2826 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Anleihe: M. 1 500 000 in 4 % Schuldverschreib. von 1905, rückzahlbar zu 103 %, aufge- nommen zwecks Tilg. von vorgestreckten Baugeldern, 1000 Stücke (Nr. 1–1000) à M. 1000, 1000 (Nr. 1001–2000) à M. 500, auf Namen des Bankhauses Born & Busse in Berlin oder dessen Ordre u. durch Indossament übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1912 bis längstens 1959 durch jährl. Ausl. von mind. 1 % u. ersp. Zs. vor dem 1./7. auf 1./10.; ab 1912 verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. auf einen Zs.-Termin vorbehalten. Noch in Umlauf Ende 1920 M. 1 341 500. Zahlst.: Gesellschaftskasse; Berlin: Nationalbank f. Deutschl. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmung. Kurs in Berlin Ende 1905–1920: 100.80, 100.50, 97, 96, 97.75, 96, 96.10, 94.80, 93, 94*, –, 85, –, 90*, –, – %. Zugelassen Juni 1895; zur Zeichnung gestellt 3./7. 1905 zu 101 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. seit 1./4. 1905 u. ½ Schluss- notenstempel. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Gewinn-Verteilung: Von dem nach Deckung der gesetal. u. sonst. Rückl. verbleib. Rein- gewinn 4 % Div. an St.-Kapital, sodann 10 % Tant. an A.-R., Rest zur Verf. der Gesellschafter. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Gleisanlage 1 398 936, Leitungsanlage 539 610, Wagen 714 216, Grundstücke 229 087, Gebäude 558 292, Masch., Kessel u. Rohrleit. 322 213, Schalt- brett- u. Depotleit.-Anl. 53 820, Akkumulatoren 47 046, Werkstätten-Einricht. 45 189, Wasser- leitungs- u. Kanalisations-Anl. 1, Inventar 32 465, Zähler 28 681, Fuhrwerk 2353, Baukto 406 061, Bürgschaftswerte 27 202, Versich. 22 548, Ausgabe neuer Zinsscheinbogen u. Unk. bei Kapitalbeschaff. 16 760, Kassa 25 133, Material. u. Bekleid. 739 068, Beamten- u. Unter- nehmer-Bürgschaftswerte 16 214, Aussenst. 515 349, Verlust 883 460. – Passiva: Kapital 1 500 000, Schuldverschreib. 1 341 000, Darlehen 1 500 000, Ern.-F. 527 875, Tilg.-F. 263 143, R.-F. 50 962, Haftpflichtversich.-F. 101 719, rückst. Zs.-Scheine 16 230, ausgel. Schuldverschr. 4120, Betriebs-Unterstütz.-Kasse 1372, Bürgschaft 16 214, Gläubiger 1 301 077. Sa. M. 6 623 715. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ausgaben 5 210 892, Abschreib. 2552, Ern.-F. 325 000, Tilg.-Rückl. 20 814. – Kredit: Einnahmen 4 804 264, Verlust 1920 754 994, do. 1919 128 466. Sa. M. 5 559 259. Dividenden 1912–1921: 6, 4, 0, 0, 3, 3, ?, ?, 0, ? %. Geschäftsführer: Betriebs-Dir. Reichardt, Duisburg. Aufsichtsrat: (3–6) Vors. Oberbürgermeister, Geh. Reg.-Rat Carl Lehr, Reg.-Rat Dr. Otto Maiweg, Fabrikbes. Dr. Max Vygen, Fabrikbes. Dr. Jul. Liebreich, Duisburg; Gen.-Dir. Phil Schrimpff, Berlin; Komm.-Rat Wilh. von Tippelskirch, Düsseldorf. Turmbergbahn Durlach A.-G. Sitz in Karlsruhe. Gegründet: 12./5. 1887. Konz.-Dauer 25 J. Firma bis 24./5. 1919 Akt.-Ges. Drahtseilbahn Durlach-Turmberg mit Sitz in Durlach. Zweck: Betrieb einer Bergbahn auf dem Turmberg bei Durlach. Kombin. Seil- u. Zahnradbahn mit Wasserbetrieb. Länge 330 m. Kapital: M. 122 000 in 52 St.-Aktien Lit. A à M. 1000 u. 70 Vorz.-Aktien (Lit. B) à M. 1000. Bis 1913: M. 105 000 in 105 St.-Aktien à M. 1000. Die a. o. G.-V. v. 6./6. 1913 beschloss Umbau u. Elektrisier. der Turmbergbahn u. Genehmig. einer Vereinbar. mit der Stadtgemeinde Karlsruhe. Die G.-V. v. 29./10. 1913 beschloss dann Einziehung einer Aktie u. Zus. legung der übrigen Aktien 2: 1, also Herabsetz. des St.-A.-K. von M. 104 000 auf M. 52 000, sowie Ausgabe von 70 neuen 4 % Vorz.-Aktien à M. 1000; diese wegen des Krieges erst 1920 begeben. Diese Vorzugsaktien sind mit einer 4 % Vorzugsdiv. gegenüber den alten Aktien ausgestattet. Der Vorstand wurde ermächtigt, ausser den 49 neuen Aktien, welche vereinbarungsgemäss von der Stadtgemeinde Karlsruhe zum Nennwerte übernommen werden, die restlichen 21 neuen Aktien zum Nennwerte von M. 1000 den alten Aktionären anzubieten. Auch die Elektrisierung der Turmbergbahn dürfte jetzt stattfinden. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im Febr. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1920: Aktiva: Immobil. 75 000, Masch. 1, Mobil. 1, Bahnmater. 1, Effekten 23 250, Kaut. 1000, Guth. bei Sparkasse 32 307, do. Bank 72 241, Kassa 2365. – Passiva: A.-K. 122 000, Hypoth. 15 000, Umbaufonds 29 000, Div. 640, R.-F. 10 400, Spez.- R.-F. 14 400, Zs.-Res. für eine Auslandsschuld 14 000, Reingewinn 726. Sa. M. 206 166. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 675, Bahnunterhalt 2274, Versich. 771, Unk. 3321, Lohn u. Gehalt 17 198, Steuern u. Abgaben 5053, Turm-(Betrieb) 60, Betriebs- wasser 7684, Effekten (Kursverlust) 750, Zs.-Res. für Auslandsschuld 14 000, Reingewinn 726. – Kredit: Vortrag von 1919 278, Betriebseinnahmen 44 143, Turm-(Betrieb) 2247, Reklame 162, Zs. 4443, Verschiedenes 1240. Sa. M. 52 512. Dividenden 1912–1921: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 4, 0, 0 %. C.-V.: 4 J. Direktion: Ing. Jul. Schmidtmann. Aufsichtsrat: Vors. Arzt J. F. Leussler, Durlach; Beisitzer Stadtrat Braun, Karlsruhe; Dir. Max Eglau, Gutsbesitzer Ed. Merton, Durlach; Oberbürgermeister Dr. Jul. Finter, Stadtrat C. Lacroix, Karlsruhe; Stadtrat Dr. Dietz, Stadtrat W. Meuringer, Bürgermeister Dr. Zierau. Kleinbahn-Akt.-Ges. Ellrich-Zorge in Ellrich. Gegründet: 14./5. 1906; eingetr. 16./1. 1907. Gründer: Preuss. Fiskus, Provinzialverband der Provinz Sachsen, Braunschweig. Staat, Kreis Grafschaft Hohenstein, Kreis Blankenburg