256 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Bilanz am 30. Juni 1921: Aktiva: Eisenb.-K. 2 151 584, Grund u. Boden 100 000, Kassa 28 506, Ern.-F. 81 045, Spez.-R.-F. 3304, Material. 73 134, Kaut. 41 000, Debit. 143 845. – Passiva: A.-K. 1 960 000, Disp.-K. 42 437, R.-F. 57 562, Ern.-F. 101 814, Spez.-R.-F. 12 794, Div.-K. 1560, Rückstell. für eingetretene Wertverminderung: Rückl. 30 000, Reichsnotopfer 1037, Lenz & Co., Kaut. 41 000, Frau Taemmer-Darlehns-K. 201 000, Gewinn- u. Verlust-K. 173 183. Sa. M. 2 622 418. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 9925, Ern.-F. 28 500, Spez.-R.-F. 801, Res.-F. 8007, Reichsnotopfer 10 600, Reingewinn 173 183 (davon: 4 % Div. 78 400, Rückl. i. d. Ern.-F. 60 000, Vortrag 34 783). – Kredit: Vortrag 13 845, Eisenbahnbetriebs-Uberschuss 209 163, Disp.-F. 8007. Sa. M. 231 015. Dividenden 1911/12–1920/21: 5, 5, 4, 0, 2½, 3½, 5, 3, 3, 4 %. Direktion: Vors. Bürgermeister Henry Richter, Druckereibes. Benno Fernbach, Bunzlau; Reg.-Baumeister a. D. Noack, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Ober-Reg.-Rat Grosse, Liegnitz; Stellv. Landrat von Hoffmann, Graf von Merveldt, Alt-Warthau; Fabrikbes. Willy Lengersdorff, Stadtbaurat Fischer, Bunzlau; Reg.- u. Baurat Pleyer, Breslau; Verkehrsdir. Dr. Pundt, Berlin; Komm.-Rat H. Fernbach, 1. Bürgermstr. Burrmann, Bunzlau; Fabrikbes. K. Bardtke, Kittlitztreben; Gemeindevorst. Gutsche, Niederschönfeld. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Bunzlau: Stadtsparkasse. Kleinbahn Casekow-Pencun-Oder in Stettin, Grosse Domstrasse 11. Gegründet: 30./12. 1896; eingetr. 16./6. 1897. Konz. von 1897 auf 50 Jahre. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Casekow über Pencun nach Pommerensdorf a. d. 0. Länge 42,9 km, davon 38,4 km mit 0,75 m u. 4,5 km mit 1,435 m (dreischienig) Spur- weite. Die Strecke Casekow-Pencun-Scheune wurde 8./4. 1899, die Reststrecke 25./10. 1899 eröffnet. Den Betrieb führt die Kleinbahn-Abteil. des Provinzialverbandes von Pommern. Kapital: M. 1 810 000 in 3620 Nam.-Aktien à M. 500. Urspr. M. 1 150 000, erhöht lt. G.-V. v. 27./2. 1899 um M. 218 000 in 436 Nam.-Aktien, lt. G.-V. v. 29./5. 1901 um M. 104 000, lt. G.-V. v. 25./6. 1901 um M. 238 000, It. G.-V. v. 30./9. 1903 um M. 100 000 (auf M. 1 810 000), sämtl. in Aktien à M. 500. Die Übertragung der Aktien ist an die Einwilligung der Ges. gebunden. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1921: Aktiva: Eisenbahn 2 078 311, Grund u. Boden 67 136, Res.- Oberbaumaterial. 6420, Betriebsmittel-Res. 12 463, Res.-Material. 318, Ern.-Oberbau-Material. 59 171, Kassa 546, Ern.-F.-Eff. 127 121, Spez.-R.-F.- do. 1772, Bahnverwalter 271 552, Vor- schuss-K., Betriebsführung 2706, Bestände 136 331, Verlust 506 941. – Passiva: A.-K. 1 810 000, Grund u. Boden 67 136, Ern.-F. 212 084, Abschr. 29 139, Provinz Pommern 110 466, Spez.-R.-F. 2056, Baubeihilfe 5000, Bahnerhaltung 146 010, Hyp. 15 000, Provinzialhauptkasse 490 437, Betriebs-K. 239 564, Sparkasse des Kreises Randow 143 898. Sa. M. 3 270 793. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 224 047, allg. Unk. 10 194, Zs. 11 241, Ern.-F. 41 586, Abschr. 2382, Betriebsführ. 31 519, Res.-Material. 712, Betriebsmittel-Res.- Teile 3762, Eisenbahnbetrieb 181 495. Sa. M. 506 941. – Kredit: Verlust M. 506 941. Dividenden 1911/12–1919/20: 0 %. Direktion: Rittergutsbes. Jordan, Krackow; Kreis-Kommunal-Sekretär J. Schultz, Stettin. Aufsichtsrat: Vors. Landesrat Dr. Artur Rentel, Stellv. Landrat Dr. Poeschel, Stettin; Kammerherr von der Osten, Schloss Pencun; Landes-Baurat Geh. Baurat Emil Drews, Geh. Reg.-Rat Rud. Küll, Dir. Johs. Hornemann, Reg.-Assessor Dr. Junkermann, Reg.-Rat Dr. Ahrendts, Stettin. Grosse Casseler Strassenbahn Act.-Ges. in Cassel. Gegründet: 21./6. 1897; eingetr. 21./7. 1897. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konz.-Dauer bis 31./12. 1960. Nach Ablauf der Konzession, am 1./1. 1961, ist die Ges. auf Verlangen der Residenzstadt Cassel verpflichtet, das Bahnunternehmen mit Ausnahme der Fonds, Kassenbestände, Forderungen u. Zusicherungen, schulden- u. lastenfrei an die Stadt unent- geltlich abzutreten, vorbehaltlich der den übrigen Gemeinden zustehenden Entschädigungs- ansprüche nach Verhältnis der Bahnlänge ihres Gebietes. Zweck: Erwerb, Erpacht. u. Verpacht., Bau, Ausrüst. u. Betrieb von Strassenbahnen zur Beförder. von Personen u. Gütern in Cassel u. dessen Umgebung u. alle damit in Zus. hang stehende Tätigkeiten. Die beiden inzwischen aufgelösten Ges.: Casseler Stadteisenbahn u. Casseler Strassen- bahn wurden 1897 für M. 855 000 bezw. für M. 2 040 000 übernommen, das Liniennetz erweitert u. elektr. Betrieb durch Siemens & Halske, A.-G., eingeführt. Bahnlänge 33, 98 km, davon zwei- gleisig 18,79 km u. eingleisig 15,18 km, Länge aller Gleise mit Ausnahme derjenigen auf den Betriebsbahnhöfen 54.31 km. Im elektr. Betriebe wurden am Schlusse des Geschäftsjahres die nachstehenden Linien von insgesamt 40.5 km Betriebslänge gefahren: 1) Königsplatz- Wilhelmshöhe; 2) Bettenhausen-Bahnhof Cassel-Germaniastrasse; 3) Wolfsanger, Theater- Hindenburgplatz, Kirchditmold-Prinzenquelle; 4) Holländische Strasse-Hohenzollernstrasse- Mulang; 5) Königsplatz-Niederzwehren; 6) Rothenditmold-Hedwigstrasse-Bettenhausen.