Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 287 Kautionskonto 32 130, Betrieb 366 256, Eisenbahn Spie–Sternin 26 771, Betriebsdirektion der Vereinigung hinterpommerscher Kleinbahnen 2978, Provinzialhanptkasse Stettin 29 840, do. Konto II 366 256. Sa. M. 5 934 322. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 10 490, Ern.-F. 36 824, Abschreib. 3100, Betriebs- führungs-Kto 41 844, Bahnhypoth.-Tilg.-Kto 3000, Werkstattmaterial. 20 185. – Kredit: Vortrag 29, Eisenbahnbetrieb 8710, Zs. 6028, Pacht 349, Reservematerial. 1329, Betriebs- mittel- u. Reserveteile 5561, Bilanz 93 435. Sa. M. 115 444. Dividenden: Prior.-Aktien 1911/12–1919/20: 3½, 1½, 4, 0, 2½, 4, 4, 0, 0 %. St.-Aktien: Bisher nichts. Auf Div.-Schein Nr. 1 kamen aus dem Gewinn von 1905/06 u. 1906/07 1 % u. 1½ %, aus Gewinn von 1910/11 noch 1½ % u. aus Gewinn von 1916/17 2 % auf Div.-Schein Nr. 2 von 1897, auf Prior.-Aktien I. Em. M. 910 000 zur Nachzahl. Vorstand: Kreisbaumeister Emil Luther, Bureaudir. Wendland. Aufsichtsrat: (7) Vors. Landrat Dr. Baron v. Stempel, Kolberg; Stellv. Geh. Baurat Drews, Landesrat Dr. Rentel, Reg.- u. Baurat Lieffers, Stettin; Reg.-Rat Schneider, Köslin; Rittergutsbes. von Knobelsdorff-Brenkenhorff auf Ramelow, Rittergutspächter Schimmel- pfennig, Drosedow. Aktien-Ges. Kostener Kreisbahnen in Kosten, Prov. Posen. Gegründet: 16./12. 1899 mit Nachträgen v. 30./1., 7. u. 8./8. 1900; handelsger. eingetr. 12./2. 1900. Konz. 30./1. 1900 auf 90 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1901/02. Bahngebiet: Die normal- spurige Kleinbahn Kosten-Gostyn (41,1 Km). Betriebseröffnung 6./10. 1900. Betriebsführerin früher Verein. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. in Berlin, ab 1./1. 1911 der Kreis Kosten. Kapital: M. 2 100 000, und zwar M. 300 000 in 300 bevorzugt. St.-Akt. Lit. A à M. 1000 und M. 1 800 000 in 1800 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Die Aktien lauten auf den In- haber. Die St.-Aktien Lit. A erhalten vorweg bis zu 4 % Div.; alsdann die St.-Aktien Lit. B bis zu 3½ % Div. Der Überrest wird an beide Aktienarten verteilt. Bei einer Auflösung der Ges. geniessen die St.-Aktien Lit. A Vorbefriedigung. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Bahnanlage 2 253 834, Grundstücke 120 000, Schles. Bankverein (Depotkto) 220 953, Div. 12 000, lauf. Kto bei der Kreisgemeindekasse 72 692. – Passiva: A.-K. Lit. A. 300 000, do. B. 1 800 000, Grundstück-R.-F. 120 000, Hypoth. 81 897, Amort.-Kto 18 102, Erweiter.-Bau-R.-F. 17 481, Ern.-F. 170 760, Bilanz-R.-F. 45 007, Spez.-R.-F. 5185, Schlesischer Bankverein 32 978, Gewinn 88 067. Sa. M. 2 679 481. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 272 656, Hypoth.-Zs. 2922, Tilg.- Rate des Hypoth.-Darlehns 1512, Ern.-F. 443, Reingewinn 88 067. – Kredit: Vortrag 8008, Betriebseinnahmen 357 349, Zs. 243. Sa. M. 365 601. Dividenden: 1900–1902: 0 %; 1903–1918: St.-Aktien Lit. A: 4, 2¾, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %; do. Lit. B: 0, 0, , 1, 1½, 2¾, 2, 1.57, 1, 2¼, 3, 2, 2, 2½, 3, 1 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Rittergutsbes. Rittmeister a. D. Traugott Hildebrand, Kokorzyn. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Landrat Dr. Lorenz, Kosten; Stellv. Landes-Okonomierat Bernh. Lorenz, Pianowo; Reg.- u. Baurat Schultze, Posen; Landrat Dr. Lucke, Gostyn; Reg.-R. Dr. von Treskow, Posen; Landesrat Dr. Hauffe, Posen; Rittergutsbes. von Chlapowski, Ro- gaszewo; Rittergutsbesitzer Dr. Graf Szoldrski, Alt-Golembin. Lahrer Eisenbahn-Gesellschaft in Lahr in Baden. Gegründet: 31./10. 1889. Betriebseröffnung 29./1 1. 1894. Konz. bis 1940. Firma bis 30./9. 1917: Lahrer Strassenbahn-Ges. Zweck: Bau u. Betrieb einer Nebenbahn mit Personen- u. Güterverkehr von Seelbach über Lahr nach dem Rheine mit Anschluss an die Nebenbahn Ottenheim-Kehl-Strassburg der Strassburger Strassenbahn u. an die Badische Staatsbahn in Lahr-Dinglingen. Länge 19,2 km, Spurweite 1 m. Kapital: M. 300 000 in 300 Aktien à M. 1000, u. M. 356 595.83 als Subvention, u. zwar von der Grossh. Regierung M. 220 000, von der Stadt Lahr M. 100 000, von dem Kreis Offenburg M. 10 000, von der Gemeinde Seelbach M. 15 000, der Rest besteht in freien Geländen. Anleihe: M. 400 000 in 4 % Schuldverschreib. à M. 400. Zs. 31./3. u. 30./9. Tilg. von 1901–40. Zahlst.: Lahr: Hauptkasse der Ges., Süddeutsche Disconto-Ges. Fil., Rheinische 1 Fil.; Strassburg: Ch. Staehling, L. Valentin & Co. In Umlauf Ende März 1921: .270 800. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1921: Aktiva: Eisenbahnbau 650 170, Grundstücke 128 927, Ge- bäude 74 272, Lokomotiven 103 531, Wagen 120 926, Geleisanlag. am städt. Steinbruch 13 237, Bahnhofanlagen Allmannsweier 1824, Bahnhofumbau Dinglingen 16 364; zus. 1 109 252. Hiervon ab geleistete Beiträge des Staates, der Gemeinden u. and. Interessenten 356 595, bleibt 752 657, Effekten 10 094, Kassa 32 205, Oblig. 26 746, Bestände 51 460, Debit. 146 715, Verlust 133 739. – Passiva: A.-K. 300 000, Schuldverschr. 270 800, do. Amort.-K. 148 000, Ern.-F. 10 919, Schuldverschreib.-Zs. 23 464, Zuschuss der Gemeinden u. Interessenten 93 451, Ern.-R.-F. 10 514, Kaut. 31 112, Abschreib. 10 333, Kredit. 388 223. Sa. M. 1 153 618.