Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 265 Direktion: Bureau-Dir. Herm. Will. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Kressmann, Lauenburg; Stellv. Landesrat Scheck, Stettin; Reg.-Rat Schncider, Köslin; Rittergutsbes. von Gruben, Comsow; Rittergutsbes. Käseberg, Roschütz; Geh. Baurat v. Busekist, Danzig; Rittergutsbes. Eckhoff, Gr. Lüblow. Kleinbahn-Akt.-Ges. Gardelegen-Neuhaldensleben in Neuhaldensleben. Gegründet: 5./4. 1910; eingetr. 9./6. 1910. Die staatlichen Genehmigungen sind auf unbe- schränkte Zeit gegeben. Gründer: Königl. Preuss. Fiskus, Provinzialverband der Provinz Sachsen, Königl. Preuss. Forstfiskus, Herzogl. Braunschweig. Staatsfiskus, Kreis Gardelegen, Kreis Neuhaldensleben, die Stadtgemeinden Gardelegen u. Neuhaldensleben, verschiedene Dorfgemeinden. Zweck: Bau u. Betrieb der normalspurigen Kleinbahn von Gardelegen nach Neuhaldens- leben, Länge 38.13 km, hiervon entfallen 33 179 km auf Preussen, 4941 km auf Braunschweig. Betriebseröffnung 21./5. 1911. Kapital: M. 1 926 000 in 1926 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 2 060 000. Von dem A.-K. besitzen: Der Preuss. Staat M. 597 000, Prov. Sachsen M. 597 000, Braunschweig M. 50 000, Kreis Gardelegen M. 100 000, Gemeinde Uthmöden M. 100 000, Preuss. Forstfiskus M. 50 000. Den Rest der Aktien besitzen verschiedene Städte u. Gemeinden. Die G.-V. v. 13./9. 1920 beschloss Ankauf u. Einziehung von M. 134 000 Aktien; A.-K. somit nur noch M. 1 926 000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1St. Bilanz am 30. Sept. 1920: Aktiva: Eisenbahnbau 1 636 024, Grund u. Boden 60 000, Anschlussgleis Kalksandsteinfabrik Clüden 1, Beteil. 25 003, Kaut.-Eff. 8762, Eff. 258 962, Ern.-F. 106 472, Spez.-R.-F. 2391, R.-F. 19 230, Fonds zur Verstärk. der Betriebsmittel 158 059, Material. 2074, Vorschüsse 499, Bankguth. 24 823, Forder. 202 129, Kassa 6943. – Passiva: A.-K. 1 926 000, Grund u. Boden 60 000, Ern.-F. 143 337, Spez.-R.-F. 5525, R.-F. 121 732, Kredit. 241 929, Gewinn 12 851. Sa. M. 2 511 377. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 9331, Ern.-F. 20 600, Spez.-R.-F. 2161, Bilanz- R.-F. 11 481, Abschr. 210 000, Reingewinn 12 851. – Kredit: Vortrag 4708, Zs. 18 339, Kurs- gewinn 6625, Betrieb 236 752. Sa. M. 266 426. Dividenden 1909/10–1919/20: 0, 1, 1.8, 2½, 2½, 2, 1½, 2½, 2½, 0, 0 %. Vorstand: Erster Bürgermeister Otto Boye, Dipl.-Ing. Betriebs-Dir. Wilh. Teitscheid, Neuhaldensleben; Bürgermeister Jul. Beck, Gardelegen; Stellv. Stadtrat Rentier Herm. Fiedler, Neuhaldensleben; Beigeordneter Aug. Aster, Gardelegen. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Reg.-Rat Armin Auffarth, Magdeburg; Stellv. Knopffabrik. u. Ratmann Wilh. Frese, Gardelegen; Geh. Finanzrat Bruno von Rauschenplat, Braunschweig; Landesrat Eberhard Roscher, Merseburg; Bürgermeister Wilh. Borgwardt, Landrat Fischer, Neuhaldensleben; Gutsbesitzer Fritz Fehse, UÜthmöden; Ortsschulze Wilh. List, Clüden; Kom. Landrat Böer, Gardelegen. Zahlstellen: Ges.-Haupt-Kasse; Merseburg: Sächsische Provinzialbank; Neuhaldensleben: Commerz- u. Privatbank. Gebhardshainer Transportgesellschaft A.-G. in Eiserfeld. Gegründet: 1892. Sitz bis 1908 in Siegen. Die Ges. betreibt eine Seilbahnanlage. Kapital: M. 133 000 in 133 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 190 000. Die G.-V. v. 7./11. 1905 beschloss zwecks Einziehung den Ankauf von 57 Aktien zu pari. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1921: Aktiva: Drahtseilbahn 126 670, Gerätschaften 5261, Buch- forder. 48 070, Wertp. 387. – Passiva: A.-K. 133 000, Buchschulden 41 943, Betriebsrechn. 5446. Sa. M. 180 389. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 316 013, Abschr. 15 000, Gewinn 5446. Sa. M. 336 459. – Kredit: Betriebseinnahmen M. 336 459. Dividenden 1911/12–1920/21: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Karl Steinseifer. Aufsichtsrat: Friedr. Haas, Eiserfeld; G. Menne, Albert Schneider, Siegen. Genthin'er Kleinbahn-Actiengesellschaft in Genthin. Gegründet: 22./7. 1898. Konz. auf 120 Jahre vom Tage der Betriebseröffn., d. h. ab 25./10. 1899. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Seitens der A.-G. wurden die von der Firma Lenz & Co., Stettin, zu liefernden, mit dem Boden in dauernde Verbindung zu bringenden Materialien der Strecken Genthin-Schönhausen-Milow unter Anrechnung auf den vereinbarten Gesamt- breis zu M. 777 450 übernommen. Zweck: Bau u. Betrieb eingeleisiger, vollspuriger Kleinbahnen von Genthin über Jerichow nach Schönhausen, von Genthin nach Milow, von Schönhausen nach Sandau u. von Güsen nach Jerichow. Mit der Ziesarer Kleinbahn-A.-G. besteht eine gemeinsame Betriebsleitung. ――――――――――――――