264 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. weitere Überschuss wird, falls und soweit er nicht zur Amort. der Prior.-St.-Aktien ver- wendet wird, an beide Aktienarten gleichmässig verteilt. Bilanz am 31. März 1921: Aktiva: Eisenbahn 2 497 202, Material 56 084, Grund u. Boden 60 000, Kassa 3917, Reichsbankgiro 1000, Ern.-F.-Eff. 154 515, do. Oberbaumaterial 111 743, Spez.-R.-F. 3151, Debit. 565 561, Verlust 670 894. – Passiva: A.-K. 2 291 000, Grund u. Boden-Kap. 60 000, Provinzialverband Pommern, Darl. 105 672, Res.-F. 107 914, Ern.-F. 347 471, Abschr.-K. 66 602, unerhob. Div. 20, Akzepte 450 000, Kredit. 695 388. Sa. M. 4 124 069. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 207 004, Betriebs-K., Betriebsverlust 248 076, Ern.-F. 137 679, Abschr. 3860, Betriebsführ. u. Dir.-Unk. 42 393, R.-F. 5300, Zs. 33 137. – Kredit: Werkstatt-Material 3940, Reserve- do. 2617, Verlust 670 894. Sa. M. 677 452. Dividenden: Prior.-Akt. 1911/12–1920/21: 4, 4, 4, 4, 4, 2½, 0, 0, 0, 0 %; St.-Akt. 1911/12 bis 1912/13: 0 %; 1913/14–1920/21: 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. (Aus dem Gewinn f. 1905/06 wurden 2 % auf Prior.-Akt. f. 1895/96, aus dem Gewinn für 1909/10 3 % auf Prior.-Akt. = M. 19 620 für 1906/07, aus dem Gewinn 1910/11 5 % = M. 37 605 u. aus dem Gewinn 1911/12 1 % = M. 6540 nachgezahlt); Ende März 1912 waren auf die Prior.-St.-Akt. zus. M. 27 468 rückständig, gezahlt im Sept. 1913 aus dem Gewinn des Jahres 1912/13. (Rückständ. Prior.-Div. noch M. 9810.) Direktion: Fabrik-Dir. Otto Brandenburg, Barth. Aufsichtsrat: Vors. Graf Behr-Negendank, Semlow; Stellv. Geh. Reg.-Rat Dr. Frank, Stralsund; Landesrat Scheck, Reg.-Baurat Lauser, Landesrat Dr. Rentel, Stettin; Rechtsanw. Dr. Pundt, Berlin; Landrat Bülow, Franzburg. * Akt-Ges. Franzburger Südbahn in Barth. Gegründet: April 1894. Betriebseröffn. 19./5.1895 bezw. 15./10. 1898. Konz. von 1894–1944. Zweck: Bau u. Betrieb der Kleinbahn Velgast-Triebsees (30,25 km) mit Abzweigung Neu-Seehagen-Franzburg (10 km). Länge insgesamt 40,25 km, Spurweite 1, 435 m. Betriebs- führerin: Die Vereinigung vorpommerscher Kleinbahnen in Stettin. Kapital: M. 1 430 000 in 670 St.-Aktien I., 425 St.-Aktien II. Ausgabe u. 335 Prior.-Aktien à M. 1000 nach Erhöh. lt. G.-V.-B. v. 29./1. 1898 um M. 425 000 St.-Aktien, emittiert zu pari u. div.-ber. ab 1./4. 1898. Die Prior.-Aktien haben Anspruch auf 4 % Vorz.-Div. mit Recht auf Nachzahlung; dieselben können zum Kurse von 100 % amortisiert werden. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotation des R.-F., des Spez.-R.-F. u. des Ern.-F. sowie nach Abzug etwaiger Tant. erhalten a) die Prior.-St.-Aktien 4 % Vorrechts-Div., b) sodann etwaige Rückstände an Vorrechts-Div. aus früheren Jahren, c) sodann an St.-Aktien bis zu 4 % Div., d) der weitere Überschuss wird, falls und soweit er nicht zur Amort. der Prior.-St.-Aktien verwendet wird, an die St.- u. Prior.-St.-Aktien gleichmässig verteilt. Bilanz am 31. März 1921: Aktiva: Eisenbahn 1 383 664, Material 28 845, Grund u. Boden 30 000, Kassa 1782, Ern.-F.-Eff. 112 961, do. Oberbaumaterial 51 320, Debit. 220 573, Verlust 531 281. – Passiva: A.-K. 1 430 000, Grund- u. Bodenkap. 30 000, Bauzuschuss 6000, Disp.-F. 3249, Ern.-F. 308 132, Kredit. 355 197, Akzepte 200 000, Abschr. 27 848. Sa. M. 2 360 429. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 268 397, Betriebsverlust 107 871, Ern.-F. 124 039, Abschr. 1060, Zs. 15 506, Kosten d. Betriebsführ. u. Dir.-Unk. 14 405. Sa. M. 531 281. – Kredit: Verlust M. 531 281. Dividenden 1911/12–1920/21: Prior.-Akt.: 0 %; St.-Akt.: Bisher 0 %. Direktion: Fabrik-Dir. Otto Brandenburg, Barth. Aufsichtsrat: Vors. Graf Behr-Negendank, Semlow; Stellv. Geh. Reg.-Rat Dr. Frank, Stralsund; Landesrat Scheck, Landesrat Dr. Rentel, Reg.-Baurat Lauser, Stettin; Rechtsanw. Dr. Pundt, Berlin: Landrat Bülow, Franzburg. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Stralsund: Neuvorpomm. Spar- u. Creditbank. Kleinbahn-Akt.-Ges. Freest-Bergensin, Sitz in Lauenburg i. P. Gegründet: 3./12. 1909; eingetr. 21./1. 1910. Gründer: Kgl. Preussischer Staatsfiskus, Provinz Pommern, Kreis Lauenburg i. Pomm. etc. Genehmig. v. 5./4. 1910 etc. Zweck: Bau u. Betrieb der Kleinbahn von Freest nach Bergensin. Länge rund 7 km. Betriebseröffnung am 31./10. 1910. Die Ges. besitzt nom. M. 15 000 Aktien der Kleinbahn Chottschow-Garzigar, erworben für M. 6000. Kapital: M. 339 000 in 339 Aktien à M. 1000, begeben zu pari. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1t. Bilanz am 30. Juni 1920: Aktiva: Eisenbahn 245 714, Reserveoberbaumaterial. 938, Effekten 66 800, do. des Ern.-F. 13 777, do. des Spez.-R.-F. 596, Kassa 338, Debit. 94 106, Vorschusskto 1397. – Passiva: A.-K. 339 000, Ern.-F. 15 475, Abschreib.-F. 1000, R.-F. 5176, Spez.-R.-F. 596, Darlehn 9000, Kredit. 16 557, Gewinn 36 861. Sa. M. 423 668. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäftsunk. 3129, Ern.-F. 1877, Abschreib. 100, Effekten 7200, Gewinn 36 861. – Kredit: Vortrag 39 457, Zs. 5846, Eisenbahnbetriebskto 3865. Sa. M. 49 169. Dividenden 1911/12–1919/20: 3, 3, 3, 3, 3, 0, 0, 0, 0 %.