Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 307 Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Wunstorf über Steinhude-Hagenburg- Rehburg und Stolzenau nach Uchte (51,81 km), Spurweite 1 m, ferner von Wunstorf nach Mesmerode (6,5 km), dreischienig (1 u. 1,435 m), für Wagenladungen am 13./11. 1905, für den Gesamtverkehr am 1./5. 1906 eröffnet. Die G.-V. v. 29./11. 1900 beschloss die Erweiterung des Unternehmens durch Ausbau der Linie Wunstorf-Gr.-Munzel. Kapital: M. 2 046 000 in 1568 Aktien (Nr. 1–1568) u. 478 Aktien Lit. B je à M. 1000. Urspr. M. 1 456 000, erhöht lt. G.-V. v. 11./9. 1899 um M. 112 000 in 112 Aktien à M. 1000. Die G.-V. v. 22./3. 1904 genehmigte die Erhöh. des A.-K. um M. 400 000 u. die G. V. v. 26./10. 1908 bis zu M. 100 000 (zwecks Ausbau der Linie Wunstorf-Mesmerode) in 500 Aktien Lit. B, über- nommen zu pari von den Alkaliwerken Sigmundshall; die G.-V. v. 3./10. 1912 hat die letzte Erhöh. endgültig festgesetzt auf M. 78 000; A.-K. jetzt M. 2 046 000. Darlehen: Lt. G.-V.-B. v. 5./7. 1901 wurde bei dem Preuss. Staat u. der Prov. Hannover ein Darlehen von je M. 396 250 aufgenommen u. damit die Anleihe von M. 650 000 von 1899 abgestossen. Von dem Darlehen des Staates waren 30./6. 1921 noch M. 262 513, von dem der Provinz M. 242 589 ungetilgt. Lt. G.-V. v. 5./10. 1906 ist bei dem Preuss. Staat u. der Prov. Hannover eine weitere Anleihe von je M. 60 000 zur Vermehrung der Betriebsmittel u. zum Neubau der Gleisanlage auf Weserlöschplatz Stolzenau aufgenommen, welche mit 4 % bezw. 4.05 % verzinst u. mit 5 % getilgt wird. Noch ungetilgt M. 12 197 bezw. 11 888. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Spät. im Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotation des Ern.-F. Zuweis. von 10 % an R.-F. (Grenze 20 % des A.-K.), 1 % an Extra-R.-F. (Grenze 5 % des Anlage-Kap.), vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, Rest Div., der A.-R. erhält keine Tant. Bilanz am 30. Juni 1921: Aktiva: Bahnanl. 2 575 187, vorrät. Betriebsstoffe 156 891, Guth. 24 287, do. bei d. Sparkasse 24 394, Wertp. 175 660, Kasse 1303. –— Passiva: A.-K. 2 046 000, Darlehn I Regier. Hannover 262 513, do. Prov. Hannover 242 589, do. II Regier. Hannover 12 197, do. II. Prov. Hann. 11 888, Ern.-F. 48 194, R.-F. 170 383, Sonder-R.-F. 21 564, Haftpflicht-F. 6934, Kredit. 135 460. Sa. M. 2 957 722. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 2 460 740, Anleihe-Zs. 18 198, Abschr. 25 863. – Kredit: Einnahmen 2 482 822, Entnahme aus dem R.-F. 21 980. Sa. M. 2 504 802. Dividenden 1911/12–1920/21: 2½, 2½, 2, 1½, 1,2½, 2½, 2½, 0, 0 %. C.-V.: 4 J. (K.). Vorstand: Vors. Fabrikbes. Ad. Brosang, Wunstorf Rentier Friedr. Wilh. Bretthauer, Hannover; Bürgerm. Ernst Messwarb, Rehburg; Stellv.: Vorsteher a. D. Meyer, Kl.-Heidorn; Bürgerm. Feldmann, Steinhude; Vorsteher a. D. Wiggert, Winzlar. Betriebs-Dir.: Hänssen. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Rat Freih. von Münchhausen, Stolzenau; Stellv. Landrat von Woyna, Neustadt a. Rbge.; Kabinettsrat Werner, Bückeburg; Brennereibes. Haake, Hagen- burg; Gemeindevorsteher Hockemeyer, Bad Rehburg; Gemeindevorsteher Lampe, Loccum; Kaufmann Jakob Lipmann, Stolzenau; Rechtsanwalt u. Notar Jalmcke, Uchte; Gemeinde- vorsteher Müller, Nendorf; Landesbaurat Müller-Touraine, Reg.-Rat v. Stumpfeld, Hannover; Landrat Seebohm, Stadthagen; Gemeindevorsteher Hillmann, Leese; Dir. von der Heyde, Bokeloh. Zahlstellen: Wunstorf: Hauptkasse der Bahn; Hannover: Bankhaus Adolph Meyer, Neue Strassenbahn-Akt.-Ges. in Stendal. Gegründet: 7./5. 1909; eingetr. 16./8. 1909. Gründer: Eine grosse Anzahl Einwohner von Stendal u. Umgebung, welche sämtl. Aktien übernommen haben. Zweck: Bau u. Betrieb von Strassenbahnen in Stendal u. Umgebung, Erwerb der dazu erforderl. Grundstücke u. Anlagen u. der Abschluss aller hierauf bezügl. Rechtsgeschäfte. Kapital: M. 200 000 in 1000 Namen-Akt. à M. 200, urspr. M. 125 000 in 625 Namen-Akt. à M. 200. Lt. G.-V. v. 7./11. 1921 erhöht um M. 75 000. Hypoth.: M. 28 750. Bilanz am 31. März 1921: Aktiva: Grund u. Boden 12 319, Gebäude 27 613, Bahnanlage 49 000, Kaut. 3491, Pferde 5903, Wagen 14 400, Inventar 1980, Bekleidung 2119, Inventur 9140, Geschäftsanteil 300, Kassa 1563, Verlust 42 814. – Passiva: A.-K. 125 000, Hypoth. 28 750, Bank-K. 15 716, Verschiedenes 1180. Sa. M. 170 646. Dividenden 1909/10–1920/21: 0 %. Direktion: Kontrolleur Bruno Richter, Kaufm. Heinr. Bertram, H. Ihlefeldt. Aufsichtsrat: Vors. Joh, Fromm, Bernh. Hinze, Heinr. Ihlefeldt, Albert Schulz, Pianoforte- fabrikant Ernst Baldamus, Achilles, Kaufm. Paul Tegtmeyer, Rud. Müller, Stendal. Stendaler Kleinbahn-Akt.-Ges. in Stendal. (Firma bis 22./5. 1915: Kleinbahn-Akt.-Ges. Stendal-Arendsee.) Gegründet: 22./3. 1906 bezw. 27./11. 1907; eingetr. 18./12. 1907. Konz. vom Reg.-Präs. in Magdeburg v. 28./12. 1907 auf 99 Jahre. Gründer: Kgl. Preuss. Fiskus, Provinzialverband d. Prov. Sachsen, Kreis Stendal, die Stadtgemeinden Stendal u. Arendsee, sowie 458 Firmen u. Interessenten von Stendal, Arendsee u. Umgegend. Zweck: Bau und Betrieb der normalspurigen Kleinbahn von Stendal nach Arendsee. Länge 47.80 km; Betriebseröffnung Ende 1908. Siehe auch bei Kapital. 20*