebseröffnung 1./9. 1902; auch auf Bahnhof Zschipkau Anschluss an die Staatsbahn. Kapital: M. 5 000 000 in 2500 gleichber. Aktien à M. 1000 (Lit. A Nr. 1–1500, Lit. B Nr. 1–500, Em. 1901, 2500 Lit. C von 1921.) Früher 1000 St.-Aktien u. 500 St.-Prior.-Aktien à M. 1000. (1895 erhöht um M. 500 000 in St.-Aktien.) Die Vorrechte der Prior.-Aktien wurden 1898 aufgehoben. 1900 weitere Erhöh. des A.-K. um M. 500 000; übernommen von dem S. L. Landsberger in Berlin zu 103 %, Bezugsrecht der Aktionäre zu 103 %. Lt. G.-V. v. 29./9. 1919 Erhöh. um M. 500 000, den Aktionären im Verh. 4: 1 zu 115 % angeboten.