2756 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Stimmrecht: Jede Aktie gewährt eine Stimme. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F. (Grenze 0 % des A.-K.), Dotation des Spez.-R.-F. (bis derselbe M. 193 800 beträgt), Tant. an Vorst., vom Übrigen Div. an Aktien. Der A.-R. erhält eine feste Vergütung von zus. M. 5000 u. eine Tant. von 10 % des Reingewinns, welcher nach allen Abschreib. u. Rückl. u. nach Abzug von insgesamt 4 % Div. verbleibt. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Bau-Kto 8 020 528, Guth. in lauf. Rechn. 392 763, nicht verrechn. Bau- u. Betriebsanl. 201 127, Depos. 375 130, Avale 50 000, Wertp. 185 613, Material. 1 363 784, Kasse 163 147, Verlust 2 854 755. – Passiva: A.-K. 3 199 200, Staats. beihilfe 180 000, Anleihen 2 677 500, schwebende Schuld 1 600 000, Abschreib. 416 290, Ern.-F. 76 858, Spez.-R.-F. 77 064, R.-F. 123 677, R.-F. a. Anl.-Tilg. 451 804, Unterst.-F. I 5745, do. II 1007, nicht erhob. Anleihe-Zs. 5793, Kaut. 333 693, Avale 50 000, Betriebskrankenkasse 13 821, Verpflicht. 3 541 910, Bankschuld 851 484. Sa. M. 13 605 851. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Fehlbetrag 1281 410, Betriebsausgaben 5 080 219, Rück- lagen 610 350, Abschreib. 138 763, Anleihe-Zs. 157 500, Fehlbetrag der Heisterbacher Tal- bahn 545 617, Verlust 2 854 755. – Kredit: Betriebseinnahmen M. 4 749 602. Kurs: Die M. 3 199 200 gleichber. Aktien Nr. 1–2666 à M. 1200 wurden im August 1908 an den Börsen von Berlin u. Köln eingeführt. Erster Kurs in Berlin am 12./8. 1908: 93 % Kurs Ende 1912–1921: 96, 99, 98*, –, 65, 72, 54*, 25, 31.50, – %. Dividenden: Einheitl. A.-K. f. 1907–1920: 4, 4, 4, 4½, 5, 5, 6, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Eisenbahn-Dir. Reg.-Baumeister a. D. Dr.-Ing. Otto Kayser, Werner Staberow. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. S. Alfred Freih. von Oppenheim, Köln; Stellv. Reg.-Bau- meister Dr.-Ing. Hans Barkhausen, Linz a. Rh.; Dir. Paul Endriss, Linz; Justizrat Jul. Heilbronn, Köln; Dir. Alfr. Rautenberg, Linz; Bankdir. Dr. Brandi, Essen. Zahlstellen: Beuel: Eigene Kasse; Berlin: Disconto-Ges.; Köln: Sal. Oppenheim jr. & Co., B. Stern jun. Localbahn Deggendorf-Metten A.-G. in Deggendorf. Gegründet: 7./9. 1890. Betriebseröffnung 1./1. 1893. Konz. v. 7./9. 1890 auf 99 Jahre; die Bahn kann auch früher gegen Entschädig. nach den gesetzl. Bestimm. von der bayer. Staats-Reg. erworben werden. Betrieb einer Lokalbahn zwischen obengen. Orten mit Anschluss an die bayer. Staatsbahn in Deggendorf. Bahnlänge 5,33 km, Spurweite 1, 435 m. Seit 1./1. 1904 in eigener Betriebsleitung. Verlängerung nach Schwarzach geplant. Kapital: M. 215 000 in 215 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 285 000 in 4 % Prior. von 1890, 1892 u. 1898, Stücke à M. 500. Zs. 1./5. u. 1./11. Rückzahlbar mit jährl. ½ % durch Verl. von 1900 ab zu pari. Die G.-V. v. 8./4. 1918 bezw. 1./7. 1918 sollte beschliessen, an die Inhaber der Aktien u. der Prior.-Anleihe das Ersuchen zu richten, in eine Ermässigung des Zinsfusses von 4 % auf 2 % einzuwilligen bezw. Zusammenlegung des Kapitals, doch konnte die Versamml. der Obligationäre mangels Teilnahme nicht stattfinden. Weitere Beschlüsse sollten am 31./5. 1919 gefasst werden, ebenso über den Ausbau der Bahn nach Schwarzach. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: 1 Aktle == 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Abzug der 4 % Prior.-Zs. 5 % z. R.-F. als- dann 4 % Div., vertragsm. Tant., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1921: Aktiva: Bahnanlagen 442 927, Betriebsmittel 51 138, Material 1050, Immobil. 1037, Effekten 15 112, Debit. 575, Kassa 47 928. — Passiva: A.-K. 215 000, Prior. 285 000, unerhob. Zs. 50, Amort.-F. 2636, Ern.-F. 44, R.-F. 849, Gewinn 56 190. Sa. M. 559 770. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 274 620, Vortrag 56 190. – Kredit: Vortrag 39 742, Betriebseinnahmen 291 067. Sa. M. 330 810. Dividenden 1912–1921: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. Vorstand: Rechtsanwalt Dr. Karl Albrecht. Aufsichtsrat: Vors.-Stellv. Ludw. Högn, Deggendorf; Abt P. Willibald Adam, Metten Direktor Rudolf Vigl, Nürnberg; Kajrtan von Vierling, Bank-Dir. Heinr. Wohlpart, Deggendorf Zahlstellen: München: Bayer. Handelsbank; Regensburg: Kreditverein. Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Act.-Ges. zu Frankf. a. M. Gegründet: 23./6. 1898. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: 1) Erwerb und Veräusserung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassen bahnen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen, deren Erträgnis entweder durch Betriebsergebnisse oder durch eine mindestens zehnjährige Zinsen garantie gewährleistet wird. 2) Beleihung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokalbahnen und Strassenbahnen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen. 3) Erwerb, Beleihung und Veräusserung von Obligations- oder Hypoth.- Forderungen an Unternehmungen vorgenannter Art. 4) Gewährung von Darlehen an Eisenbahn- gesellschaften, an Lokal- u. Kleinbahnen, sowie andere dem Eisenbahnverkehr dienende Unternehmungen, sofern diese Darlehen den Zwecken der Geldbeschaffung für neue Eisenbahnen, sowie für Ergänzung der Anlagen und Betriebsmittel zu dienen bestimmt